Degus zupfen am Gitter und hören nicht auf

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Tabea22
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2022, 23:04
Postleitzahl: 90592
Land: Deutschland

Degus zupfen am Gitter und hören nicht auf

Ich habe zwei noch recht junge Degus. Der Käfig ist sehr groß, sie haben viele Versteckmöglichkeiten und Knabbermöglichkeiten. Seit ein paar Wochen knabbern und vor allem zupfen sie an den Gitterstäben. Das ging sogar so weit, dass sich einer der beiden die unteren Zähne abgebrochen hat. Das Zupfen ist sehr agressiv. Sie scheinen sich auch nicht für die zahlreichen "Spielmöglichkeiten" zu interessieren. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll und habe das Gefühl sie sind bei mir unglücklich ~_~
Hat jemand Tipps?
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Degus zupfen am Gitter und hören nicht auf

Das machen meine auch. Sie sind auch erst in einen größeren Käfig umgezogen. Aber an der Stelle geht es einfach ab und zu in den Freilauf und das haben sie natürlich sofort raus. Ich versuche diese Stelle dann unzugänglich zu machen. Bei mir ist unten ein Glas-streuschutz angebracht, daran kann nicht gezupft werden.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus zupfen am Gitter und hören nicht auf

Hallo,

zeig doch bitte mal Bilder Deines Käfigs und der Zupfstelle.

Dass ein Degu sich beim Gitternagen die Zähne abbricht, habe ich allerdings noch nie gehört. Das macht mir gerade eher Sorgen. Nicht, dass Mangelerscheinungen vorliegen.
Welche Farbe haben die Zähnchen?
Hast Du eine UVB-Lampe?
Was fütterst Du?

Edit: Hier gibt es übrigens noch ein Infoblatt zum Thema Gitternagen mit Tipps zur möglichen Abhilfe.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Tabea22
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2022, 23:04
Postleitzahl: 90592
Land: Deutschland

Re: Degus zupfen am Gitter und hören nicht auf

Hallo,
Danke für eure Nachrichten. Also das Zupfen machen sie wirklich erst seit ein paar Wochen. Davor war alles okay. Das normale Gitternagen war zwar vorhanden, aber das wars auch. Ich mach mir auch ziemlich Sorgen und bin wirklich ratlos. Die Zähne wachsen zwar nach, aber das kann ja immer wieder passieren. Der Tierarzt meinte, wir sollten den Käfig mit Plexiglas auskleiden. Sie haben auch noch ein Außengehege. Aber sie interessieren sich absolut nicht für das Spielzeug, die Versteckmöglichkeiten, usw.. Sie hatten auch einen Laufteller, den sie noch nie benutzt haben. Wir versuchen schon immer wieder die Nagestellen/Zupfstellen, die im Übrigen immer wieder unterschiedlich sind, unzugänglich zu machen, aber das bringt leider nichts. Also Mangelerscheinungen liegen laut Tierarzt eher nicht vor. Die Zähne sind gelb. Sie bekommen Futter, was sie schon aus der Tierhandlung gewohnt sind (Bild Anhang). Jetzt liegt die Überlegung im Raum, den Käfig wieder zu verkaufen und sich stattdessen eine Art Terrarium zu holen, da kann schließlich nicht daran genagt werden :0
Danke und liebe Grüße
Tabea
Dateianhänge
Käfig
Käfig
Futter Degus
Futter Degus
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7770
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus zupfen am Gitter und hören nicht auf

Hallo,

Zeig doch bitte mal ein Foto vom Käfig mit Einrichtung, so wie die Degus ihn jetzt bewohnen. Damit wir einschätzen können was evt. fehlt ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Degus zupfen am Gitter und hören nicht auf

Zum Gitternagen habe ich nur eine kurze Frage: Verstreust Du das Futter, so dass sie sich mit dem Sammeln beschäftigen müssen oder fütterst Du im Napf? Das Futter kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass es wie alle Futter aus der Zoohandlung nicht wirklich geeignet ist. Möglicherweise bringt interessanteres und verstreutes Futter schon ein wenig Abhilfe.

Ansonsten haben hier bestimmt die Profis noch Ideen, wenn Du Fotos vom eingerichteten Käfig postest.

Was mich sehr stutzig macht und an Deinem Tierarzt zweifeln lässt ist dieses hier:
Tabea22 hat geschrieben: 15. Okt 2022, 08:37 Der Tierarzt meinte, wir sollten den Käfig mit Plexiglas auskleiden.
Niemals nicht Kunststoff im Degukäfig verbauen! Hat der Tierarzt wirklich Erfahrung mit Degus?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus zupfen am Gitter und hören nicht auf

Miracle2020 hat geschrieben: 15. Okt 2022, 22:26
Tabea22 hat geschrieben: 15. Okt 2022, 08:37 Der Tierarzt meinte, wir sollten den Käfig mit Plexiglas auskleiden.
Niemals nicht Kunststoff im Degukäfig verbauen! Hat der Tierarzt wirklich Erfahrung mit Degus?
Halt, ganz so drastisch und absolut darf man das nicht sehen. Ich habe z. B. Streuschutz aus Plexiglas. Mit einem Kantenschutz aus Aluminium oben drauf, damit (Knackpunkt!) er nicht angenagt werden kann.

Ich habe in meiner Degu-Frühzeit (frühe 00er-Jahre) auch Degus in einem Würfel aus Plexiglas gesehen. Oben offen, wie ein Bodengehege. Solange die Scheiben keine Nageansätze bieten, okay.

Den gezeigten Käfig mit Plexi auszukleiden, halte ich jedoch nicht für eine gute Idee. Mich interessiert auch die Inneneinrichtung.

—> die Tiere haben ihren Laufteller noch nie benutzt.
Ist dieser groß genug? Gibt es evtl. ein Rad als Alternative? Viele Tiere (und Menschen!) haben vor diesen sich drehenden Scheiben Angst, weil diese sehr ungewohnt sind. (Menschen, weil es solche Dinger auf manchen Spielplätzen gibt. Probiert das mal aus - mir ist darauf nicht wohl!)

—> sie haben auch ein Aussengehege
Im Freien oder im Haus, mit einfach mehr Platz zum Rennen? Wie verhalten sie sich dort?
Habt Ihr zu Beginn des Gitterzupfens das als Signal genommen, die Degus raus zu lassen?

Zum Gedanken des Terrariums kann ich nur sagen: Scharren am Glas, ob an Plexi oder normalem, ist kein Stück weniger nervtötend :roll:
Vorrangig sollten wir herausfinden, was den Tieren missfällt.

Und bzgl des Futters schließe ich mich an, dass es da Raum zur Optimierung gibt. Lies Dich mal ein ;)
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degus zupfen am Gitter und hören nicht auf

Ich sehe Lautsprecherboxen direkt neben dem Käfig. Wenn die da nicht nur zur Deko stehen, ist das ein absolutes NoGo. Im allgemeinen würde ich mal in Richtung Elektrosmog denken.Den Käfigstandort finde ich leider auch nicht so günstig gewählt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten