diverseste Einsteigerfragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Unsere Degus lieben Wärme. Bei 30° Grad haben sie sich noch in die Sonne gelegt. Bei 26° Grad haben sie nur auf einer Ebene gekuschelt, bis ich ein Wärmekissen reingelegt habe. Jetzt haben wir "nur" noch 23° Grad im Wohnzimmer und ich bekomme sie tagsüber kaum noch zu Gesicht, weil sie nur noch im Nest verschwunden sind. Gerade sehe ich sie nicht so viel mehr als unseren Hamster, es sei denn, ich füttere zwischendurch mal was Neues. Dann muss erstmal eine Runde gefressen werden, bevor sie wieder im Nest verschwinden.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Wo liegt eigentlich üblicherweise der Chef im Haufen? Oben oder unten?

Ich kann nämlich irgendwie noch so gar keine Rangordnung ausmachen. Nur einer, ist tendenziell immer untergeordnet. Wenn er aber ein Leckerli bekommt, boxt er alle anderen mit dem Po vom Gitter weg, damit die sich keins abholen. Leckerli müssen wir inzwischen immer an mindestens drei verschiedenen Stellen füttern, weil es sonst Stress gibt.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12871
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: diverseste Einsteigerfragen

Unten, wenn er es warm haben will und damit rechnet, dass ein Schwarm hungriger Vögel angreift. Oben, wenn er den Macker raushängen lassen oder weich liegen möchte ;)

Tatsächlich gibt es hier nach meiner Wahrnehmung keine Regel und auch keine klare Tendenz. Ich bin gespannt, ob andere Halter dazu deutliche Aussagen treffen können.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Das wäre so auch meine Wahrnehmung gewesen. Von daher bin auch ich auf andere Wahrnehmungen gespannt.
Angelika
Beiträge: 5890
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Also bei mir gab/gibt es schon Degus mit ganz klaren Vorlieben. Das führte nach Vergesellschaftungen schon zu Schwierigkeiten, wenn der Chef plötzlich den andern Degu auf sich dulden musste... Meist dauerte das so 3-4 Tage, bis er gelernt hat: geht hier nur um kuscheln, ich darf weiterhin Chef sein.

Meine Sunni quetscht sich gerne unter den anderen Degu. Sie möchte quasi die Pfötchen des anderen auf ihrem Rücken haben... Auch hier gab es schon Missverständnisse nach der VG... die neue Partnerin hat das Verhalten fehlgedeutet und dachte, dass Sunni sie wegdrängen will... Die arme Sunni saß daraufhin alleine und verdattert da :lol: Mittlerweile haben die 2 das aber geregelt :mrgreen:

Auch in der 6er Bande kann ich Tendenzen erkennen - allerdings haben sie da nicht soooo ausgeprägte Vorlieben.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Können Degus Schluckauf bekommen? Unser Dicker hat das immer mal wieder, dass er nervig bestimmt eine halbe Stunde 1-2x pro Sekunde in absolut regelmäßigen Abständen fiept. Dabei schüttelt er sich immer im hinteren Bereich und wackelt mit den Ohren. Ein Grund ist nicht erkennbar. Ein Warnruf scheint das auch nicht zu sein. Die anderen kommen dann immer zu ihm, beschnüffeln seine Nase und versuchen ihn zu putzen. Wenn das nicht hilft, was es nie tut, sind sie schnell wieder weg. Aber es bebt hat das ganze Tier. Eben habe ich ihm dabei eine Nuss gegeben. Die hat er fiepend gefressen. Nun fiebt er nur noch halb so oft, dafür immer ein ganz schneller Staccato-Dreierfiep.

Muss ich mir Gedanken machen? Es sieht merkwürdig aus. Wie gesagt, es ist unser Dicker, der auch sehr schnell frisst. Von daher hatte ich erstmal an Schluckauf gedacht.
Antworten