Es wird gebaut - neuer Käfig

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Maravilla
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Es wird gebaut - neuer Käfig

chaya93 hat geschrieben: 26. Jul 2022, 16:23 Zum Verschließen habe ich sowas hier verwendet: https://www.hornbach.de/shop/Bolzenrieg ... tikel.html
Boah, damit haben wir unser Katzenfreigehege verriegelt. Für einen Käfig ist das ja fast mit Kanonen auf Spatzen schießen. Oder hat sich Rolli als Meister im Türenöffnen entpuppt?
Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 26. Jul 2022, 17:49 Bei 80 cm ist das Gewicht glaub nicht zu unterschätzen, also gute Scharniere nehmen und auch wenn die Höhe nicht so viel ist, mit zwei Scharnieren planen ;-)
Wir nutzen Klavierband für unsere Türen aus Rahmenholz und Casanet. Bisher hatten wir in keinem Käfig Probleme.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Maravilla hat geschrieben: 27. Jul 2022, 16:02 Boah, damit haben wir unser Katzenfreigehege verriegelt. Für einen Käfig ist das ja fast mit Kanonen auf Spatzen schießen. Oder hat sich Rolli als Meister im Türenöffnen entpuppt?
....
Wir nutzen Klavierband für unsere Türen aus Rahmenholz und Casanet. Bisher hatten wir in keinem Käfig Probleme.
Diese Verriegelung gibt es ja auch in kleiner, nur mit vier Schrauben , die haben wir benutzt ;-)

Klavierband ist eine gute Möglichkeit, gabs nur bei mir nicht in der Länge wie ich brauchte und war auch teurer (wenn ich mich recht erinnere) und/oder ich hatte keine Lust das auf richtige Länge zu zersägen ;)

Gruß Nadine
Gubbelz
Postleitzahl: 89610

Hallöchen,

nun komme ich auch endlich mal wieder zum Schreiben. Umziehen macht einfach keinen Spaß :roll:
Der Käfig ist fertig, das Einkaufen und Bauen hat natürlich viel Länger gebraucht als gedacht :oops:
Der Käfig besteht aus 19mm Platten am Boden, der Decke und den Seiten und aus 16mm Platten an den 3 Ebenen. Hinten ist eine 3 mm MDF Platte festgetackert. Die Degus haben leider direkt die Schwachstelle erkannt und an einer Stelle schon versucht sich durch die Rückwand zu nagen. Zum Glück habe ich es schnell gesehen und etwas davor gestellt. Sonst haben sie bisher innen noch keinen weiteren Angriffspunkt gefunden.
Alle Stellen, an die sie sonst heran kommen sind mit Alu U-oder L-Profilen geschützt.
Die Stützen sind 6x2,5 cm groß und stützen vorne sowie hinten an je 2 Stellen die Ebenen ab. Durchhängen kann da somit nichts.
Die Türen sind ganz normal aus Kantholz mit Gitter. Diese sind unten in so L-Haken eingehängt und oben über kleine Riegel fest gemacht, die Türen werden somit komplett weg genommen, wenn ich aufmache und gehen so offen nicht im Weg herum und ich habe mir die teuren Winkel gespart :D
Das Glas habe ich heute erst bestellt, bisher gibt es somit noch eine riesen Streu sauerei, aber das müsste bald erledigt sein.
Die Damen wohnen nun 2 Wochen in ihrem neuen Käfig und tauen langsam wieder auf. Die neuen Geräusche und alles haben sie schon sehr durcheinander gebracht. Alles wurde mit einem Pfeifkonzert kommentiert. Der Heizstein und die UV-Lampe sind auch schon wieder im Einsatz.
Sobald das Glas da ist wird die untere Ebene noch tiefer eingestreut.
Für mich ist es sehr merkwürdig, dass die Damen nicht mehr im Wohnzimmer stehen und ich sie somit nicht mehr die ganze Zeit im Auge habe, aber ich denke mehr Platz bringt den Zwergen mehr :D

So nun kommen ein paar wenige Bilder, ich hatte bisher einfach zu wenig Zeit :oops:

Der Korpus ohne Rückwand
[ externes Bild ]

Mit Rückwand
[ externes Bild ]

Mitten im Türenbau
[ externes Bild ]

Und fertig eingerichtet noch ohne Glas
[ externes Bild ]

Links oben steht auch noch die Transportbox, da haben sich die Damen noch nicht raus getraut, mittlerweile liegt da der Heizstein.

Irgendwie ist mein Sandbad in Relation nun schrecklich klein :lol:
Eine Summe kann ich aktuell noch nicht nennen, ich muss das ganze mal noch zusammen rechnen. Ist aber natürlich viel teurer geworden als geplant *pfeif*
Achso, die Endmaße sind innen nun ca. 253 x 70 x 193 cm
die Füße unten haben 12 cm, was sicher praktisch ist zum Säubern aber total doof um die Degus raus zu lassen, da muss ich dann etwas davor machen, sonst sitzen sie gleich drunter.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Seeeeehr schick *klasse*

Mir gefällt der Käfig total gut *sonne*
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Das sieht nach super viel Platz aus :) Hätte ich auch gern
Ich brauch also einen Anbau - an mein Wohnzimmer :lol:

Gruß Nadine
Gubbelz
Postleitzahl: 89610

So, ich habe jetzt mal die ganzen Belege gefunden und durch gerechnet.
Hier mal eine grobe Aufstellung. Man kann sicher günstiger kommen, wenn man schon einige Schrauben und so hat. Ich habe für den Käfig bis auf das Werkzeug und eine Gitterrolle alles gekauft.
Möbelfüße: 46,18
Glas: 191,35
Spanplatten für Böden und Seiten: 230,04
MDF für Rückwand: 43,52
Schrauben+ Haken: 104,36
U-Profile: 106,67
Alu-Winkel: 64,05
Rahmenholz zum Abstützen und für die Türen: 101,66
Silikon: 71,87 (eins ist noch übrig )
Zusätzliches Gitter: 22,9 (wegen zwei Türen habe ich nochmal Gitter kaufen müssen, da ist also auch noch was übrig, das nehme ich dann noch für ein Trenngitter)

Insgesamt hat der Käfig somit um die 980€ gekostet. Als ich mal grob kalkuliert hatte habe ich nur nach Glas und Holz geschaut und total das ganze Metall vergessen. Das hat den Preis nun natürlich gut angehoben 🙈 aber ich hoffe dass der Käfig nun sehr lange hält.
Antworten