Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13032
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Die zwischengeschobene Frage zur Käfigbelüftung habe ich wegen der Übersichtlichkeit abgetrennt und HIER HIN verschoben.
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

DaLo hat geschrieben: 29. Dez 2019, 17:42 Hallo,

ich würde das Licht nachts ausmachen und wenn Du nicht daheim bist, ist es auch aus. Die Stunden, die Du dann wach daheim verbringst, können die Lampen gerne brennen. Ein artgerecht eingerichteter Käfig hat ja auch zahlreiche dunkle Rückzugsmöglichkeiten in Form von Häuschen, Tunneln, Röhren.

Gruß Dagmar
So werd ichs machen, genau!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

So werde ich es handhaben. In der Nacht aus!
Am Tag auch aus bis ich ca um 16 Uhr heimkomme, da kann ich dann ca von 17 -22 (CA!!!) das Licht anmachen (Beim füttern usw...)

PS: Ich kann ja jederzeit in den 4 Etagen die Lampe da oder dort abstecken. Dann brennt evtl. nur in den oberen beiden Etagen Licht in der oben angegebenen Zeit und in den unteren beiden, oder eben nur der unteren kein Licht, nie!

Das muss ich sehen wenn sie das sind....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Sooo dann wäre das mit dem Licht geklärt...
Jetzt warte ich morgen mal ab ob ich eine Mail von einer angeschriebenen Firma bekomme. Ist ja zurzeit etwas schwer die zu erreichen weil alle erst wieder ab 7 Jänner da sind wegen der Weihnachstferien..
Ich darf auch nur mehr bis 1 Jänner daheim bleiben, ab 2 Jänner muss ich auch wieder ran.... :( :)

Mal sehen....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Soooo...es gibt jetzt Neuigkeiten wie ich es mache...

Es kommt in den ersten 3 Etagen eine Glasschiebtür und eine Gitterschiebetür.

Ganz unten in der letzten Etage kommen schon noch 2 Glasschiebetüre mit runde 1cm Löcher.
Unten will ich kein Gitter machen wegen meiner Katzen, zum Schutz.. *nicken*

Ich mache die Gitterschiebtüren jetzt so, zumindest so ist der Plan.

Ich habe oben und unten eine 25 mm Aluleisten gekauft mit 2mm Stärke.
Da kommt das Gitternetz einfach jeweils 2cm draufgeklebt und die Aluschiene fährt dann normal im e Profil.
Das ganze mit Draht + Schiene hat dann gute 3mm Stärke, das geht dann wunderbar zum schieben.
Abgeschlossen wird es mit einen U Profil, das wird auch einfach angeklebt rechts bzw links außen.
Ich hoffe es war halbwegs verständlich.
Habe mir extra einen Pattex Kleber gekauft, der sollte halten!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Chapeau! Das nenne ich Tatkraft 🙂
Ich bin ganz arg gespannt und hoffe, Du lässt hier alle Mitleser teilhaben.
Gutes Gelingen *winkend* 🍀🐞
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hi Tom🙂
Da Deine Gedanken ja bei all dem ja sicher auch schon freudig um die kleinen Mitbewohner kreisen : Du hast ja gesagt, dass Du durchaus etwas fährst.
Ich hole am Samstag zum Beispiel ein älteres Einzelmännchen aus Thüringen in mein Männerwohnheim hier im Schwäbischen. Sind insg lt Routenplaner auch knapp 4 Std Fahrt, wenns gut läuft.
Wir machen das so, dass ich heute meine Holz-Transportkiste mit einem kleinen Kartonhäuschen drin vorgeschickt habe (denn wie viele, haben seine Besitzer nur so eine angeknabberte Plastiktransportbox und das will ich nicht).
Und wir vereinbaren einen Rasthof mit Gastro auf der Hälfte der Strecke als (zügigen) Übergabeort. Geplaudert wird da nicht.
Ich (tierlos) werde eine gute halbe Std früher als Puffer losfahren und das dann auch melden als Orientierung. Damit nicht die Partei mit Tier warten muss.
Alles wird gut besprochen. Auto getankt und gecheckt.Hier ist sein Käfig vorbereitet, dass er sofort reinkann.

Wenn beide hier verlässlich planen und zusammenarbeiten, kann man so auch gut Strecken von 4-6 Std in ein neues Zuhause ohne Belastung für das Tier überwinden. (Die 12-24 Std Stunden in einem professionellen Tiertransport würde ich ohne Not auch eher keinem Tier zumuten wollen. Aber einen halben Tag können Sie geborgen im Häuschen in einer soliden Box und gut versorgt mit Futter und gut temperiert wunderbar reisen)..
Hat sich auch früher schon 2x bewährt - bzw einmal sogar etwas weiter mit verlässlicher Mitfahrgelehenheit dazwischen.

Das nicht, um ein bisschen freudig von meinem neuen Schätzle zu erzählen 🙂 .... sondern als Idee, falls Du nicht doch auch im Münchener Raum schauen wolltest. Vielleicht auch bei der Deguhilfe konkret fragst.
(Tierheime werden sich wohl nicht darauf einlassen, denke dass hier eher Privatpersonen aktiv werden müssen).
Wichtig ist nur, dass man hier organisatorisch die Zügel gut in der Hand hält, gut kommuniziert und einiges vorausbedenkt.
LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Okay....werde auch das mir durch den Kopf gehen lassen!

Jetzt muss ich mal schauen wies mir geht mit den ganzen Schiebetüren und ob mir das alles so hält wie ich glaube/hoffe...
Wenn das mal alles fertig ist geht's dann mitz Vollgas daran von wo, wie und von wem ich eines bekomme...
Ich habe da auf ein paar Wochen auf oder ab keinen Stress...mal schauen. Klar gucke ich auch schon so nebenbei immer wieder, aber so richtig will ich mich jetzt noch nicht festlegen...es wird sich schon was ergeben!

So, nun wenn ich noch die 3 Tage im Urlaub bin, weiter und rann ans Werk!
Wenn ich wieder arbeite, geht's eh wieder etwas langsamer voran, kommt drauf an wies mir mit den Gittertüren geht... ;)

Werde heute am Abend hier noch berichten ob das so gefunkt hat wie ich denke.....Diese blöden Gitter sind alle auf rollen, das hat so ein schei…. Spannung, dass ist momentan das Hauptproblem!

Aber was ich nicht verstehe, warum knabbern sie eigentlich nicht auch das Gitter durch? Das wäre ja leichtes Spiel, die gut 1mm dünnen Gitterstäben durchzukauen....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine...

Jenny101 hat geschrieben: 27. Dez 2019, 23:10 Der Volierendraht ist schon recht biegsam - deshalb müsste er wohl am besten auf einen schmalen Rahmen aus 4 Aluleisten geschraubt werden. Der den Halt gibt und die pieksenden Seiten verbirgt. Und eben das ganze in den Schienen schiebbar macht.
Oder wenn es so schmale U-Profile gäbe, am besten mit diesen rundum rahmenartig arbeiten.

Das ganze sollte wie die Glasschiebetüren exakt so vermessen sein, dass Du es durch leichtes Heben nach oben und dann Kippen zum Putzen gut rein- und rausbekommst.
....
Ja der Volierendraht rollt sich blöd.... und muss deshalb unter Spannung auf einen Rahmen ... am besten wohl geschraubt... werden.
Je nachdem wie schnell Dein Superkleber trocknet und wie Du alles fixierst (die oben von mir erwähnte Pattex-knete benutzen zT auch Autofreaks für irgendwelche Gitterkonstruktionen am Auto - ist es also mal fesr, dann hält es wohl schon) geht es vermutlich auch so - aber der Rahmen selber muss fest und das Gitter gerade sein. Sonst hast Du keinen Spaß dran denke ich.

Punktverschweisster Volierendraht mit mindestens 1 mm (besser 1,2 ) hält im Allgemeinen schon gut. Auch wenn es so mickrig aussieht.
(Aber es gibt angeblich auch vereinzelt Degus, die die Stangen der Darwin-Volieren geknackt haben)

Viel Erfolg
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Gut, erster Versuch gescheitert...Kleben hält nicht, da der Draht einfach so geworden ist und es einfach Zuwenig Verbindung zwischen Drahtgitter und aluleiste aufbaut....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Antworten