Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Okay, danke dir. Werde das die nächsten Tage beobachten, mal schaun ob sie weiter Hunger darauf haben, oder ob sie nur mal probiert haben.....zum Nestbau ist es toll!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Das ist schon eigenartig mit unseren Charaktertierchen. Dieses Baumwollzeug benutze ich schon lange. Alle Arten von Nagern, die ich hatte, haben das gemocht, mal wird dran geknabbert, gerne wird drin gebuddelt und viele haben es als Nistmaterial benutzt oder einfach nur so zum Spielen.
Meine Degus haben das aber alle von Anfang an weitgehend ignoriert. Da ich im Moment "nur" Degus beherberge, kaufe ich es derzeit also nicht.
Aber das mit Kapok ist eine hervorragende Idee, hatte ich total vergessen. Damit war's genau andersrum, habe ich Hamstern, Mäusen, Hörnchen usw. immer mal wieder ins Habitat gelegt, hat aber keiner jemals geknackt. Die Wolle allerdings, die es ja auch separat zu kaufen gibt, wurde meistens gerne genommen, die finde ich in größerer Menge allerdings zu teuer. Habe ich für meine Hamster meistens eingesetzt, weil die "Hamsterwatte" ja doch nicht so geeignet ist, wie die Werbung das vermuten lässt. Für Mäuse finde ich kann sie sogar gefährlich werden.
Also jetzt auch noch Kapok kaufen für die anspruchsvollen Herrschaften. Denn eines ist ja wohl sicher, wenn ein Degu so ein Ding knacken will, dann schafft er es auch. Mal sehen, ob einer das will :)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Mmhhh…..mittlerweile ist die Neugierde rapide gesunken....Es ist sozusagen sofort "ausgepackt" worden, aber 2 Tage später, mmhhh…..naja...jetzt liegt das Gewusel in der Ecke und dem halben Käfig rum....
Aber immer wieder erstaunlich zu sehen, kaum verändere ich eine Etage, oder baue sie etwas um....sind sie sofort da und müssen alles anschaun. Man hat das Gefühl sie brauch oder wollen wöchentlich Abwechslung haben und wieder was neues entdecken...Sie sind ja sssoooooo neugierig!! :mrgreen:
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Kleines Update wieder mal zu meinen 3 Jungs.

Sind alle Gesund, bis jetzt Gottseidank keine Krankheiten usw. gehabt, hoffentlich bleibt es so. :)

Sind alle schon sehr zahm, die zwei Jüngeren sogar extrem, zufälligerweise der um 4 Wochen ältere Schoko ist da etwas zurückhaltender und etwas schreckhafter, aber er kommt auch gleich angerannt wenn's Futter gibt.
Rausgenommen werden sie von mir eigentlich nicht, möchte das selber nicht. Denke aber wenn sie nie rauskommen, gewöhnen sie sich auch gar nicht daran, und so wie es ist, passts ihnen dann auch. Platz haben sie ja bei 4 Stockwerken wage ich zu behaupteten genug!

Jetzt sind sie gut 6 Monate alt/jung, jetzt fängt die "gefährliche Phase" an. Was ich aber nicht hoffe, sie machen mir sooo einen zufriedenen Eindruck untereinander, Sie kuscheln und pennen noch immer ganz ganz lieb miteinander. Klar, das kann sich immer noch ändern, hoffe es aber echt nicht, hab auch das Gefühl das sie toll miteinander harmonieren. wo die Freundschaft aufhört ist beim Futter, da gibt's schon ab und an Zankereien.
Aber ich hoffe, hoffe das sie sich bestens auch weiterhin verstehen und sie gesund bleiben!
Schwere Frage jetzt, kann man sagen wie viele in streiten anfangen? Ich meine sie müssen ja nicht, es kann ja alles problemlos verlaufen...
Oder fangen 9 von 10 an zu streiten?
Bin noch immer begeistert von diesen mittleiweile nicht mehr ganz so kleinen, aber irgendwie doch noch immer, Lebewesen wie sie umherwuseln...
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Ich gebe schon meistens mal in der Woche einen kleinen "Kaffeelöffel" voll mit verschiedenen Saaten in den Käfig.
Streue es auf 2 Etagen aufs Einstreu aus und verstecke es sogar manchmal unter dem Einstreu. Ihre Näschen riechen echt gut, wenn man sie beobachtet wie sie plötzlich stehen bleiben und die Saaten erschnüffeln unter dem Einstreu ist schon gigantisch.
Sie fahren voll drauf ab.
Ich hoffe es ist nicht Zuviel des Guten mit den Saaten...wie gesagt, ein kleine Löffel für alle drei so 3-4 mal in der Woche.
Ist es Zuviel?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 185
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Bei mir gibt es deutlich mehr, aber da hat wohl jeder so seine Erfahrungen. Für zwei Degus gibt es bei mir zur Zeit täglich einen knappen Esslöffel voll überall verstreut. Das hängt aber auch vom Alter und der Gefräßigkeit der Degus ab. Ich hatte immer Degus, die von alleine aufgehört haben zu fressen wenn der Hunger nachließ und ihr Gewicht in gesundem Maße hielten. Dann zog Joker, ein Kastrat, bei mir ein, bei dem ich etwas mehr auf das Gewicht achten musste. Bei etwas älteren Degus gibt es neben den bei mir zusätzlich allabendlich noch verfütterten 1-3 Sonnenblumenkernen als Leckerchen dann noch den einen oder anderen Sonneblumen- oder Pinienkern zusätzlich. Bisher ist noch kein Degu geplatzt :mrgreen: und mit Zahnproblemen hatte ich erst in letzter Zeit ernsthaft zu tun, wobei es da um ältere Tiere mit familiärer Vorbelastung ging, bei denen ich nicht denke, dass die Sämereien hauptursächlich waren..
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

@11e48 : Okay, danke dir. Dann ist es ja ganz okay die Menge die ich verfüttere. Sie sind sag ich mal, ganz normal genährt. Nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn, dass passt eigentlich genau!

Dann kann ich ja so weitermachen damit. Die Saaten sehen auch wirklich köstlich aus :p
Ja, auf Sonnenblumenkerne stehen sie auch total drauf.
Was meine eigentlich eher nicht sooo mögen sind Blätter, getrocknete Blätter.
Auf frisches Gras stehn sie auch total drauf.
Aber meine sind ja erst ca ein dreiviertel Jahr Jung!

Nur mal so nebenbei erwähnt: Warum gibt es den User Jenny101 nicht mehr? Die war auch sehr viel unterwegs hier...Weis da jemand mehr?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
natalie
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 09:41
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Tomblitz hat geschrieben: 8. Jun 2020, 18:59 Nur mal so nebenbei erwähnt: Warum gibt es den User Jenny101 nicht mehr? Die war auch sehr viel unterwegs hier...Weis da jemand mehr?
Rausgeschmissen - siehe hier ff viewtopic.php?p=68335#p68335
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2049
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

natalie hat geschrieben: 8. Jun 2020, 22:33 Rausgeschmissen
... erscheint mir hier, ohne dass ich jetzt wirklich jedes Wort genau gelesen hätte, als etwas falscher Begriff.
natalie
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 09:41
Postleitzahl: 82256
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Das muss jetzt nicht diskutiert werden und wurde evtl intern anders kommuniziert?

Dann lass Dir bitte die PN vom "Forenhelfer" ( nach Marinas PN) wirklich als Screenshot zeigen, die "Jenny" kurz vor dem Abschalten bekommen hat. Da stand nicht "willst Du evtl gehen?" und es wurde auch keine Antwort erwartet. Das kann man so halten, aber dann auch dazu stehen, bitteschön.
Gute Nacht.
Antworten