Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Oben habe ich auch diese runden Lüftungsgitter ja, immerhin... :p
Ich werde das mal so belassen, danke dir für das Angebot wegen der Lampen/Licht.

Mal schauen wie sich das alles entwickelt. Eine große Stehlampe wollte ich dort sowieso hinstellen, deshalb werde ich mich mal da umschauen.
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 11. Jan 2020, 19:58
Mandarine hat geschrieben: 11. Jan 2020, 17:46 Hallo,

bitte verwende nur Häuschen, die 2 Ein/Ausgänge haben, sonst kann evtl. ein Degu in die Enge getrieben werden/fühlen. Das kann böse ausgehen.
Es haben zwei von drei Häuser 2 Ausgänge! Nur das untere Eckhaus in der letzten Etage hat nur einen Ein/Ausgang.... Werde das beobachten, sonst kommt es weg! ;)
Du beobachtest also 24/7? Ich empfehle dir nochmal dringend nur Häuschen mit 2 Eingängen zu verwenden und alle anderen nicht zu verwenden. Leidtragend sind am Ende die Tiere. ~_~
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Mandarine hat geschrieben: 12. Jan 2020, 16:14
Tomblitz hat geschrieben: 11. Jan 2020, 19:58
Mandarine hat geschrieben: 11. Jan 2020, 17:46 Hallo,

bitte verwende nur Häuschen, die 2 Ein/Ausgänge haben, sonst kann evtl. ein Degu in die Enge getrieben werden/fühlen. Das kann böse ausgehen.
Es haben zwei von drei Häuser 2 Ausgänge! Nur das untere Eckhaus in der letzten Etage hat nur einen Ein/Ausgang.... Werde das beobachten, sonst kommt es weg! ;)
Du beobachtest also 24/7? Ich empfehle dir nochmal dringend nur Häuschen mit 2 Eingängen zu verwenden und alle anderen nicht zu verwenden. Leidtragend sind am Ende die Tiere. ~_~
Da werde ich eher versuchen einen zweiten Ausgang reinzuschneiden.....bevor ich sie weggebe.... ;)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 12. Jan 2020, 17:23 Da werde ich eher versuchen einen zweiten Ausgang reinzuschneiden.....bevor ich sie weggebe.... ;)
Einen zweiten kleine Ausgang (da allerdings über Eck damit das Haus durchlaufbarer wird) hatte ich damals aufgrund der beobachteten Nicht-Nutzung auch gemacht.
(Das 2. Haus hatte ich eh schnell verschenkt, da sowieso genug im Käfig war)
Und siehe da..... Jetzt wurde es immerhin betreten, um Nüsse&Co vor den gierigen Mitbewohnern darin zu verstecken 😁 (... oder zu suchen/finden ).

Davon, wie fies Degus zueinander sein können, wusste ich damals noch lange nichts, da ich noch in keiner Gruppe war und über uns gnädig die Sonne schien.
Aber vom heutigen Gesichtspunkt aus, lasse ich nicht nur wegen der o.g. beobachteten Vorliebe meiner Tiere, sondern aus Sicherheitsgründen auch möglichst keine Sackgassen im Käfig entstehen.
Mit Deiner Werkzeug-Ausstattung dürfte so eine nette ZusatzÖffnung sicher auch weit hübscher aussehen, als mein auf die Schnelle recht brachial rausgebrochenes/-zwicktes Flitzloch😊
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ja, das sollte kein Problem sein.... :)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Soooo... juhu! Gläser sind drin!
Habe etwas zu gut gemessen, waren alle beim reingeben etwas knapp, gerade so das ich sie reinbekommen habe....
Wenn sie aber drinnen sind in der Schiene sind gut 2-3mm Luft!
Außer die letzte Etage geht streng, da muss ich bei der letzten noch einen Holzstab oder so ähnlich zischen spreizen.
Ja, die Erde hat Gewicht, so das in der Mitte das Etagen Brett etwas durchhenkt, minimal, aber es reicht das es etwas zu knapp ist. :)
Aber sie passen ansonsten sehr sehr gut!
Dateianhänge
A44D990C-AAAE-4F33-BAE6-2264440DB5F5.jpeg
(83.08 KiB) 1812-mal heruntergeladen
85C4ECCD-3272-4ADA-9BA1-BAF3E130AC54.jpeg
(101.58 KiB) 1812-mal heruntergeladen
6638416A-432F-4085-A885-07C61FC9859F.jpeg
(114.41 KiB) 1812-mal heruntergeladen
04889291-BA62-4538-8DE9-7E890C998EDB.jpeg
04889291-BA62-4538-8DE9-7E890C998EDB.jpeg (123.19 KiB) 2855 mal betrachtet
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hi Tom,
sieht richtig toll aus mit den Scheiben! 🙂
Darauf wird man sicher noch einige Halter - gerade mit Reptilienterras - verlinken als anschauliches Beispiel wie man Belüftung noch schaffen kann. 👍

Und durch die Löcher musst Du gar keine Griffe kleben - sie werden Dir gerade bei schwergängigeren Scheiben sicher sehr zugute kommen. (Es sei denn Deine Finger passen nicht rein?)

Die Rampen sind aber vom Winkel her wirklich etwas heftig - aber wie sind die eigtl gemacht: stehen sie nicht unten nur lose auf und hängen oben mit Winkeln oder Haken an dem kleinen Absatz?
Dann müsste man nämlich einfach eine Korkröhre oder Baumstammhöhle etc so drunterschieben, dass der Winkel weniger steil wird. Und schon wird es besser passen.

Und dass Schiebefenster gerade in uneren Etagen Probleme machen gibt es leider öfter.
Ich habe schon Bilder gesehen, da hat jemand die Mitten sehr hübsch mit kleinen, exakt zugeschnittenen Birkenstämmchen abgestützt.
Ist allerdings auch lecker und muss evtl mit der Zeit mal ersetzt werden 😁😋

Teleskop-Füße für Möbel aus unlackiertem Metall wären sonst auch eine Möglichkeit, um aufwandslos exakt anzupassen. Hier muss man gut schauen wegen Plastikteilen. Und dass man den schmaleren Teil nach oben zeigen lässt. Sonst rutscht bei Degu-Aktivität nämlich gern mal der Plastik zwischen den beiden Stangen aus seinem Platz und nach unten. Und dass ist natürlich Mis. (So geschehen hier mit verstellbaren Ikea-Möbelfüßen. Aber es gibt eben verschiedene Bauweisen solcher Teleskopfüße)
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ja, die Griffe sind weggefallen, kann ganz toll in den Löchern auf und zuschieben. Die Spitze vom Finger passt gut rein! Sind ja immerhin 15 mm!

Die Rampen sind nicht geschraubt, nur mit Holzleim geklebt! Kann sie dadurch leider nicht mehr verrücken.
Da ich aber Junge Degus bekomme, werden sie die ersten 2 Jahren keine Probleme haben mit dem rauf und runterklettern. Dann eventuell, aber da sind warscheinlich die Treppen eh schon zusammengefressen :lol: , mal schaun…Wenn ich sie dann mal tauschen muss, mache ich einfach längere Treppen die nicht sooo steil sind drann!

Die Türl gehen alle schon wunderbar. Habe ein Stück Rundholz zugeschnitten und die 3-4 mm was es durchgehangen ist damit ausgespreizt. Hält wunderbar ohne Leimen und schrauben! ;) ;) Foto!

Die Glastüren waren zwar teuer, aber sie sehen Bombe aus, Luft kommt jetzt auch noch rein, na bitte!!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hier der kleine Stamm als Unterspreizer😅

Da sieht man auch leicht die LED. Sieht am Foto viel heller aus als es ist....
Das ist wirklich nur ein ganz leichtes Licht in der Mitte von der Etage, am Rand ist es sogar dunkel - links und rechts je Etage!
Aber keine Sorge, ich drehe sie wirklich nur am Nachmittag ein paar Stunden auf...
Dateianhänge
76A6E0D2-228E-408C-933F-543371F5CFE4.jpeg
(100.34 KiB) 1798-mal heruntergeladen
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

PS: Das Futter von einem Degu Online Shop :mrgreen: :mrgreen: ist auch schon gekommen.
Könnt euch denken von welchem.....
Sehr geile Qualität, riecht echt ganz ganz frisch !

Jetzt fehlen wirklich nur mehr die Degus! ;)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Antworten