Rote Vogelmilbe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Octodon
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Re: Rote Vogelmilbe

DaLo hat geschrieben: 10. Jun 2022, 11:22
Letztlich sind wir alle keine Wirte. Die Degus nicht, wir nicht und auch keine anderen (Nicht-Vogel)-Haustiere, aber scheinbar nehmen die Mistviecher alles, was sie erwischen.
Wollte ich gerade schreiben. Ich sah damals aus wie Hackfleisch: Bauch, Arme, Beine: komplett zerbissen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Firelady
Postleitzahl: 44867

Oh nein, Vanessa :shock: *tröster*
*Nessa* hat geschrieben: 10. Jun 2022, 09:19 Aber gut, an der Misere bin ich selbst schuld.
Wieso glaubst Du das? Dass Du die Milben mitgebracht hast?
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
*Nessa*
Postleitzahl: 71665

Firelady hat geschrieben: 11. Jun 2022, 13:12
*Nessa* hat geschrieben: 10. Jun 2022, 09:19 Aber gut, an der Misere bin ich selbst schuld.
Wieso glaubst Du das? Dass Du die Milben mitgebracht hast?
Ach, das bezog sich nur auf meine Unzufriedenheit was potenzielle neue Käfige betrifft. Weil keine Lust auf Neubau, Kleinanzeigen doof und Kaufkäfig teuer 😅
*Nessa*

So, dieses Wochenende bin ich einen weiteren drastischen Schritt gegangen, der mich hoffentlich der Milbenfreiheit näher bringt.

Die beiden Degus, die meinen befallenen Käfig bewohnt haben sind nun in Quarantäne bei meiner Mutter. Den Käfig, den mein Bruder und ich vor 9 Jahren gebaut haben, habe ich gestern rausgeworfen. Ich darf gar nicht drüber nachdenken... es macht mich wirklich traurig, dass ich ihn nicht retten konnte. Aber die Milben haben sich scheinbar hartnäckig in den beschichteten Platten des Käfigs eingenistet.

Ich bin also gestern so vorgegangen:
Ich habe alles für den Umzug gepackt: ein verschlossenes Päckchen Einstreu, neues Heu, Einrichtung aus meinem Abstellraum (weit weg von den Tieren), Futter, ein frischer Wassernapf, Sandbad aus Glas (wegen Reinigung), frischer Sand (ebenfalls noch zu) und Kiselgur abgefüllt.

Danach habe ich ein kleines Aquarium für den Transport vorbereitet, denn in die Holz-TB wollte ich die Degus natürlich nicht setzen. In dem Aqua habe ich einige cm unter dem oberen Rand innen einmal komplett außen rum doppelseitiges Klebeband geklebt, damit eventuell flüchtende Milben kleben bleiben. Den Boden habe ich mit Kieselgur bestäubt, damit die Milben auf ihrer Flucht da durch müssen. Auf das Kieselgur habe ich eine Lage Zewa gelegt.

In meiner Dusche habe ich den Wannenrand nass gemacht, den Boden aber abgetrocknet. Auf der Seite des Mäuseasyls habe ich vor längerem schon gelesen, dass die Milben auf nassem Untergrund nicht so schnell unterwegs sind. Deshalb das Wasser.

Anschließend habe ich meine beiden Degus nacheinander rausgeholt (mit einer Faunabox, in die sie selbstständig gehen), sie mit der entsprechenden Menge Stronghold gespottet und anschließend erstmal in die Dusche gesetzt. Dort sollten die Milben die Degus schonmal verlassen. Das hat tatsächlich auch funktioniert und ich konnte ein paar Milben in der Dusche krabbeln sehen.

Die Degus habe ich anschließend in das Transport-Aquarium umgesetzt und selbst schnell die Klamotten in einem Wassereimer eingeweicht (da kam später noch mehr dazu, das ich dann am Abend zusammen gewaschen habe) und selbst schnell geduscht, um Krabbler abzuwaschen. Hilft übrigens sehr gut.

Danach sind die Degus, das Gepäck und ich zu meiner Mutter gefahren, bei der noch mein 160 x 50 x 50 Aquarium (Hamstergehege) steht. Dieses habe ich ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband versehen, unten (deutlich dünner) etwas Kieselgur gepudert und dann eine Bodendecke Einstreu drauf. Das Aqua habe ich dann, leider recht spärlich, für die Degus eingerichtet. Dann die zwei Puschel rein und eine Weile beobachtet wie sie reagieren.

Zum Glück!!!!! blieb bei den beiden alles fredlich und es gab keinen Streit. Die beiden sind nämlich erst ganz frisch vergesellschaftet und sitzen erst seit 1,5 Wochen zusammen. An dem Abend, an dem ich das TG entfernt hatte habe ich die Milben wieder entdeckt *aaahhh* Die beiden sind zum Glück (ich kann es nicht oft genug wiederholen, wie froh ich darüber bin!) ein Herz und eine Seele. Meine Güte, das hätte wirklich auch schief gehen können.

Wieder zu Hause habe ich dann angefangen, nach und nach die Einrichtung aus dem Milbenkäfig auszubacken. Man sagt ja, 100 °C für eine Stunde. Ich hab das Zeug 1,5 Stunden drin gelassen. In der Hoffnung, dass nun wirklich JEDE VERDAMMTE MILBE stirbt! :oops: :lol: Währenddessen kam die Einstreu in mit Ardap ausgesprühte Müllbeutel. Danach nochmal reingesprüht und zugeschnürt. Und dann kam der Käfig raus :cry: Ganz auseinanderbauen ließ er sich nicht, dazu wurde er zu massiv gebaut :lol:
Kleiner Tipp an der Stelle: Käfig nur verschrauben, nicht mit Lamellos und Holzleim arbeiten. Das erleichtert den Abbau und die Entsorgung.

Der Käfig und alle Einzelteile (Teiletage, Trenngitter, Verschluss für Durchgang, Rampe) wurde ebenfalls mit Ardap eingesprüht. Natürlich weit weg von jeglichen Tieren, insbesondere Insekten. Es sollen dabei ja keine Unschuldigen zu Schaden kommen. Danach kam das Teil auf den Anhänger und darauf ist eine Abdeckplane (weil nicht jedes Insekt das darauf eine Pause macht sterben soll). Weil wir den Käfig am Wochenende nirgends entsorgen können und ich auch erstmal rausfinden muss, wohin man so ein Teil hier bringen kann, ist das nun der aktuelle Stand der Dinge.

Mit meiner Tierärztin ist besprochen, dass ich alle meine Degus (habe hier ja noch zwei weitere sitzen, die aber scheinbar nicht oder zumindest kaum betroffen sind) 3 Monate lang behandle, also insgesamt 4 x spotte, alle 3 Wochen. Da mache ich dann auch den Käfig sauber und hoffe, dass alles friedlich bleibt. Die Katzen wurden ebenfalls gespottet und werden auch noch 2 x (jeweils nach 4 Wochen) nochmal behandelt.

Für meine beiden Quarantäne-Degus und mich war das nun ein ziemlich verfrühter Abschied, denn sie werden auch nach der Behandlung bei meiner Mutter wohnen bleiben. Da bekommen sie dann einen neuen Käfig, hätten eigentlich mit dem EB umziehen sollen.

Meine Raubmilben sind am Freitag auch gekommen. Ich hatte sie dieses Mal direkt bei Refona bestellt. Leider hat die Lieferung ziemlich lange gedauert und kam dann auch noch so ungeschickt, dass die Raubis befürchte ich wegen des Feiertags einen Tag länger bei dem heißen Wetter unterwegs waren. Zumindest krabbelt da nix. In der großen Flasche habe ich beim umfüllen in die Behälter ganze ZWEI Raubmilben krabbeln gesehen. Das sollte so doch eher nicht sein...
Ich hoffe noch darauf, dass noch was schlüpft. Aber da werde ich mich mal bei Refona melden, auch wenn das wohl nix bringt und ich vermutlich viel Geld für 2 Raubmilben bezahlt habe ~_~ Ganz abgesehen davon, dass die armen kleinen Raubis sowas nicht verdient haben :cry:

Hmpf. Soviel erstmal dazu.

Wie läuft bei euch, die noch von den kleinen Blutsaugern geplagt werden, die Ausrottung?
DaLo
Postleitzahl: 90587

*Nessa* hat geschrieben: 20. Jun 2022, 01:09 Zumindest krabbelt da nix. In der großen Flasche habe ich beim umfüllen in die Behälter ganze ZWEI Raubmilben krabbeln gesehen. Das sollte so doch eher nicht sein...
Ohh... da sollte ganz viel Krabbeln. Bei mir hingen schon immer Dutzende auf der Innenseite vom Deckel und wenn ich das Substrat genau angeschaut habe, war da richtig was los.

Wahnsinn, was Du da bei den Temperaturen geleistet hast. Hut ab *up*
tscharimari
Postleitzahl: 81825

~0 DAS hört sich nach gaaanz viel Arbeit und Schweiß an… und das bei den Temperaturen - RESPEKT!

Hoffentlich endlich erfolgreich… aber wirklich sehr schade um den schönen Käfig ~_~ der war wirklich toll!

Falls du jetzt doch noch Verwendung für den „Fenster-Wintergarten“ hast, gib Bescheid, dann bring ich ihn Dir mit *sonne*
*Nessa*

DaLo hat geschrieben: 20. Jun 2022, 07:25 Ohh... da sollte ganz viel Krabbeln. Bei mir hingen schon immer Dutzende auf der Innenseite vom Deckel und wenn ich das Substrat genau angeschaut habe, war da richtig was los.
Ja, ich kenne das auch von vorherigen Raubmilben. Ich habe eine Nachricht an Refona geschickt und hoffe, sie kommen mir ein wenig entgegen. Aber auf jeden Fall ziehen nochmal Raubmilben ein, ich glaube auch nicht, dass die Larven und Eier überlebt haben ~_~

Es war schon ziemlich heiß, ja. aber zum Glück konnte ich abends ja duschen :D

tscharimari hat geschrieben: 20. Jun 2022, 16:33 Hoffentlich endlich erfolgreich… aber wirklich sehr schade um den schönen Käfig ~_~ der war wirklich toll!

Falls du jetzt doch noch Verwendung für den „Fenster-Wintergarten“ hast, gib Bescheid, dann bring ich ihn Dir mit *sonne*
Jetzt brauche ich es leider noch weniger ^^

Es ist schon sehr schade um den Käfig, der hätte auch noch weitere 9 Jahre nützlich sein können. Aber wenn ich es mal ganz nüchtern betrachte, hätte ich ihn sowieso nicht dauerhaft für meine Degus nutzen wollen. Im Moment haben meine beiden, die hier wohnen, ein schönes Bodengehege und wenn ich irgendwann umziehe kommt ein neuer Käfig, der dann in die neue Wohnung passt.
Und die beiden Umgezogenen, Yaro und Yuki (habe Pünktchen umbenannt^^), bekommen jetzt was Neues, in dem sie sogar noch mehr Platz haben *sonne* Für die beiden habe ich nämlich letzte Woche eine Kleintiervilla bestellt. Und ganz viel neue Einrichtung :mrgreen: Das ist wie eine komplette Neuanschaffung von Degus und obwohl ich doch schon einige Jahre Erfahrung habe denke ich die ganze Zeit "hab ich nicht irgendetwas vergessen für die beiden?" :lol: Bin schon ganz hibbelig und freue mich tierisch aufs Einrichten!
*Nessa*

Heute sind meine neuen Raubmilben angekommen. Und sie sind fleißig gekrabbelt 🥰 Ich habe sie dieses Mal wieder bei einem anderen Anbieter bestellt, bei dem ich auch beim letzten Mal viele lebendige Krabbler bekommen habe, nur die Lieferzeit ist immer sehr lang.

Letzte Woche kam eine Mail, dass sich die Lieferung leider auf diese Woche verzögert und ich hatte nachgefragt, wie es dann mit der Hitze aussieht, weil es diese Woche ja sehr heiß werden sollte. Ich bekam auf die Mail zwar keine Antwort, aber die Milben kamen in einer Styroporbox, die innen mit mehreren Kühlpads ausgestattet war. Ich bin wirklich begeistert. So haben die Kleinen die Reise trotz 35 Grad super überstanden.

Habe sie vorhin gleich „ausgesetzt“. Jetzt krabbeln sie hier fröhlich rum.

Bisher schaut es aber gut aus, was die Vogelmilben-Population betrifft. Die Degus wurden alle vor einer Woche das zweite Mal gespottet, heute sind die Katzen nochmal dran. Keins meiner Tiere kratzt sich übermäßig. Der alte Käfig war die Quelle, da bin ich sicher. Jetzt hoffe ich nur, dass sich nirgendwo sonst welche eingenistet haben.

Nun warten wir noch immer voller Vorfreude auf die Kleintiervilla. Yaro und Yuki (alias Zwerg und Tupfi/Pünktchen) sind aber in ihrem Quarantänebecken wieder etwas mehr aufgetaut. Am Anfang waren sie leider wieder sehr schreckhaft, mittlerweile nehmen sie sogar von meiner Mutter die Nüsse entgegen 🙂
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Hallo Vanessa,

die Daumen sind gedrückt, dass es nun mit den Biestern ein Ende hat!

Liebe Grüße, Nadine
DaLo
Postleitzahl: 90587

Meine Daumen sind auch gedrückt.
*Nessa* hat geschrieben: 19. Jul 2022, 22:34 Heute sind meine neuen Raubmilben angekommen. Und sie sind fleißig gekrabbelt 🥰 I
Genau so sollte das m.E. sein *nicken*
Antworten