Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Ja, würde ja gerne Degus aus Tierheimen holen, nur bei uns in Österreich ist das schon eher selten das Tierheime Degus haben. Vor allem in der "Nähe".
Ich fahre sicher keine 300km ….

Tja, soll ich mir nur zwei holen oder drei? Was meint ihr? Es ist ja noch nicht sicher ob ich von diesem Anbieter welche nehme, aber es wird sich sonst nur schwer was in der Nähe finden lassen...

also wenn ich das so rauslese ist es sogar besser "ältere" Tiere (1-2 Jahre) sich zu holen, da ist die Streiterei sogut wie weg, weniger oder vorbei?

Bzgl. Laufrad....naja..ich schaue mir das mal an. Vl finde ich noch ein 35 cm Holzlaufrad. Muss ehrlich sagen um 160 Euro aufwärts, da kriegt man schon etliche holzlaufräder… ein zweites kann ich ja noch immer mal kaufen, von der Laufradschmiede...

Ich hoffe nur das sie mir nicht die ganzen Etagen und Leitern wegfressen.... Habe aber zur Sicherheit alles mit Spielzeuglack gestrichen das da mal nix passieren kann... *nicken*
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine...

Tomblitz hat geschrieben: 26. Dez 2019, 18:00 Ich hoffe nur das sie mir nicht die ganzen Etagen und Leitern wegfressen.... Habe aber zur Sicherheit alles mit Spielzeuglack gestrichen das da mal nix passieren kann... *nicken*
Dieser Illusion muss ich Dich leider berauben. Bzgl. Benagen helfen nur Aluprofile in ausreichender Stärke, Sabberlack überhaupt nicht. Neulich habe ich noch mit einer Foristin telefoniert, die meinte, der würde nicht mal dauerhaft gegen Urindurchsickerungen helfen. Meine Etagen sind unbehandelt. Ich putze sie einmal täglich, das hilft schon ganz gut, und ein- bis zweimal jährlich tausche ich sie aus. Kostet ja fast nichts, wenn man sie sich selbst zurechtsägen (lassen 8-) kann.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine...

Und ja, ältere Tiere ab 18 Monate aufwärts sind unkritischer bzgl. Unverträglichkeiten. Eine Garantie hat man aber nie. Deshalb sollte ein Degu-habitat immer so eingerichtet sein, dass man mein ein vertikales Trenngitter einziehen kann.
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Ja, bei den Durchgängen habe ich eh Aluprofile genommen.
Mit den Sabberlack meinte ich das ihnen nichts passieren kann wenn sie ihn anfressen, also das Holz.

Mmhhh….das wäre natürlich blöd wenn man sie trennen muss. Da habe ich nicht wirklich was eingerichtet dafür...mmhh….

Muss ich mir echt was noch überlegen dazu und ob ich 2 oder 3 Degus nehme.

Ja, die Freihängenden Etagen kann man ja putzen, aber dort wo das einstreu usw drinnen ist kannst nicht wirklich putzen. Da hofft man hald auf die Saugkraft des Einstreus… Wie oft wechselt ihr das gesamt Einstreu aus? Alle paar Monate?

Wenn ich schon 3 junge Degus nehme, kann man sagen ob ich 3 Weibchen oder 3 Männchen eher nehmen soll?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine...

Zwei oder drei? Vier oder vieeel mehr ;) Aber dann wäre Dein Habitat zu klein. Im Ernst, als Kleingruppe bei Erstanschaffung empfände ich vier Degus als gut.
Degus pinkeln immer überall hin, man kann sie kaum an "Pinkelecken" oder dergleichen gewöhnen, auch wenn die Tierchen (natürlich alle woanders :roll: ) gewisse Vorlieben entwickeln. Auch in die Laufräder (;)) wird gepinkelt und geköttelt (letzteres ist relativ egal, Degu-Kot ist ziemlich trocken und riecht kaum).
Ich wechsele die Einstreu einmal im Monat komplett und wöchentlich die in den "Vorlieben". Frisches Heu kommt mit rein, das muss aber ja sowieso immer zur Verfügung stehen.
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Bei 4 denke ich wird es etwas klein. Werde mal mit drei anfangen...nur bin ich mir nicht sicher ob 3 Männchen oder Weibchen??
Habe aber auch gehört das Degus kaum riechen, auch ihr Pipi ist auch nicht soooo penetrant wie bei Ratten oder so..

Du wischt also ganz einfach mit Wasser im Kübel und Putztuch die Etagen sauber?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine...

Tomblitz hat geschrieben: 26. Dez 2019, 18:41 Bei 4 denke ich wird es etwas klein. Werde mal mit drei anfangen...nur bin ich mir nicht sicher ob 3 Männchen oder Weibchen??
Das ist egal.
Tomblitz hat geschrieben: 26. Dez 2019, 18:41 Habe aber auch gehört das Degus kaum riechen, auch ihr Pipi ist auch nicht soooo penetrant wie bei Ratten oder so..
Degus haben keinen Eigengeruch. Deren Urin allerdings schon ~0
Tomblitz hat geschrieben: 26. Dez 2019, 18:41 Du wischt also ganz einfach mit Wasser im Kübel und Putztuch die Etagen sauber?
Jein. Da ich das täglich mache, reicht meistens Wasser, einmal die Woche verwende ich aber ein geeignetes Putzmittel aus dem Zubehörhandel. Wahrscheinlich könnte man das sogar weglassen, ich glaube aber halt dran.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7817
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine...

Hallo,

Sieht schön aus der Käfig.

Die Rampen finde ich für Degus über 4 Jahren allerdings viel zu steil. Da die vermutlich aber auch benagt werden, wirst du sie irgendwann sowieso ersetzen müssen, dann kannst du sie länger und weniger steil machen ;)

Da die Vergesellschaftung von Degus nicht ganz einfach ist, solltest du gleich mit einer passenden Gruppengröße (3-4) einsteigen um nicht nach ein paar Wochen festzustellen, dass 2 Degus doch zu wenig sind und du erweitern willst. Davon raten wir Anfängern ab.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

@Mandarine danke danke...war auch ne ordentliche arbeit...
okay, also minimal 3. Habt ihr eigentlich Weibchengruppen oder Männchengruppen? Sollen sie auf alle Fälle vom gleichen wurf sein, die jungen? Oder kann man auch aus 2 Würfen junge Degus zusammentun?

Hmm….das hätte ich echt nicht gedacht das die Rampen zu steil sind...will mich jetzt nicht ausreden, habe das aber schon öfters so gesehen...naja, da werde ich mal nebenbei 3 "Reserverampen" machen die wesentlich länger sind...wenn sie dann in die Jahre kommen... Wird am anfang die ersten Jahre warscheinlich kein Problem sein nehm ich an....
Edit: Ach, du hast ja eh geschrieben über 4 Jahren....okay, solange werden sie anscheinend eh nicht halten, die Treppen ;)

PS: Ich habe unter jeder Etage eine 40 cm LED Beleuchtng angebracht, die würde ich am Tag einige Stunden vorallem eher abends aufdrehen.. macht das was, oder soll ich sie eher nicht aufdrehen?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7817
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine...

Ich rate dir dringend zu einer eingespielten Gruppe ab 2 Jahren.

Da du immer wieder von Jungtieren anfängst, wenn du Spaß an der Deguhaltung haben möchtest, verabschiede dich von der Idee mit den Jungtieren. Wenn du wissen willst warum, dann lies dich durch den Bereich Vergesellschaftung und Verhalten. Dort wimmelt es von Beiträgen mit zerstrittenen Gruppen im Alter zwischen 6 und 18 Monaten.

Z.B. viewtopic.php?f=59&t=5221
viewtopic.php?f=59&t=5095
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten