Sonnenblumenkern Presskuchen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Sonnenblumenkern Presskuchen

Hallo,
ich habe eine Probe für Sonnenblumenkern Presskuchen (Hansemanns) bekommen. Lt. Päckchen soll es im Onlineshop weitere Informationen dazu geben, leider steht dort der gleiche Text. Hat das jemand mal ausprobiert???

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Sonnenblumenkern Presskuchen

Hallo Steffi,

Sonnenblumenpresskuchen habe ich noch nicht ausprobiert, dafür aber Kürbiskernpresskuchen. Dies war ebenfalls ein Probepäckchen von einer Onlinebestellung.
Der Presskuchen kam Ostern in den Einsatz, denn er wurde mit in der Breifütterung eines kranken Degus verwendet. Zu dem gesunden Breipulver beigemengt und noch mit etwas Gemüse-Baby-Brei verfeinert, wurde er gerne gefressen.
Insbesondere die gesunden Tiere haben sich regelrecht um die Reste gerissen. :mrgreen:
Die kranke Maus musste wählen, ob sie lieber atmet oder lieber frisst. In der Anfangszeit hat sie sich natürlich für die erste Option entschieden. Als sie aber endlich wieder besser Luft bekam, war sie ebenfalls an meiner Kreation interessiert und hat die kleinen Futter-Giottos gerne gefressen.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Sonnenblumenkern Presskuchen

Hallo Steffi,

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Presskuchen um die Überbleibsel aus der Ölpressung handelt, also entölte Sonnenblumenkerne. Falls du unsicher bist, ruf doch einfach bei Hansemanns an und frag nach woraus die bestehen.

Ich persönlich würde es den Degus als Leckerlie geben und schauen ob sie es überhaupt annehmen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Sonnenblumenkern Presskuchen

Danke für die Infos, dann werde ich das einfach mal ausprobieren und berichten :)
LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Sonnenblumenkern Presskuchen

Hallo zusammen,

Diese Presskuchen sind im Moment der Hit! *nicken*

Ich habe Sesam-Presskuchen von R&L daheim, die mögen die Monster gern. Die Lein-Presskuchen habe ich gestern für die Pferde mitgenommen, da die nicht so der Renner waren und auch Pferde (man höre und staune!) wie unsere Degus möglichst karg und zuckerarm ernährt werden sollten, um eine Diabetes-ähnliche Problematik nicht zu fördern! :shock:

Dass Sonnenblumen- und Kürbiskern-Presskuchen gern genommen werden, kann ich mir gut vorstellen. Werde bei der nächsten Bestellung bei Hans mal danach schauen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Sonnenblumenkern Presskuchen

Murx Pickwick hat seinerzeit oft den Hanfpresskuchen ins Rennen gebracht und wollte wohl auch für sich selbst mal eine Möglichkeit finden, diesen herzustellen.

Presskuchen ist wohl ansich ein sehr wertvolles "Abfallprodukt". Hätte ich die Möglichkeit, das mal testen zu lassen, würde ich es auf jeden Fall tun.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Sonnenblumenkern Presskuchen

Also ich muss wirklich sagen, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die kleinen Häufchen sowohl bei den "Düsseldorfern" und den "Heppenheimern" so schnell verputzt werden. Da werden die Degus plötzlich zu "Staubsaugern". Leider habe ich nirgendwo was gefunden bzgl. des "Gehaltes", da werde ich doch am Montag tatsächlich mal bei Hansemanns anrufen. Je nach Inhalt könnte man die Presskuchen theoretisch auch kurzzeitig als Päppelbrei verwenden. Bisher hatte ich keinen Degu der RodiCare und die anderen gut gemeinten Breie gerne gefressen hätte. Auch die Breie von Ringelzahn etc. wollten sie nicht wirklich ...

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3613
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Sonnenblumenkern Presskuchen

Hallo,
Ich hatte gestern schon mit Hans und Nicki gesprochen und ihnen gesagt, dass da auf der Seite noch Infos fehlen, wie es auf dem Zettel steht. Bei einigen würde stehen, wofür sie sich eignen, was bei dem Beipackzettel nicht drauf steht. Ansonsten wollen sie es noch einmal überarbeiten, warten aber grad noch selbst auf weitere Rückmeldungen vom Lieferanten etc.

Aber du kannst natürlich gerne noch einmal Hans direkt anrufen.
Lg annika
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Sonnenblumenkern Presskuchen

Bei meiner letzten Bestellung habe ich nun endlich mal an den Hanfpresskuchen gedacht. Er wird hier dankend angenommen, was mich sehr freut, allerdings habe ich gedacht, dass die Presslinge etwas größer und vor allem etwas stabiler sind. Aber ein Teil ist durch den Transport ziemlich zerbröckelt :( Vielleicht wären kleine Pappkartons hierfür die bessere Lösung hinsichtlich Verpackung...
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Sonnenblumenkern Presskuchen

Hatte mich von diesem Thread inspirieren lassen und eben das erste Mal den sogenannten "Presskuchen" ausgepackt: Es ist zum einen Kürbiskern-Pulver?! - aber die Jungs finden es gut. Eine gute Alternative für zahnlose Opis. Der Hanf-Kuchen besteht immerhin aus Bröseln - auch die werden gern gemocht.
Antworten