plötzlicher Tod von zwei jungen Degus (unter einem Jahr alt)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Superschecke
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2022, 23:06
Postleitzahl: 85579
Land: Deutschland

plötzlicher Tod von zwei jungen Degus (unter einem Jahr alt)

Im April 2022 haben unsere Degus Junge bekommen, von denen ich 4 Männchen an meine Schwägerin abgegeben habe. Nun berichtet sie, sie seien von Freitag bis Sonntag verreist gewesen, hätten die Tiere aber sicher mit genug Wasser und Futter versorgt und hätten bei der Rückkehr zwei der vorher gesunden und aktiven Tiere apathisch und flach atmend im Käfig vorgefunden. Einer verstarb wohl sehr schnell, der andere ist noch gewärmt worden, weil er sehr kühl war, sie haben versucht, nach Anraten eines Tierarztes noch Fencheltee einzuflößen, was aber nicht geklappt hat und auch er ist dann in den Händen meiner Nichte eine Stunde später verstorben. Nun fragen sie sich in aller Trauer, was falsch gelaufen sein könnte, denn zwei der kleinen Racker haben sie ja noch und wollen diese keiner Gefahr aussetzen (den beiden geht es augenscheinlich so gut wie immer). Die Vermutung war futterbedingt, wobei die Tiere ein getreidefreies Degu-Futter mit viel Rohfasern erhalten haben, das sie vorher auch schon hatten.
Hat jemand schon einmal so etwas erlebt oder hat eine Idee, was passiert sein könnte? Die Tiere waren äußerlich unversehrt, keine Bißwunden, kein aufgedunsener Bauch, keine Trübung der Augen.
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3692
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: plötzlicher Tod von zwei jungen Degus (unter einem Jahr alt)

Hallo,
Meine erste Vermutung wäre, dass es zu einem Kampf gekommen ist und es vielleicht absturzhöhen gibt, wo die beiden beim kämpfen blöd gestürzt sind?

Vergiftung ist auch immer eine möglichkeit, allerdings dürften die anderen beiden dann nichts davon gefressen haben

Es ist schwer zu sagen, ohne die tiere und den Käfig zu kennen und einigen Fällen kann man es auch gar nicht sagen, auch wenn man die tiere nach dem Tod in die Patho geschickt hat.

LG annika
Superschecke
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2022, 23:06
Postleitzahl: 85579
Land: Deutschland

Re: plötzlicher Tod von zwei jungen Degus (unter einem Jahr alt)

Meine Vermutung war auch die Vergiftung, offensichtlich haben sie aber nichts gefressen oder angeknabbert, was nicht ok war. Große Absturzhöhlen gibt es im Käfig auch nicht. Ich frage mal nach, ob sie häufiger zB um Futter gekämpft haben. Zumindest den anderen beiden geht es jetzt (noch) gut, habe ich gerade erfahren. Danke!
VG sonja
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12899
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: plötzlicher Tod von zwei jungen Degus (unter einem Jahr alt)

Vereinzelt kam es wohl schon vor, dass sich im Heu Herbstzeitlose befunden hat, welche zum Tod geführt haben soll.
Eine Obduktion der Tiere könnte eventuell Aufschluss über eine mögliche Ursache geben.
Antworten