Fragen zu Degus in freier Natur

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Fragen zu Degus in freier Natur

Hallo,

Immer wenn ich meine Degus beobachte frage ich mich, wie artgerecht die Haltung denn nun ist, und was ich noch verbessern könnte. Dazu nimmt man ja als Anhaltspunkt wie sie in freier Wildbahn leben. Mag mir jemand sagen wie groß das Revier von freilebenden Gruppen ist und wie groß dort so im Durchschnitt die Gruppengröße ist?
Natürlich haben die Degus in Gefangenschaft keine Sorgen um Futter und vor Fressfeinden, aber ob sie das auch als so großes Plus sehen, oder ob sie mehr Platz für den Luxus ein tauschen würden? 🤔
Meine Mädels wohnen jetzt seit 5 Wochen in ihrem neuen größeren Käfig. So langsam kommen sie an und sind nicht mehr so super schreckhaft. Aber nun fängt es wieder an, dass am Gitter genagt wird und man doch gerne mehr raus möchte.
Wäre ständiges Umstellen der Einrichtung etwas gegen Langeweile oder mögen sie ihr Revier lieber gleichbleibend? Habt ihr da schon Unterschiede zwischen Gruppen feststellen können?
Bin gespannt ob ihr da auch ähnliche Gedankengänge habt und was noch alles aufkommt :)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Fragen zu Degus in freier Natur

Für solche Fragen ist die Degupedia eigentlich immer eine gute Adresse. Auch das Forum. Es ist nicht mehr sehr aktiv, was ich sehr schade finde, aber in den alten Beiträgen stöbern lohnt sich auf jeden Fall.

Zur Frage selbst: Ich räume Einrichtungen wirklich nur selten um. Verranztes wird zwar ersetzt, aber ansonsten....
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten