Eine Wand voller Degus - endlich "fertig"!

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Andryna
Beiträge: 812
Registriert: 18. Mai 2015, 08:10
Postleitzahl: 35687
Land: Deutschland

Eine Wand voller Degus - endlich "fertig"!

Hallo liebe Foris,

Ich schaffe es jetzt endlich mal, meinen Bauthread aus dem alten Forum (https://www.degus-online.de/phpbb/viewt ... 18da50332a) weiterzuführen bzw. abzuschließen. Jetzt,wo er nach einigen Monaten Pause offiziell fertig ist, kann man ja auch direkt die ersten Erweiterungen und Umbauten planen :D

Erstmal der finale Eigenbau zum Stand heute mit Streuschutz (Köttel ignorieren):
Gesamtfoto Eigenbau
Gesamtfoto Eigenbau
F114B9A4-4F5F-408A-9065-7953A4F6A9F3.jpeg (320.57 KiB) 4301 mal betrachtet
Höhe: 2,10m
Tiefe: 0,7m
Länge: 3,0m
Material: Vierkantholz (Grundgerüst), beschichtete Spanplatten (Etagen), Laminat (Rückwand), Drahtgitter und Latten (Türen) und Floatglas und Aluleisten (Streuschutz); dazu einige Winkel, viele Schrauben und Silikon
Bewohner: 3 Degus *m* 2-3 Jahre alt
Und ja, sie nutzen die komplette Fläche aus *sonne*


Ich denke ich werde das Bautagebuch rückwirkend nochmal mit allen Fotos hier einstellen. Und dann geht es weiter, denn ein Buddelaquarium muss noch eingebaut und hier und da die Einrichtung verändert werden ;) Jetzt in der kälteren Jahreszeit habe ich viel Zeit für neue Ideen und Bauprojekte. Ich brauche auf jeden Fall noch mehr Röhren 8-)
Liebe Grüße von Madlaine
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Eine Wand voller Degus - endlich "fertig"!

Hammer! So stelle ich mir ein artgerechtes Deguheim vor. Einfach super, was du da gebastelt hast.

LG, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Eine Wand voller Degus - endlich "fertig"!

Wow, das ist richtig toll geworden.
Gefällt mir sehr gut.
Da hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt.
Nur finde ich, dass bei einem Beitrag, der
"Eine Wand voller Degus" heißt, irgendwie
noch ein paar Degus fehlen. Die drei verlieren
sich ja da drin. *pfeif*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13032
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Eine Wand voller Degus - endlich "fertig"!

Toll geworden. *sonne* Der Käfig sieht sehr "luftig" aus.
Hast Du die Plexiglasstreifen außen an den Türen oder innen als Streu- und Runterfallschutz?
Und wie hast Du die Türen so toll hinbekommen? Meine sind längst nicht so groß und dennoch windschief und hängend :oops:
snoopy0589 hat geschrieben: 23. Okt 2018, 09:20 Nur finde ich, dass bei einem Beitrag, der
"Eine Wand voller Degus" heißt, irgendwie
noch ein paar Degus fehlen.
Wo sie recht hat, hat sie recht *nicken* *nicken* *nicken*

Liebe Grüße
Dagmar
Silke S
Beiträge: 147
Registriert: 9. Jan 2018, 21:11
Postleitzahl: 75305
Land: Deutschland

Re: Eine Wand voller Degus - endlich "fertig"!

So super! Aber ich fürchte, da ist nicht viel mit Degu-TV. Die meiste Zeit bist du sicher wohl nur am Suchen, wo sich die Drei grad aufhalten. :lol:
Benutzeravatar
Andryna
Beiträge: 812
Registriert: 18. Mai 2015, 08:10
Postleitzahl: 35687
Land: Deutschland

Re: Eine Wand voller Degus - endlich "fertig"!

Erstmal danke für die lieben Kommentare *sonne*

@Christina: Naja, gegen deinen Luxuspalast kommt das hier nicht an :D dafür habe ich mich erstaunlich wenig Plan gebaut und mich das ein oder andere mal ziemlich vermessen.
@Dagmar: die Türen sind schief... Das fällt aber erst auf, wenn ein Teil offen ist und man die Etagen dahinter sieht. Ansonsten war das ein ziemliches Gepuzzle mit Leim und Schrauben. Aber mittlerweile stören mich die schiefen Türen nicht mehr so sehr ;)
Das Plexiglas ist in angeklebten Aluleisten innen angebracht. Davon werde ich auch nochmal im Detail Fotos machen, das war am Ende doch etwas frickelig.

Das Gute ist, dass meine drei Jungs gut erzogen (oder sehr neugierig) sind. Auf bestimmte Geräusche hin kommen sie sofort zu einer bestimmten Tür gelaufen und warten da. Von daher weiß ich dann immer, wo sie sind. Nur den Streuschutz mögen sie nicht, ist schließlich ein Hindernis mehr auf dem Weg nach draußen...
Aber ja, Platz für weitere Bewohner wäre da *pfeif* jetzt, wo alle schon so ziemlich raus aus den Flegeljahren sind... Verrate das bloß nicht meinem Freund :oops:
Nur auf Vergesellschaftungen habe ich keine Lust :D Und der Sam wahrscheinlich auch nicht.
Liebe Grüße von Madlaine
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
Antworten