Neues Deguterrarium wurde geliefert

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Neues Deguterrarium wurde geliefert

Hi,
heute war es endlich soweit und terrariumladen.de hat mir mein Terrarium für Degus geliefert. Sie haben auch mit angepackt beim Hochtragen in den 2. Stock und insgesamt sehr nette Leute, wirklich klasse. Ich bin noch nicht fertig mit dem Einrichten, aber es wird langsam.

Das Teil ist insgesamt 100x60x160 für 3 Degus. Aktuell sind sie auf Erkundsungstour :)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (155.04 KiB) 4098 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Neues Deguterrarium wurde geliefert

Hallo Daniel,

das war sicher eine kostspielige und ziemlich schwergewichtige Anschaffung :) . An sich ein schönes Teil, aber ich sehe da noch ein paar Gefahrenstellen. Tut mir leid, dass es direkt was zu meckern gibt, denn Du hast in die Planung, Anschaffung und Einrichtung sicher einiges an Zeit und Geld investiert.

Zum einen wäre da die Absturzhöhe von der Laufradetage. Wenn ich das richtig sehe, könnten die Degus von dort ungebremst bis ganz unten abstürzen. Leider ist es bei Terrarien nicht einfach so etwas durch Volletagen zu vermeiden, da dann die Luftzirkulation nicht mehr gewährleistet ist. Dadurch ist aber leider auch relativ wenig Lauffläche vorhanden.

Das Plüschteil auf der obersten Etage würde ich entsorgen, da es bei nage(und zerstörungs-)wütigen Tieren wie Degus eine Gefahrenquelle darstellt, wenn z.B. Fäden rausgezogen werden, die sich dann um die Extremitäten wickeln und diese abschnüren könnten. Auch wenn Degus einen Einrichtungsgegenstand monatelang unangetastet lassen, kann es vorkommen, dass sie sich plötzlich dazu entscheiden, darüber herzufallen. Besitzer von ungeschützten Holzlaufrädern wissen, was ich meine... :mrgreen:
Das Laufrad sieht aus wie ein Karlie Bogie Wheel mit 28 cm Durchmesser. Das ist zu klein für Degus und kann Rückenschäden verursachen (auch wenn der Hersteller auf dem Verpackungsfoto ein Chinchilla in dem Rad platziert hat *aaahhh* ). Diese Laufradgröße ist für Rennmäuse geeignet. Grössere Holzlaufräder gibt es zum Beispiel von Rodipet. Daneben gibt es noch die robusteren Aluminiummodelle von verschiedenen Anbietern.

Sind die Etagen irgendwie imprägniert?
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Neues Deguterrarium wurde geliefert

Hi,
erstmal vielen Dank!!!

Das Rad hat 32cm Durchmesser , ist das okay?

Wegen der Etagen: Ja, das hast du richtig gesehen. Ich habe jetzt einiges da hingestopft, so dass sie gfar nicht so tief fallen können, werde aber am Montag definitv im Baumarkt noch ein Brett dazulegen, aber so, dass in der Mitte immer noch frei ist, aber eben dass am Rand man nicht ganz runter fallen kann. Ich hab das Brett etwas nach vorne gezogen, so dass es jetzt eigentlich gar keine Möglichkeit mehr gibt durchzuplumpsen. Zumindest als Lösung bis Montag.

Auf der Etage wo das Laufrad steht sind auch zwei Durchgänge in die Etage drunter (sieht man auf dem Bild nicht). Bislang haben sie ausschließlich die benutzt.

Das Plüschhaus zieht bislang keine Fäden, es ist das Schlafhaus von denen, schau mir das Haus alle 2-3 Tage an und bislang konnte ich keinen einzigen gezogenen Faden sehen, was mich selbst wundert, weil sie echt mega neugierig sind.

Ist dann alles okay wenn ich es so mache? Was mich am meisten freut ist, dass sie endlich unten buddeln. Ich hab da inzwischen abweichend zum Bild deutlich aufgestockt was das EInstrue anbelangt, etc. und es wird fleißig gegraben :)

Ich bin echt mega dankbar für Tipps und "Vermeidung von Fehlern", daher VIEEEEELEN Dank!!! *winkend*
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (160.44 KiB) 4077 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (140.94 KiB) 4077 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Neues Deguterrarium wurde geliefert

Ich habe kein Terra, darum kann ich schlecht einschätzen , ob die Luftzufuhr unten jetzt ausreicht. Da meldet sich ja vielleicht noch jemand anderes.

Ich bin bei möglichen Absturzstellen sehr vorsichtig, weil meine Rasselbande in jungen Jahren allerlei Blödsinn im Kopf hatte und auf mögliche Gefahren gar nicht geachtet hat. Heutzutage sind die Damen zwar ruhiger, versuchen mitunter aber höher zu springen als sie noch können. Darum achte ich auch immer darauf, dass sich unter den Teiletagen keine spitzen Wurzeln oder so befinden.

32 cm Laufrad sollte OK sein. Ein größeres würde auch hinpassen (falls Du ein Neues anschaffen musst, nachdem das erste geschreddert wurde ;) ).

Sind die weißen Teile Lampen oder Webcams? Vorsicht, dass keine annagbaren Plastikteile im Gehege sind, das kann lebensgefährlich werden. Und was das angeht, sind Degus leider auch erstaunlich erfinderisch. Meine Wasserflaschen sind am Übergang vom Metallrohr zum Plastikteil mittlerweile alle mit einer Unterlegscheibe gesichert, weil das Plastik sonst durch das Casanet angenagt wurde :roll:
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Neues Deguterrarium wurde geliefert

Ebenso wie die Plastikumantelung des Befestigungsdrahtes, darum benutze ich nur noch blanke Drähte dafür.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Neues Deguterrarium wurde geliefert

Ich werde mal nach einem größeren Laufrad schauen, hast schon Recht, jetzt ist der Platz ja da :) Das weiße sind webcams, da habe ich den Teil aus Plastik, der angenagt werden könnte, bereits entfernt.

Denkt ihr, dass wenn ich da noch eine Volletage einziehe, es gut ist ? Das Teil ist jetzt 100x60x160 ... soll ja auch alles perfekt sein :)

Danke euch und alles gute euren Degus :)
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Neues Deguterrarium wurde geliefert

Neues Laufrad von getzoo mit Durchmesser 32 heute gekommen und wird angenommen. SIcher ist sicher :)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7815
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Neues Deguterrarium wurde geliefert

Hallo Daniel,

Ich finde du könntest noch ein paar Einrichtungsgegenstände ins Terrarium stellen :mrgreen: .

Nein Spaß beiseite. Ich finde es zu voll gestellt. Da haben die Degus ja kaum Platz zum Laufen. Probier’s einfach mal aus.

Viel Spaß mit deinen Degus *winkend* .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten