Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Du bekommst das AB ja vermutlich mit und mit der richtigen Dosierung können wir dir helfen :)
Anrufen würde ich also schon in den Praxen - kost ja nix ;)

Aber ich denke, dass es schwierig wird ohne Degu ein AB zu bekommen. :/
Zumindest meine TA meinte vor kurzem, dass sie echt Ärger bekommt, wenn das raus käme, daher macht sie das leider seit einiger Zeit nicht mehr.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Firelady
Postleitzahl: 44867

Miracle2020 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 06:53 Die Tierärzte hier im Ort sind eher keine Option. Da hätte ich dann wieder Angst, unseren Süßen aufgrund einer falschen Dosierung umzubringen.
Die richtige Dosierung der Medis kannst Du online nachschlagen oder im Zweifel auch hier erfragen. Den wichtigsten Punkt, das Gewicht der Mäuse, kennst Du ja.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Postleitzahl: 22880

Ich versuche mein Glück. Erst mal habe ich die andere Praxis angeschrieben und schaue, ob sich um neun, bei Praxisöffnung, jemand meldet. Ansonsten kann ich immer noch hier im Ort herum telefonieren. Ich habe ja immerhin die Rechnung von gestern auf der „Zahnbehandlung mit Kiefer-Beteiligung“ steht.

Menno, das kann doch nicht so schwer sein. Ein Degu ist auch ein Lebewesen mit einem Recht auf Behandlung und gutes Leben. Und wenn dazu gegebenenfalls längerfristige Schmerzmittelgabe nötig ist, ist das doch auch kein Problem. Eigentlich klingt die Problematik nicht zwingend noch etwas, dass nicht in den Griff zu bekommen ist.

Der Süße ist auch noch gar nicht aufgestanden. Ich weiß also leider gar nicht, wie es ihm aktuell geht.

Zum Glück wird er viel von seinen Brüdern bekuschelt. Unser Morgen-Sportler hat sich ganz schnell wieder zu ihm ins Nest verzogen, als die anderen beiden noch am fressen waren.

Noch mal zum Futter: kann ich ihm noch etwas anderes weiches anbieten als Nussbrei?
chaya93
Vorstand

Miracle2020 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 08:20 Noch mal zum Futter: kann ich ihm noch etwas anderes weiches anbieten als Nussbrei?
Cashews sind an sich sehr weich, wenn er die mag.
Aber wenn er auch Walnüsse etc frisst, dann biete ihm die auch an :)

Ansonsten ist hier auch von Hipp (gibt natürlich auch andere Marken, meine mögen aber nur das) die reine Frühkarotte sehr beliebt. Die kannst du auch anbieten.
Und die Brösel aus dem Hauptfutter mit Wasser oder Karottenbrei anrühren.

Es gibt auch Päppelbrei z.B. Critical Care oder von JR Farm gibt es auch Breifutter für Herbivoren (Das mögen meine z.B. auch)

Frisst der Kleine denn auch normale Dinge oder hast du das Gefühl da stört was?
Anna

🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Miracle2020

Er frisst gerne Saaten, Erdnusskerne und Walnusskerne. Nussbrei mag er gerade gar nicht. Vor drei Wochen hat er den gerne gefressen. Allerdings frisst er von allem nicht viel. Man merkt schon, dass es sehr beschwerlich ist. Für einen Erdnusskerne braucht er bestimmt 10 Minuten. Insofern würde ich ihm schon gerne etwas anbieten, was er leichter fressen kann.

Ich versuche mich mal mit deinen Tipps ein wenig durch zu probieren.
chaya93
Vorstand

ist der Bub Frischfutter gewöhnt?

Tatsächlich ist hier nämlich das Erste was meist wieder geht bzw. dankbar angenommen wird der gute alte Löwenzahn. *sonne*

Mandelblättchen würden mir auch noch einfallen, die sind schön einfach zu kauen, weil sie eh so dünn sind.
Pinienkerne sind auch relativ weich.
Anna

Miracle2020

Oh ja, Löwenzahn finde ich bestimmt noch im Garten. Möhrengrün mag er gerade nicht so.
Miracle2020

Das Problem ist, dass mein Mann und ich auch gerade Postverwaltung nicht wirklich kampfstark sind. Da muss jeder Weg wohlüberlegt sein.
chaya93
Vorstand

Miracle2020 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 09:01 Das Problem ist, dass mein Mann und ich auch gerade Postverwaltung nicht wirklich kampfstark sind. Da muss jeder Weg wohlüberlegt sein.
da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen :lol:

Biete aber bestenfalls nicht nur Löwenzahn an, sondern eine breitere Auswahl.
Das Wetter ist ja glücklicherweise noch etwas mild, sodass sich bestimmt noch das ein oder andere finden lässt :)
Anna

Miracle2020

Oh, die Autokorrektur. 😉 Postviral sollte es heißen.

Ich biete verschiedenes Frischfutter an. Aber gerade bin ich froh, wenn er überhaupt mehr als ein paar Bissen frisst.
Antworten