Wann trennen? Rangordnungsstunk

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Wann trennen? Rangordnungsstunk

Hallo,

Ich habe anderweitig erwähnt, dass ich drei Schwestern haben, im zarten Alter von ungefähr einem Jahr und das bedeutet leider Pubertät. Vor allem seit es deutlich wärmer ist, kommt es mir vor. Was mich leider zur oeben genannten Frage bringt. Die drei Mädels sind meine ersten Degus, deshalb bin ich auf Informationen im Netz, Büchern oder Erfahrungen angewiesen.

Muffin scheint die Chefin des Trios zu sein, danach kommt Toffee und am Ende Keksie. Es geht vor allem um Muffin und Toffee. Alle zwei Wochen fängt Toffee an, Unruhe zu verbreiten und zu versuchen, die Rangordnung neu auszufechten, hin und wieder mischt Keksie mit, aber die gibt sich immer recht schnell geschlagen. Muffin und Toffee sind andere Exemplare, die sich recht ausdauernd im Streiten zeigen.

Weswegen ich natürlich als Erstdegu-Halterin Angst habe, zu übersehen, wenn der Kampf ernst wird.
Die beiden sind auffällig laut bei ihren Streits, fiepen, quitschen, quäken, was die Stimmbänder hergeben, wird verwendet. Und sie suchen immer wieder den Konflikt, meinst fängt Toffee an, aber Muffin ist auch der Typ, der dann aktiv die Schwester sucht und bedrängt. Sie boxen, sie schupsen und drängen sich mit den Körpern, sie jagen sich lautstark durch den Käfig und manchmal kugeln sie sich auch kurz. Erregung zeigen sie immer wieder durch Schwanzwedeln und Knattern. ABER: Sie beißen sich nicht. So lautstark und ausdauernd sie sind, gestern nacht hat Muffin das erste Mal überhaupt etwas abgekriegt, ein kleiner Kratzer am Ohr und einer im Fell an der Backe. Auffällig ist, dass Muffin häufig die Schnauze unter Toffees Kinn schiebt und dabei fiept und so den Kontakt beginnt. Dann wird mit Körpereinsatz geschupst und lautstark gequäkt.

Irgendwann reitet Muffin dann auf - kann allerdings Stunden dauern, bis Toffee es zuläßt. Aber der Streit ist noch nicht geklärt und sie machen weiter.
Meist ist es derzeit alle zwei Wochen zwei bis drei Tage wo sie sich wirklich prügeln. Bis jetzt habe ich nicht getrennt, denn: Rangordnung soll ja ausgefochten werden, habe ich gelesen und gehört, keine gefährlichen Bisse bis jetzt und sie jagen sich nicht zur Erschöpfung. Dazwischen fressen sie zusammen und liegen auch mal alle gemeinsam herum. Letzte Nacht waren sie besonders ausdauernd. Alle 15 Minuten wurde gefiept und gezofft, ich stand mehrfach am Käfig und überlegte, jetzt trennen? Am Morgen langen sie dann zusammen und schliefen und Frauchen völlig fertig und übernächtigt. Am Nachmittag haben sie wieder angefangen.

Irgend ein erfahrener Deguhalter, der mir sagen kann, ob das noch im Rahmen ist?

Herzliche Grüße,
Elfe (recht müde)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Wann trennen? Rangordnungsstunk

Solange sie sich nur prügeln, lass sie. Kratzer und auch kleinere Wunden sind im Rahmen. Sie müssen da durch. Meine sind gerade bei Futter total aggro miteinander, da muss ich echt aufpassen, wer wo ein Leckerchen bekommt. Letzte Woche hab ich ihnen eine besondere Leckerei, um die ganz viel Theater gemacht wurde, weggenommen und kam mir vor wie mein Opa 😅 der das mit uns als Kindern auch gemacht hat. Wenn ihr nicht ruhig sein könnt, nehm ich es euch weg —> zack, hm. Doof geguckt.

Man sagt, dass gerade lauter Streit eher nicht böse ist. Vielleicht ist das eine Faustregel, mit der Du den Krakeelern ruhiger begegnen kannst?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wann trennen? Rangordnungsstunk

Firelady hat geschrieben: 25. Jul 2022, 18:04 Sie müssen da durch. Meine sind gerade bei Futter total aggro miteinander, da muss ich echt aufpassen, wer wo ein Leckerchen bekommt. Letzte Woche hab ich ihnen eine besondere Leckerei, um die ganz viel Theater gemacht wurde, weggenommen und kam mir vor wie mein Opa 😅 der das mit uns als Kindern auch gemacht hat. Wenn ihr nicht ruhig sein könnt, nehm ich es euch weg —> zack, hm. Doof geguckt.
Danke Dir für die schnelle Antwort, vielleicht ist es mein Schlafdefizit heute, dass ich so besorgt bin. Das mit der Leckerei kenne ich. Oh ja, wehe nicht alle kriegen das gleiche - und dann rennt eine schnell vergraben und will dann noch eins und versucht, der Schwester ihrs wegzunehmen. Das mußte ich auch schon machen, das mit dem Wegnehmen.
Leckerchen gibts grad nur bei der Medikamentengabe, eine hat sich vermutlich eine Blasenentzündung aufgerissen. Sonst nur großzügist verteiltes Basisfutter im ganzen Käfig und im Napf.
Firelady hat geschrieben: 25. Jul 2022, 18:04 Man sagt, dass gerade lauter Streit eher nicht böse ist. Vielleicht ist das eine Faustregel, mit der Du den Krakeelern ruhiger begegnen kannst?
Danke Dir, das habe ich auch gelesen und es nochmal zu hören, beruhigt einen doch, auch wenn sie mir den Schlaf mit dem Krakeelen rauben.

Herzliche Grüße,
Elfe
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Wann trennen? Rangordnungsstunk

Nimm den Napf raus ;)
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wann trennen? Rangordnungsstunk

Hallo und (nicht so) schönen Samstag,

ich wollte Euch ein Update geben. Der Zickenkrieg zwischen den drei Grazien brachte mich gestern abend/nachts notfallmäßig in die Tierklinik, weil auf einmal (Muffin und Toffee waren gestern abend zwar am Boxen und quitschen, aber keine Kugel oder ähnliches) am Vorderbein blutüberströmt war und ich nach rausfischen den Verdacht habe, dass was was ins Gewebe blutet.

Langer Rede kurzer Sinn, den mühsam gebastelten Konus hat sich Muffin noch in der Nacht entledigt, laut Tierärztin soll sie nicht zur Gruppe bis alles verheilt ist, sie hat mehrere Bisswunden davon getragen und einen mutmaßlichen Krallenriß und durfte die Nacht im Auslauf provisorisch verbringen. Heute noch muß ich zum Baumarkt und ein Trenngitter anfertigen.

Die Frage bleibt, wie weiter vorgehen? Muffin war die Chefin, Toffee die, die ständig versucht, ihr den Rang streitig zu machen, Keksie (meist) unterwürfig. Die verbleibenen zwei zicken sich auch leicht an, aber Keksie unterwirft sich. Im Streit gestern war es Muffin, die gefühlt ständig, Toffee malträtiert hat und versucht hat, ihre Dominanz zu zeigen, was Toffee nicht toleriert hat.

schönen Samstag noch,
Elfe
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wann trennen? Rangordnungsstunk

Beobachte die Wunden gut, denn gerade am Rumpf/Hals bilden sich im Zuge dessen auch gerne mal Abszesse. Das mit der abgerissenen Kralle ist eher unproblematisch, normalerweise heilt das gut ab, und dann hat sie eine Kralle, wenns dumm läuft auch einen Zeh, weniger. Ich würde mir in solchen Fällen auch immer etwas AB und Schmerzmittel mitgeben lassen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wann trennen? Rangordnungsstunk

Danke für die Antwort. Mit sie hat einen Krallenriß meinte ich allerdings, dass sie eine Rißwunde hat, die mutmaßlich von einer Kralle verursacht wurde. Ich habe Schmerzmittel und Antibiotika mitbekommen, muß sie nur noch in den Degu hinein bekommen.

herzliche Grüße,
Elfe
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wann trennen? Rangordnungsstunk

Falls du noch keine gangbare bzw. von dem Degu akzeptierte Lösung gefunden hast, lies doch mal im Forum quer. Das Problem haben hier so einige und haben dafür unterschiedliche Tricks. Am besten ist das Med auf einem Leckerli, aber das geht 1. nur bei kleinen Mengen und 2. muß man da sehr hinterher sein, dass es auch gefressen und nicht vergraben wird.

Bzgl. deiner Degu-Situation: da würde ich jetzt erstmal abwarten und schauen, wie die Wunden heilen und wie es wird, wenn sich die drei Damen beruhigt haben. Allerdings beginnt jetzt die Herbstel-Zeit, in der die Tiere zunehmen arschig werden können (aber nicht müssen), das nur zum Verständnis dafür, falls es mit dem Streit länger dauern sollte und sich die Re-VG etwas hinzieht (aus dem Grund ist auch eine MIT Trenngitter ausreichend große Behausung wichtig).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wann trennen? Rangordnungsstunk

Guten Morgen,
Octodon hat geschrieben: 14. Aug 2022, 08:43 Am besten ist das Med auf einem Leckerli, aber das geht 1. nur bei kleinen Mengen und 2. muß man da sehr hinterher sein, dass es auch gefressen und nicht vergraben wird.
Die Leckerchen Methode hat wunderbar mit meiner anderen kleinen Zicke funktioniert als sie wegen Blasenentzündung behandelt wurde - die frisst ALLES, Hauptsache Leckerchen. Bei Muffin hat nicht mal der Versuch funktioniert, es ihr direkt in den Mund zu spritzen, das Tier entwischt mir aus der Degu-Wrap. Ich versuche es trotzdem mit Leckerchen, sie hat sie dann später gefressen... nicht optimal, ihr geht es zumindest gut, Muffin und Keksie sind viel am Trenngitter und benagen es von entgegengesetzen Seiten.
Octodon hat geschrieben: 14. Aug 2022, 08:43 (aus dem Grund ist auch eine MIT Trenngitter ausreichend große Behausung wichtig).
Das ist leider nicht ganz optimal mit dem Gitter, mein Nagarium ist zwar laut Rechner okay, aber bietet halt keinen doppelten Platz, ich versuche es, mit stundenlangem Auslauf zu kompensieren und verpasse den Grazien längere Draußen-Zeit.

Zumindest sehen die Wunden wirklich gut aus, wenigstens was Positives bei dem Ganzen. Und ich war schon so froh, dass ich halbwegs okay durch die Pubertät mit den Damen komme... im Forum hab ich Schlimmeres gelesen, da war ich echt erleichtert - tja, zu früh gefreut.

Danke für die Tips,
LG,
Elfe
Antworten