1. VG gescheitert?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

Re: 1. VG gescheitert?

Hey,

1. ich habe Winnie damals als 5er Gruppe inkl. Käfig übernommen von einer Frau, die zu ihrer Gruppe immer 6 Wochen alte Babys dazu gesetzt hat, daher konnte sie mir nichts über ihr Verhalten bei Vergesellschaftungen sagen. Die Gruppe war damals sehr harmonisch und es gab wirklich nie Streit, daher kann ich gar nicht genau sagen wie damals ihr Rang war.. nur dass sie größere Gruppen gewöhnt ist.

2. Die Vorbesitzerin der zwei neuen hat sie damals als Geschwisterpaar von einer Züchterin bekommen, also gehe ich mal davon aus dass die beiden immer nur zu zweit waren.

3. Es gibt zwischen den beiden auch mal kurze Differenzen, insgesamt sitzen sie aber sehr viel aufeinander und kuscheln und zwitschern. Ich habe den Eindruck, dass die kleinen Streitigkeiten jetzt aber weniger sind, seit sie Winnie nicht mehr sehen können, kann aber auch sein dass mir das nur so vorkommt. Eine Rangfolge zu erkennen find ich bei den beiden schwierig, da sie sich gegenseitig gelegentlich besteigen (also jede ist mal oben)

Danke, Winnie erholt sich gut, frisst ordentlich und baut auch schon wieder fleißig Nester aus Klopapier :D

ich hoffe die Antworten helfen etwas weiter.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 1. VG gescheitert?

Hallo Luisa,

Danke für die Antworten.

Nach dem, wie Du den bisherigen Verlauf beschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du nicht sagen kannst, wer Winnie die Verletzungen zugefügt hat?

Als die drei zusammen saßen:
1. Wie genau liefen die Auseinandersetzungen ab? Waren alle drei Tiere gleichermaßen beteiligt oder hat sich z.B. eine aus der 2er-Gruppe mehr zurückgehalten?
2. Hat Winnie bei den Kämpfen gleichermaßen gegengehalten und hat sich auch dagegen gewehrt, bestiegen zu werden? Hat sie auch von sich aus aktiv "angegriffen"? Oder war sie eher passiv und hat auf Angriffe "nur" reagiert, ist weggelaufen o.ä.? Beschreib das doch bitte noch etwas genauer.
Luisa hat geschrieben: 15. Mär 2022, 07:02 Gestern nachmittag hab die das TG dann raus gemacht und die 3 haben geboxt und gequietscht, aber alles im Rahmen. Heute morgen hat Winnie jetzt eine aufgerissene Backe und getrocknetes Blut an mehreren Stellen am Schwanz, am Bein und an der Schnauze.
Was hat Dich dazu bewogen, die Tiere nicht schon früher zu trennen, sondern die VG weiterlaufen zu lassen und auch ins Bett zu gehen? Für mich klingt das so, als wären die drei bereits harmonisch zusammen gesessen? Haben sich gegenseitig geputzt? Haben sich zusammen zum Schlafen ins Häuschen gelegt?

LG Dagmar
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

Re: 1. VG gescheitert?

Hallo,

ich weiß nicht, von wem Winnies Verletzungen kamen. Waren aber mehrere kleine an verschiedenen Stellen und halt die große an der Backe, also ein Versehen wars wohl nicht.

1. Es waren alle Tiere gleichermaßen beteiligt. Winnie hatte kleinere Boxkämpfe sowohl mit Degu 1 als auch mit Degu 2, wobei jeweils der andere Degu sich meist eingeschaltet hat. Auch die Zweiergruppe hatte untereinander kleine Boxkämpfe, daher bin ich davon ausgegangen, dass jetzt halt die Rangfolge geklärt wird..

2. Winnie war eher passiv, hat sich jedoch bei "Angriffen" gewehrt. Soweit ich das erkennen konnte gingen die Kämpfe nie/selten von ihr aus. Sie ist aber auch schon immer eher klein und schmächtig.

Häuschen hatte ich vorher alle entfernt und extra nur Röhren/ Unterschlüpfe drin gelassen, in denen kein Degu von den anderen eingesperrt werden kann.
Insgesamt sahen die Kämpfe für mich tatsächlich eher harmlos aus, es gab viele lange Pausen dazwischen und alle drei sind auch friedlich futternd nebeneinander gesessen zwischendurch, daher hab ich nicht eingegriffen und bin dann auch schlafen gegangen :oops: hier im Forum wird ja auch dringend davon abgeraten, zu früh zu trennen. Und Blut war bis dahin noch garkeins geflossen, auch kein kleiner Kratzer o.Ä. daher haben mich die Verletzungen morgens auch so schockiert.

Ich hoffe die Antworten helfen etwas weiter.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 1. VG gescheitert?

Hallo Luisa,

tatsächlich scheint es auf Grund Deiner Beschreibungen so, dass die drei durchaus zusammenfinden könnten. Alles, was Du beobachtet hast, zeigte in die richtige Richtung. Die Aktion mit dem Durchnagen und dem Wieder-Aufreißen der Backe klammere ich aus, da zu diesem Zeitpunkt die Stimmung auf Grund des vorherigen Vorfalls wohl sehr explosiv war.

Sehr interessant und wichtig für die Beurteilung wäre gewesen, wann und warum die Stimmung so kippte, dass es zu der ernsten Verletzung an der Backe kam. Was sich davor zugetragen hat und wer wie begonnen hat.
Von daher solltest Du Dir bei einem zweiten Versuch (den ich durchaus in Betracht ziehen würde), länger Zeit zum Beobachten nehmen. Am besten startest Du die VG gleich in der Früh, so dass Du den ganzen Tag und ggf. auch noch bis spät in die Nacht Zeit hast. Wenn die Gruppe mehrfach friedlich gekuschelt hat, am besten zusammen ins Nest zum Schlafen geht, dann gibt es erste Entwarnung und die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs ist hoch.

Bis dahin sollten nun aber wieder einige Wochen mit Käfigseitentausch vergehen (ich gehe mal von mindestens vier, eher sechs bis acht aus).

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten