Dehner - Nagerheim Nevio, ca. B120/H155/T54 cm

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Dehner - Nagerheim Nevio, ca. B120/H155/T54 cm

Hallo,

ich habe folgenden Käfig bei Dehner gesehen: https://www.dehner.de/produkte/dehner-l ... d=79624256

Also nicht live, sondern im Internet. Ganz spontan scheint er für mich auf Grund der Maße, der Optik und des Preises eine Empfehle.
Klar muss man die Holzkanten alle sichern und ihn mit Volletagen optimieren, aber der scheint mir doch eine ziemlich gute "Kauf-Basis" zu sein.

Schaut Ihr bitte mal drauf und sagt Eure Meinung?

LG Dagmar
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Dehner - Nagerheim Nevio, ca. B120/H155/T54 cm

ja, so vom ersten Eindruck her und vorausgesetzt man kann die Kanten schön schützen, finde ich den auch gar nicht verkehrt.
Mit noch zumindest einer zusätzlichen Ebene lässt sich dann auch ein TG einbauen
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Dehner - Nagerheim Nevio, ca. B120/H155/T54 cm

Von den Maßen her finde ich ihn gut, allerdings hat er nur vorne pro Etage eine schmale Tür, ob man da eine weitere Volletage anbringen kann bezweifle ich.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7770
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Dehner - Nagerheim Nevio, ca. B120/H155/T54 cm

Pulverbeschichtete Gitterstäbe weisen einen Abstand von 2,5 cm auf
Ist das nicht zu viel?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Dehner - Nagerheim Nevio, ca. B120/H155/T54 cm

Mandarine hat geschrieben: 26. Sep 2022, 06:16
Pulverbeschichtete Gitterstäbe weisen einen Abstand von 2,5 cm auf
Ist das nicht zu viel?
Darüber habe ich auch nachgedacht. Wenn es wirklich Streben (egal ob senkrecht oder waagrecht) wären, dann wäre das auf jeden Fall zu viel. Es ist aber 4-kant-Gitter. Das ist für ganz kleine Minis zu viel, aber ich gehe jetzt mal von Degus aus, die da nicht mehr durchpassen. Ob das mit 6-7 Wochen noch der Fall ist, kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Darauf müsste man ggf. hinweisen.
Mich würde auf jeden Fall noch die Metallart und Gitterstärke interessieren.
Game hat geschrieben: 25. Sep 2022, 22:12 Von den Maßen her finde ich ihn gut, allerdings hat er nur vorne pro Etage eine schmale Tür, ob man da eine weitere Volletage anbringen kann bezweifle ich.
Auch ein guter Hinweis.
Nachdem das Teil nicht im Ganzen, sondern als Bausatz zum Zusammenschrauben geliefert wird, bekommt man da m.E. schon Ebenen rein.
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Dehner - Nagerheim Nevio, ca. B120/H155/T54 cm

Ich würde mich fragen, wie tief die Einstreuwannen sind. Auf dem Bild sieht mir persönlich das etwas flach aus. Auch wenn bei meinen beiden die hoch gelobte Buddelkiste eher überflüssig ist, bevorzugen sie eine tiefe Einstreu von min. 5 cm um alle ihre Schätze zu verbuddeln. Vom Bild her sieht as nicht so aus, als wäre so etwas möglich. Und selbst wenn man nicht tief einstreuen will, wäre es ratsam zumindest einen Streurausfallschutz, zB in Form von Plexiglas außen befestigt, nachzurüsten. Andernfalls könnte einen das awtive Buddeln in sofern irre machen, dass auf Grund der flachen Wanne alles an Streu draußen landet.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Dehner - Nagerheim Nevio, ca. B120/H155/T54 cm

Weiterer guter Hinweis.

Ich sehe schon... bevor man diese Voliere empfiehlt, weist man besser auf die Savic hin.
https://www.dehner.de/produkte/savic-na ... d=79624256

Zumindest derzeit gibt es die für fast unschlagbare 339,99 Euro. Originalpreis ist allerdings 449,99 Euro. Das ist vielen nicht mehr zumutbar.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Dehner - Nagerheim Nevio, ca. B120/H155/T54 cm

ja so im Großen und Ganzen ist der Nevio wohl ein Gerüst mit Potential, bei dem man aber noch sehr viel machen müsste.
Also dann auch wieder eher etwas für Bastler und dafür ist er ja fast schon wieder etwas teuer (denn ein Gerüst geht auch billiger).
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten