Vergesellschaftung von zwei Gruppen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Homberle1. 0
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2022, 16:17
Postleitzahl: 77855
Land: Deutschland

Vergesellschaftung von zwei Gruppen

Hallo ihr lieben
Wir haben zu unserer durch altersbedingten Tot zweiköpfigen Gruppe ( 4 und 6 Jahre) wieder neue Degus aus dem Tierschutz geholt. Insgesamt sind so 4 weitere Degus bei uns eingezogen die laut Schätzung ca. 2-3 Jahre alt sind.
Da wir schon zwei gute Vergesellschaftungen dank Trenngitter erlebt haben haben wir nun wieder das Gitter eingebaut. Soweit so gut. Alle Degus verhalten sich super und gechillt. Alle bis auf unsere vierjährige und eine aus der neuen jungen Gruppe. Unsere Vierjährige war immer die liebste und defensiv und dreht jetzt am Trenngitter völlig ab. Schwanzwedeln, groß machen, knurren, Gitter beißen... Alles nur bei einer der vier neuen Mädels. Sie sitzen jetzt seit rund 3 Wochen zusammen am Trenngitter. Ich verzweifle fast wenn ich sehe wie viel Stress meine vierjährige hat. Die anderen machen nichts. Und stören sie auch nicht. Meint ihr das wird sich legen? Zeit habe ich genug... Ich frage mich nur ob das überhaupt was werden kann... Es sieht schon übel aus was sie da am Trenngitter veranstaltet... Habt ihr Ratschläge für mich? Sonst haben wir immer nur ein Tier aufgenommen. Hier sind es zwei Gruppen. Die Zweijährige ist relativ entspannt und ignoriert unsere vierjährige fast immer. Nur wenn diese zu sehr aufdreht zeigt auch sie Interesse... Ich wäre euch für jede Hilfestellung dankbar...
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung von zwei Gruppen

Gruppenvergesellschaftungen sind eine Hausnummer für sich und dann gleich 2:4, hui, Respekt. ;)

Es kommt oft vor, dass sich ein (oder auch mehrere) Tier(e) aus einer Gruppe bei einer Vergesellschaftung vollkommen hysterisch benimmt und plötzlich "Rambo" spielt. Das habe ich selbst leider auch schon sehr oft gehabt. Eine von meinen früheren Mädels hat sogar ihr Partnertier wütend durch die Gegend geschleudert und am Schwanz gebissen und geboxt und getreten, ist das Trenngitter rauf und runter geklettert und und und ....

Hast du schon mal die Seiten getauscht? Oder sitzen die beiden Gruppen seit drei Wochen auf der jeweils gleichen Seite?

Macht sie das ununterbrochen oder nur, wenn ein bestimmtes Tier der anderen Gruppe am TG sitzt?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten