
meine 2 Degudamen (ca. 3&4J) haben am Samstag Gesellschaft von 2 Babys (7Wochen) bekommen. Die Parteien sitzen nun seit 48h am Trenngitter.
Die Chefin der beiden Älteren war am Anfang ganz aufgeregt und teilweise aggressiv am Gitter (lautes Quietschen, Schwanzschlagen, Gitternagen, verjagen ihrer Partnerin).
Das Verhalten hat sich heute über den Tag deutlich beruhigt. Alle 4 Degus liegen meist in Gitternähe und dösen under der Sonnenlampe. Die rangniedrigere der beiden alten zwitschert von anfang an ganz freundlich mit den Babys. Manchmal bekommt die Chefin jedoch noch nen "Rappel" und wird wieder wild am Gitter, jedoch nicht mehr so heftig wie am Anfang.
Jetzt meine Frage: würdet ihr morgen einen Versuch wagen, das Gitter zu entfernen?
Die Vg wird ja nicht einfacher wenn die Babys älter werden.
Ich bin noch bis Donnerstag zu Hause wegen einer Onlinefortbildung und kann quasi den ganzen Tag beobachten, Freitag muss ich wieder zu Arbeit.
Bei einer "normalen" VG älterer Degus würde ich lieber zu lange als zu kurz warten, mit Babys hab ich aber absolut keine Erfahrung. Haben die sowas wie nen Welpenschutz, dass sie nicht ernsthaft verletzt werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Luisa