Plötzlich wird´s blutig...

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Plötzlich wird´s blutig...

Vollkommen unerwartet, weil meine fast 5-jährigen Jungs Jahr für Jahr harmonischer zusammenleben und ruhiger geworden sind, ging´s heute Morgen hoch her: Mörschel hat Bartleby gebissen, gejagt und vertrieben. Bartleby kam panisch aus dem Käfig gesprungen, wenn ich eine Tür geöffnet habe. Er hat zwei Bisswunden an der Flanke. Mörschel sah richtig Psycho aus: Blutige Lippe und blutige Pfoten (vom Mund abwischen), und er hat sich auch wie ein echter Psycho verhalten. Wie wesensverändert!

Meine Drei sind oft rüpelig, aber einen so heftigen Streit, so grimmige Vertreibungsversuche, einen so panischen Bartleby - das hätte ich alles nicht für möglich gehalten. Es war Glück, dass ich heute Vormittag zu Hause war, und ich kann nur sagen: Gut, dass es dieses Forum gibt! Ich lese hier ja immer interessiert mit, was mir geholfen hat, angemessen zu reagieren (wenn auch vielleicht nicht schulbuchmäßig).

Ich bin mächtig stolz auf meinen dicken Bogdan, der sich zunächst zurückhielt, aber heute Mittag sichtbar in den Streit eingeschaltet und Mörschel "eingenordet" hat: Er hat lauthals mit Mörschel geschimpft und ihn von Bartleby zurückgehalten. Dann ist Bogdan eine Weile an Mörschels Seite geblieben und hat mit ihm auf einer anderen Etage gehillt, so dass Bartleby mal zur Ruhe kommen konnte. Und schließlich ist Bogdan mit Mörschel zu Bartleby ins Nest - und sie haben zu dritt Mittagsschlaf gehalten! Danke, Boggo!

Heute Nachmittag musste ich arbeiten und konnte mit einem guten Gefühl das Haus verlassen. Heute Abend herrscht Frieden. Bartleby scheint sich unterzuordnen, Mörschel scheint ihn wieder zu akzeptieren. Wäre auch komisch, wenn nicht, denn eigentlich ist Mörschel (aus meiner Menschensicht) der Sozialste der drei, der sich am meisten um die anderen kümmert und sich für die Gruppenharmonie auch mal zurücknehmen kann.


Mal gucken, ob es das schon war...
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Plötzlich wird´s blutig...

Puhh.. mit sowas rechnet man wirklich überhaupt nicht und es ist zum Glück auch die absolute Ausnahme.
Ich hoffe sehr und drücke die Daumen, dass das ein einmaliger "Ausraster" war, wobei die Ursache schon sehr interessant wäre, uns aber wohl verborgen bleibt.

Das Verhalten von Bogdan ist faszinierend. So ein lenkendes Eingreifen wird ab und an beschrieben und man kann wirklich froh sein, wenn so ein ausgleichender Charakter in der Gruppe ist, der sich einmischt und vor allem auch von den Beteiligten akzeptiert wird. Ich vermute stark, er ist Chef der Gruppe. Eine dieser charakterstarken in sich ruhenden und unangefochtenen Führungs"persönlichkeiten".

Danke für Schilderung und berichte bitte, wie es sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße und ein hoffentlich ruhiges Wochenende
Dagmar
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Plötzlich wird´s blutig...

Moin Sam,

ist Mörschel Dein Zahnpatient?

Wir haben ja erst kurz Degu-Erfahrung. Aber immer wenn hier einem akut die Zähne schmerzen, gibt es ordentlich Aggressionen beim Fressen, wenn besonders leckere Dinge nicht wirklich komplett auf der Etage verteilt sind. Zum Glück nicht so heftig wie bei Dir.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Plötzlich wird´s blutig...

Leider sind alle drei regelmäßige Zahnpatienten; aber ich denke wie Dagmar: der Auslöser bleibt wohl im Dunkeln - die klassischen Gründe, Veränderungen, geschwächtes Tier etc. passen hier grad so gar nicht rein. Ungewöhnlich war, dass sie von Montag bis Donnerstag vier Tage auf ihren Auslauf verzichten mussten. Das kannten sie so nicht. Vielleicht waren sie etwas unausgelastet.

Was ich sagen kann, weil es immer so ist: Bartleby hat angefangen. Bartleby ist der (etwas ältere) Halbbruder der beiden anderen, aber vom Typ her wirkt er jünger: kleiner, hibbeliger, aktiver. Besucher finden ihn charmant, weil er so angeknipst ist und für einen Sonneblumenkern den Vorturner macht. Aber für seine Brüder war er oft eine Nervensäge, ich habe ihn immer mein "Arschloch-Degu" genannt. Mein (wenn auch harmloses) Lieblingsbeispiel ist, dass er immer dann Durst bekommt, wenn seine Brüder am Trinknapf sind. Und dann geht er nicht zu einem anderen Napf, sondern drängelt seine Brüder weg.

Bogdan und Mörschel haben beide eine ziemlich lange Leitung. Sie lassen Bartleby oft gewähren. Insbesondere Bogdan geht Konflikten aus dem Weg. Das Problem ist nur: Wenn Bartleby nicht regelmäßig Gegenwind bekommt, wird er größenwahnsinnig. Dann kommandiert er seine Brüder rum und macht überall den Bestimmer. Er kann richtig Patrouille laufen und aufpassen, dass niemand in "sein" Revier, zum Beispiel Stockwerk, kommt. Man sieht richtig, was das für ein Stress für Bartleby ist, denn er hat überhaupt nicht die Autorität, die er für sein Alphamännchengehabe bräuchte. Seine Brüder sind außerdem eindeutig stärker als er.

Meistens herrscht sofort Frieden, wenn Bogdan oder Mörschel sich erbarmen und auf Bartleby reagieren. Eigentlich ist es immer Mörschel, der Bartleby dann zurechtweist, und Bartleby zieht den Schwanz ein. Und das Faszinierende: Er wirkt dann zufrieden.

Er hat am Freitag auch klein beigegeben, das wäre ja eh nicht das Problem gewesen. Das Besondere war ja, dass Mörschel dieses Mal so unversöhnlich war: Das "Arschloch" sollte raus aus dem Revier! Wie nach dem Motto: "Fünf Jahre bist du mir auf den Sack gegangen, ich hab´ die Schnauze endgültig voll!"

Naja, nach Bogdans Vermittlung durfte Bartleby ja bleiben. Gestern und heute ist es überwiegend ruhig geblieben, man merkt aber bei allen Dreien eine gewisse Grundanspannung/Schreckhaftigkeit. Und es gab ein paar Momente, ich war fassungslos, in denen Bartleby schon wieder Mörschel bedrängt und herumgeschubst hat! Dieser Idiot! Hat schon wieder Oberwasser... wo er gerade noch ein flüchtendes Häufchen Elend war...

Dabei kommt mir wiederholt der Gedanke, dass Bartleby Mörschel vielleicht bei einem ganz gewöhnlichen Streit ohne böse Absicht sehr weh getan hat (Mörschis blutende Wunde im Gesicht), weswegen Mörschel so durchgeknallt ist.

Die Wunden sind jetzt, nach zweieinhalb Tagen, übrigens schon so gut abgeheilt, dass ich sie gar nicht mehr bemerken würde.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Plötzlich wird´s blutig...

Ich weiß... weder lustig noch erstrebenswert... aber ich finde das total spannend, wie du die Dynamiken in der Gruppe beschreibst. So wie du die Charaktere und das was abgelaufen ist, schilderst, macht es Sinn, dass hier jemandem (Mörschel) schlichtweg die Hutschnur gerissen ist. Da hatte jemand die Schnauze gerade gestrichen voll.
Dann hoffe ich sehr und wünsche es, dass das so schnell nicht wieder vorkommt. Vorteil: Die Jungs leben schon so lange zusammen und kennen und "ertragen" sich seit Jahren. Da sollte wieder "Alltag" möglich sein.

LG Dagmar
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Plötzlich wird´s blutig...

Anderthalb Wochen ist es jetzt her, dass ich hier geschrieben habe, seitdem ist alles anders:
Gestern früh wurde Bogdan ein großer Tumor samt Hoden entfernt. Ich weiß noch nicht, in welche Richtung es jetzt geht - für ihn und für die Gruppe. Ob der Tumor gestreut hat, wissen wir nicht.

Gestern dachte ich, Bogdan stirbt. Nach der Narkose hat er sich zügig berappelt, aber danach hat er sich so konsequent zurückgezogen, dass ich dachte, er hätte sich seinen Platz zum Sterben gesucht. Ich musste ihn lange suchen, bis ich ihn gefunden hatte, um ihm unter Tränen das Metacam aufzunötigen. Heute hat er sich schon wieder unter seinen Brüdern aufgehalten und ist sogar ein bisschen im Zimmer rumgehoppelt.

Ich schreibe hier aber nicht mit Fokus aufs Gesundheitliche, sondern weil diese Episode so viel über das Verhalten der Puschel aussagt.

Mich haut aus den Latschen, dass Bogdan derjenige meiner Drei war, der in den letzten Wochen in jeglicher Hinsicht am besten auf mich wirkte: Seine Stimmung wirkte gut, sein Gewicht war prima, und in der Gruppe war er sichtbar derjenige, der mit verblüffender Autorität den blutigen Konflikt zwischen seinen Brüdern "abmoderiert" hatte. Oft ist er einzelgängerisch, hier war er präsent und mittendrin.

Ausgerechnet Bogdan so krank. Und ich habe nichts, aber wirklich gar nicht geahnt. Ein Lehrstück darin wie gut Degus ihre Krankheiten verbergen können. Oft habe ich es gelesen, aber doch geglaubt, dass ich meine Tierchen so gut kenne, dass ich mitbekomme, wenn es einem nicht gut geht. Nichts da!
(Obwohl ich gar nicht weiß, ob er starke Schmerzen hatte. Der Tumor war zwar mächtig, aber bei Menschen wachsen Hodentumore ja schmerzlos.)

Klar ist jetzt natürlich, dass Bogdans Erkrankung der Auslöser des Konflikts zwischen seinen Brüdern ist.

Seit Bogdan operiert wurde (zur OP habe ich seine Brüder mitgenommen, wenn ich sie zu dritt mitnehme, kommen immer aufgeräumt vom TA zurück; ein einzelner steht dagegen ziemlich neben sich), wirken seine Brüder verwundert und ehrfürchtig. Man merkt, wie fremd ihnen die ganze Situation ist. Sie halten sich zurück. Die angespannte Stimmung zwischen Mörschel und Bartleby pausiert gerade, würde ich sagen. Und beide gehen öfter zu Bogdan und zwitschern ihn freundlich an. Heute hingen sie viel öfter zu dritt herum als man das sonst von ihnen sieht. Und besonders Mörschel, der ja der "Kümmerer" in meiner Gruppe ist und Bogdan seit jeher heiß und innig liebt, steht Bogdan treu zur Seite.

Wie gesagt, ich weiß es nicht, was jetzt wird, aber dass die Drei in Bogdans schweren Stunden so zusammenhalten, rührt mich sehr.
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Plötzlich wird´s blutig...

Oh je =( das ist ja furchtbar! Und gleichzeitig auch sehr rührend und spannend wie die Gruppe reagiert und sich in der Situation verhält.
Ich hoffe Bogdan kann bald wieder fröhlich und munter durch ein noch langes und erfüllendes Leben tapsen!
Wie hast du denn seine Erkrankung entdeckt?
Ich drücke ganz fest die Daumen =)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Plötzlich wird´s blutig...

Tiere haben ein anderes Schmerzempfinden als wir Menschen, deshalb kann es tatsächlich gut sein, dass Bogdan wenig Beschwerden (=Schmerzen) hatte. Du siehst ja jetzt ganz deutlich den Unterschied prä- und post-OP: er zeigt ja jetzt, dass es ihm mies geht. Ich würde mich da schon auf meine Beobachtungen verlassen.

Tatsächlich denke ich aber, dass es auch bei Degus Jammerfische und Hartgesottene gibt.

Gute Besserung dem kleinen Patienten, ich hoffe, er ist bald wieder auf dem Damm.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Plötzlich wird´s blutig...

@Katinka: Aufgefallen ist es, weil wir regelmäßig wegen der Zähne zum Tierarzt müssen. Der Tumor war groß und gut zu ertasten (wer ein Foto sehen möchte, kann mich gerne anmailen), aber in nicht-narkotisiertem Zustand lassen sich Degus ja nur ungern die Hoden abtasten. ;)
Ich hätte das niemals selbst bemerkt.
Und die Ärztin war sensibilisiert, weil ich ihr im Vorgespräch der Zahnbehandlung vom Konflikt berichtet hatte.

@Octodon: Ja, von Bogdan weiß ich, dass er zu den "Harten" gehört. Er hat einiges an Krankheiten "mitgenommen" und ausgehalten. Sein Gebiss ist objektiv schlechter als das seiner Brüder, mein Dicker lässt sich davon am wenigsten beeinträchtigen. Mei Bogdan ist überhaupt der Rätselhafte meiner Degus. Als er bei mir einzog, dachte ich kurz mal, er wäre blind, weil er oft dasitzt und ins ""Nichts" guckt. Dann kann man ein paar Sekunden mit den Händen vor ihm rumfuchteln, bis er aus seinen Gedanken aufschreckt.

Ich schweife ab - danke euch für die Besserungswünsche! Aber nur von mir. Denn: Bogdan schert sich nicht um uns Menschen, auch da unterscheidet er sich von seinen Brüdern. Mit ihm ist zwar konkret am wenigsten anzufangen, aber mich hat er von der ersten Sekunde aufgeweicht: Gerade fällt mir wieder ein, dass er es war, weshalb ich mich für diese Gruppe entschieden hatte. Ich hatte mir noch eine zweite mit viel zutraulicheren Degus angeguckt, aber Bogdan hatte es mir angetan.

Heute war ich übrigens nochmal in großer Sorge beim Doc, weil er scheinbar einen Penisvorfall hatte- Scheinbar! Tatsächlich lugt der Penis laut Ärztin aber deswegen hervor, weil eine OP-Naht und ein entstandener Bluterguss eine Schwellung verursacht haben. Ich bin ein bisschen erleichtert, aber noch mehr besorgt (was wohl als nächstes kommt) und auch einfach erschöpft. Mein Boggo-Bär kostet mich viel Kraft (und auch wenn es unsensibel klingt: Geld), aber er hat sich meinen Urlaub ausgesucht um so krank zu werden, deswegen habe ich zum Glück so viel Zeit.

Und noch ´ne Wasserstandsmeldung: Untereinander wirken die Jungs im Moment weiter "taktvoll" und weniger angespannt als vor der OP.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Plötzlich wird´s blutig...

Oh weh. Alles Gute für Bogdan.

Wir müssen am Montag wieder zu ihr. Ich hoffe, bei unseren beiden sind es nur die Zähne, die sie gerade so aggressiv sein lassen. So langsam ist das beim Fressen nämlich echt anstrengend.
Antworten