Vergesellschaftung eines 8,5 Jahre altem degus

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Aliissee
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2022, 01:22
Postleitzahl: 31224
Land: Deutschland

Vergesellschaftung eines 8,5 Jahre altem degus

Huhu allerseits!

Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob es für meinen 8,5 Jahre alten degu eine Vergesellschaftungen noch zu empfehlen wäre.

Er war Teil einer 4er Gruppe, zusammen mit seinen Brüdern lebten sie ihr ganzes Leben bei mir.
Zutraulich und verspielt, mit all den hoch und runter der Pubertät bis hin zum Ende. 2 von der 4er Gruppe starben im guten Senioren alter aufgrund von tumoren und Krankheiten.
Nun ist als einziger mein ältester degu namens Diva da welcher die letzen 2 Jahre zusammen mit seinem brüdchen, welcher nun vor 2 Tagen verstorben is, verbracht hat.
Diva nun kommt seinem nahmen sehr zurecht, möchte immer Aufmerksamkeit und war/ist sehr anhänglich mir gegenüber. Wenn’s nicht nach seiner Nase läuft dan macht er das auch lautstark klar :lol:

Der kleine Senior hat es nicht mehr so mit springen und klettern mag aber kuscheln und ausruhen sehr gerne - was in dem Alter nur zu verstehen is!
Braucht leider auch jeden Tag sein leckerli mit Schmerzmittel und hat eine Einstreu Allergie die immer sein äuglein eingreifen. Zum Glück haben wir das alles ganz gut unter Kontrolle.
In den letzen Wochen wurden die kleinen immer schläfriger und weniger aktiv, essen aber noch gut.
Diva wurde noch mehr anhänglich und mag es nun auf mir einzuschlafen :lol:

Er ist nun seid 2 Tagen allein und anhänglich wie immer. Beobachte sein ess Verhältnis und alles dazu.
Dennoch macht sich nun die Frage breit ob nicht eine Abgabe oder vergesellschaftung in Frage kommt?
Ich bin mir unsicher ob es ihm jetzt noch gut tun würde durch den Stress zu gehen.

Dazu kommt noch die Unsicherheit ob ich die degu Haltung noch weiter machen wollen würde - das lässt sich jedoch sehr davon beeinflussen was das besser für meine lieben Schatz währe.
Daher bitte ich um Rat, danke schonmal vorab! *heart*
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaftung eines 8,5 Jahre altem degus

Hallo,

Wir haben dazu ein Infoblatt erstellt, das viele deiner Fragen beantworten dürfte https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... 4-2022.pdf

Wenn noch Fragen offen bleiben, dann frag gerne nochmal nach :) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung eines 8,5 Jahre altem degus

Hallo *winkend*

auf jeden Fall solltest du eine Vergesellschaftung wagen :)
Klar, deine Maus ist schon relativ alt, aber man weiß ja nie, wie viel Zeit sie haben. Und diese kostbare Zeit in seinem letzten Lebensabschnitt sollte er doch mit Artgenossen verbringen dürfen.
Gerade bei Senioren in diesem Alter sind Vergesellschaftungen meist nicht so wild.

Du solltest dir halt Gedanken machen, ob du Tiere bei dir aufnimmst, oder - wenn du die Haltung einstellen möchtest - deine Maus in ein neues Zuhause abgeben möchtest.

Hier hätten wir noch wichtige Informationen zu einer Abgabe: https://deguhilfe-sued.de/vermittlung/degus-abgeben/

Und hier kannst die Augen offen halten nach einem neuen Partnertier: https://deguhilfe-sued.de/vermittlung/uebersicht/ + viewforum.php?f=66

Ich selber habe die letzten Jahre immer wieder alte Degus aufgenommen (ab 6 Jahre aufwärts). Und sie sind jedes Mal nochmal komplett aufgeblüht unter Ihresgleichen und hatten eine schöne Zeit :)
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Aliissee
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2022, 01:22
Postleitzahl: 31224
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung eines 8,5 Jahre altem degus

Danke für die Antworten *winkend*
Ich denke ich werde es mal nehm Versuch geben und mich auf die Suche nach einem oder auch zwei geeignetem Senioren Partner für meine Maus machen.
Ich hoffe nur er bis zu dem Zeitpunkt gut alleine zurecht kommt. Bisher scheint es ok aber ich möchte halt das besser und kann mich auch echt nach so vielen Jahren nicht trennen :lol:
Vielen Dank nochmal, ich werde sicher berichten wie es läuft :lol:
Antworten