Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Nicht ärgern 🙂 - ist halt Montag... Da reichts dann am Abend schon wieder
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Mache in der 3 Etage anstatt der Erde, die Tage jetzt mal ein Leinenstreu rein....
Bin nach anfänglicher Euphorie jetzt mit der Erdetage doch nicht mehr sooo glücklich. Habe ich bereits weiter oben erwähnt, sie trocknet echt verdammt auch uns staubt mir Zuviel, find ich nicht sooo gut...
Will aber trotzdem jede Etage mit unterschiedlicher Einstreu bestreuen. Jetzt probiere ich mal das Leinenstreu aus.
Baumwollstreu habe ich heute auch gesehen, da traue ich mich aber nicht ganz drüber, eine ganez Etage mit Baumwolleinstreu?? Hmmm...hat das wer gemacht?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13277
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hallo,

ich habe mal vor Urzeiten Baumwolleinstreu zu den Degus rein. Die begannen, es umgehend mit Begeisterung zu fressen. Das machten sie so ausgiebig, dass ich es binnen ein, zwei Stunden wieder aus dem Käfig nahm. Die nächsten Tage kamen dann fast durchweg Köttel mit Baumwollüberzug. Mir war das zu heiß, weshalb ich das Einstreu entsorgt und nie wieder verwendet habe.
Es gibt aber einige, die es benutzen und die auch schreiben, dass ihre Tiere es fressen, es ihnen aber nicht schadet. Wie gesagt... mir war das zu gefährlich, letztlich Verstopfung zu forcieren.

LG Dagmar
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Okay super danke. Dann lasse ich es lieber...werde das Leinenstreu probieren, ist echt sehr schön fein und flauschig.
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Sooo….die Dritte Etage ist neu gemacht.
Die Erde habe ich jetzt raus, stattdessen Leinenstreu genommen.
Die Erde war mir doch zu staubig und sahr jetzt auch etwas "komisch" aus...
Wow, wie geil die Etage jetzt geworden ist, sie sind jetzt schon eine Stunde nur in der dritten Etage um alles zu erkunden. Leinenstreu habe ich jetzt das erste mal überhaupt gekauft, muss sagen auch toll. Extrem weich und riecht sehr gut.
Jetzt habe ich von oben nach unten, Miscanthus Streu, Hanfstreu, Leinenstreu und ganz unten Stroh und Heu Etage.
Man sieht das ihnen die verschiedenen Einstreu in den jeweiligen Etagen sehr gefällt...
Mal sehen wie sich das Leinenstreu in den nächsten Wochen macht :)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Kleines Update zum Leinenstreu.
Habe die drei bis jetzt noch nie so graben sehen wie beim Leinenstreu. Da haben sie richtige Tunnel, Höhlen und Haufen gemacht. Das muss am besten zum Graben funktionieren, cool zu sehen...Werde das Leinenstreu jetzt der Erde bevorzugen. Es gefällt ihnen noch besser, man merkt das richtig. Wie wenn sie im Sandhaufen spielen :mrgreen: :mrgreen:

Bekomme heute eine Lieferung von einem anderen Futterhersteller. Habe da auch schon öfters bestellt, mal sehen wie ihnen das zusagt.
Was mir aber auffällt ist das sie fast alle Blätter verweigern...sie wollen keine Blätter, hmmm komisch...da sind ihnen Kräuter und vor allem Blüten viel lieber!
Mal sehen wie das Futter was ich heute bekomme aussieht bzw wie es ihnen mundet :)
Sonst alles friedlich, Gesund, so kanns weiter gehen!

Bis demnächst! ;)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Sonst alles friedlich, Gesund, so kanns weiter gehen!
Wie schön 🙂

Leinstroh/einstreu finde ich auch am besten.
Das eifrige Rumwühlen ist bei uns hier allerdings der puren Gefräßigkeit geschuldet 😁 (von der Stabilität her taugt zumindest meines ungemischt nämlich nicht zum Gängebau).
Aber Lein/Flachs hat ja als Samen die leckeren Leinsamen. Und davon müssen noch genug kleinste /immer-noch-attraktive Teilchen mit im Streu sein. Da ist die Freude immer groß, wenn man irgendwo eine Ecke oder gar ganze Etage auswechseln.
Was es aber nicht weniger schön macht: sie sollen ja aktiv sein und sich betätigen.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Jenny101 hat geschrieben: 5. Mär 2020, 12:12
Sonst alles friedlich, Gesund, so kanns weiter gehen!
(von der Stabilität her taugt zumindest meines ungemischt nämlich nicht zum Gängebau).
A.
Jaaa...etwas übertrieben von mir. :mrgreen: Zum Gänge bauen ist es natürlich zu instabil, aber zum wühlen und graben perfekt!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hier mal mein Futtervorrat an Kräuter Blüten Blätter Saaten usw....
Dateianhänge
5CAB4633-34B8-4768-91B2-2DD8B0A210BF.jpeg
(121.63 KiB) 2452-mal heruntergeladen
8B8CA096-4FFD-4E8B-9AA4-8F1AA399F5D8.jpeg
8B8CA096-4FFD-4E8B-9AA4-8F1AA399F5D8.jpeg (108.09 KiB) 3490 mal betrachtet
CCCB8957-C62A-40E3-88C1-E52228B0E040.jpeg
(118 KiB) 2453-mal heruntergeladen
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
sam.lowry
Beiträge: 290
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Beneidenswert gut sortiert.

Meine drei Degus benutzen das Sandbad nur sehr selten, ich sehe sie eigentlich nie darin und der Sand ist fast frei von Köteln und gänzlich frei von Urin... Der Sand ist derselbe, den sie bei der Vorbesitzerin hatten und das Bad ist gut zugänglich (permanent) und geschützt.

Zu Beginn hatte ich ein Sandbad mit Schleuse, das die Jungs zwar gerne frequentiert, aber innerhalb von Minuten fachmännisch ausgeräumt hatten: erst in die Schleuse und von dort nach draußen.

Gibt es eine Faustregel, wie oft die Nutzung des Sandbads für die Hygiene wichtig ist?

Ich wundere mich erst recht, weil ich vorher Wüstenrennmäuse beherbergt hatte, die ihr halbes Dasein im Sandbad gefristet hatten...
Antworten