Hallöchen,
nun komme ich auch endlich mal wieder zum Schreiben. Umziehen macht einfach keinen Spaß
Der Käfig ist fertig, das Einkaufen und Bauen hat natürlich viel Länger gebraucht als gedacht
Der Käfig besteht aus 19mm Platten am Boden, der Decke und den Seiten und aus 16mm Platten an den 3 Ebenen. Hinten ist eine 3 mm MDF Platte festgetackert. Die Degus haben leider direkt die Schwachstelle erkannt und an einer Stelle schon versucht sich durch die Rückwand zu nagen. Zum Glück habe ich es schnell gesehen und etwas davor gestellt. Sonst haben sie bisher innen noch keinen weiteren Angriffspunkt gefunden.
Alle Stellen, an die sie sonst heran kommen sind mit Alu U-oder L-Profilen geschützt.
Die Stützen sind 6x2,5 cm groß und stützen vorne sowie hinten an je 2 Stellen die Ebenen ab. Durchhängen kann da somit nichts.
Die Türen sind ganz normal aus Kantholz mit Gitter. Diese sind unten in so L-Haken eingehängt und oben über kleine Riegel fest gemacht, die Türen werden somit komplett weg genommen, wenn ich aufmache und gehen so offen nicht im Weg herum und ich habe mir die teuren Winkel gespart
Das Glas habe ich heute erst bestellt, bisher gibt es somit noch eine riesen Streu sauerei, aber das müsste bald erledigt sein.
Die Damen wohnen nun 2 Wochen in ihrem neuen Käfig und tauen langsam wieder auf. Die neuen Geräusche und alles haben sie schon sehr durcheinander gebracht. Alles wurde mit einem Pfeifkonzert kommentiert. Der Heizstein und die UV-Lampe sind auch schon wieder im Einsatz.
Sobald das Glas da ist wird die untere Ebene noch tiefer eingestreut.
Für mich ist es sehr merkwürdig, dass die Damen nicht mehr im Wohnzimmer stehen und ich sie somit nicht mehr die ganze Zeit im Auge habe, aber ich denke mehr Platz bringt den Zwergen mehr
So nun kommen ein paar wenige Bilder, ich hatte bisher einfach zu wenig Zeit
Der Korpus ohne Rückwand
[ externes Bild ]
Mit Rückwand
[ externes Bild ]
Mitten im Türenbau
[ externes Bild ]
Und fertig eingerichtet noch ohne Glas
[ externes Bild ]
Links oben steht auch noch die Transportbox, da haben sich die Damen noch nicht raus getraut, mittlerweile liegt da der Heizstein.
Irgendwie ist mein Sandbad in Relation nun schrecklich klein
Eine Summe kann ich aktuell noch nicht nennen, ich muss das ganze mal noch zusammen rechnen. Ist aber natürlich viel teurer geworden als geplant
Achso, die Endmaße sind innen nun ca. 253 x 70 x 193 cm
die Füße unten haben 12 cm, was sicher praktisch ist zum Säubern aber total doof um die Degus raus zu lassen, da muss ich dann etwas davor machen, sonst sitzen sie gleich drunter.