Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Okay....na dann muss ich mich mal auf die suche machen...Wie schon öfters erwähnt ist das in Österreich etwas schwierig ältere Degus zu finden die noch halbwegs in der Nähe sind.
Also würdest du mir komplett von Jungtieren abraten??
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7817
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine...

Ja ich rate dir von Jungtieren ab und einige weitere erfahrenen Deguhalter ebenfalls. Lies dir die Beiträge hier von Anfang an nochmal durch ;) .

Bei Facebook gibt es eine Gruppe „Deguliebhaber Österreich“. Vielleicht wirst du da fündig.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Bin leider nicht auf Facebook.... ja, dass gibt es auch noch :p

Es ist auch eine private Fb Gruppe....
naja, mal schaun was sich ergibt in den nächsten wochen!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine...

Tom, Du machst Dir so viele Gedanken und auch ja tatkräftige Mühe um Deine zukünftigen Degus, da solltest Du nicht wegen eventueller "Beschaffungsschwierigkeiten" einen Kompromiss eingehen *sonne*
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Ja, ich mache mir da echt viele Gedanke darüber....ist eh besser so, als umgekehrt... ;)

Du meinst also auch wenn sie etwas weiter weg sind, sollte das kein Problem sein wenns passt?!

Nur um eines klar zu stellen....auch junge Degus können sich Jahrelang vertragen ohne etwaiger Probleme, richtig?

Ihr ratet mir aber davon ab, weil ich noch Anfänger bin und ältere sich so gut wie nicht mehr streiten, bis auf kleinere Zankereien...sehe ich das richtig?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Hmm….ich will jetzt nicht unbedingt gescheit daherreden usw....
Habe mir aber gerade einige Sachen im Forum durchgelesen beim Thema Vergesellschaftung usw.
Ich lese aber meistens nur"Hilfe meine Degus streiten sich plötzlich - sind 2 Jahre alt, oder ich weis nicht weiter, der dritte Degu wird plötzlich angegriffen - 3 Jahre alt usw.. … was mir auch auffällt das eher die Probleme geschildert werden bei männlichen Gruppen...."

Wo steht das sich nur pubertierende Degus streiten? Also was ich so mitlese ist die Chance einfach bei allen Altersgruppen 50/50 Chance obs gut geht oder nicht..!

Bitte hasst mich dafür jetzt nicht *aaahhh* :)

Das ist nur mein Eindruck!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Naja... Leute vergesst das was ich oben geschrieben habe... hab anderes auch gelesen... zu vorschnell
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine...

Tomblitz hat geschrieben: 26. Dez 2019, 20:53 Naja... Leute vergesst das was ich oben geschrieben habe... hab anderes auch gelesen... zu vorschnell
Du machst das schon richtig, lies mal weiter! Wie ich schon öfter geschrieben habe, die Fachkompetenz und Tierliebe tropft hier aus allen Foren :)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine...

Man kann es hald nie so richtig sagen.....
Der eine hat 3 Junge Tiere und hat nie was, der andere hat 3 zweijährige Degus und plötzlich streiten sie auch. Tiere hald!
Aber ja, was ich machen werde, muss ich mir ganz genau überlegen....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Degus am Tag alleine...

Es geht doch weniger darum, ob auch erwachsene Tiere mal streiten. Fakt ist, dass die pubertäre Phase schon sehr schwierig werden kann und oftmals auch ist. Wenn dann ein Neueinsteiger damit konfrontiert ist und er die "Sprache" der Tiere noch nicht lesen kann, ist er sehr schnell überfordert, verliert die Lust und wiedermal werden Tiere abgegeben. Oftmals werden dann fadenscheinige Gründe abgegeben und die Tiere werden zum "Wanderpokal". Auch wir haben mit 2,5-jährigen Mädels angefangen und haben es nie bereut. Klar sterben sie 2,5 Jahre eher, aber wir hatten die Chance, die Tierart kennen zu lernen und zu verstehen (zumindest manchmal). Unser Fazit ist: Junge Degus sind zwar süß, aber den richtigen Charme haben erst die "Graunasen".
Was du letztendlich machst, ist deine Sache. Aber wenn du junge Tiere vom Züchter nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns im Verhaltenstread wiederlesen, sehr hoch.
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Antworten