Neurologische Ausfallerscheinungen nach (Injektions-)Narkose

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Neurologische Ausfallerscheinungen nach (Injektions-)Narkose

Heute waren wir wieder zur Zahnkorrektur. Obgleich ich meiner TÄ kurz nach dem damaligen Vorfall eine Mail geschrieben hatte mit der Bitte, das nächste Mal keine "aufgeblasene" Wärmflasche zur Lagerung während der Korrektur zu verwenden, sprach ich es nochmal extra an und erntete hüpfende Augenbrauen. "Jaaaa", gings dann so in der ihr eigenen zögerlichen Art, und: "mh, er muß doch warm liegen..." Erm.... :thinking: .... also die letzten 20 Jahre hats ja irgendwie auch immer geklappt. "Wir können es ja so machen wie immer", schlug ich vor. Tierärztin kratzte sich am Kopf und wirkte etwas verwirrt. "Hm, ja, müssen wir halt wieder die Handschuhe nehmen..." *brummelvorsichhin*

Okay, Bobby lag dann ziemlich zügig ziemlich schlaff zwischen zwei - für mein Empfinden - mit viel zu warmem Wasser gefüllten Handschuhen und wurde zusätzlich noch von einer sehr engagierten Azubine händisch gewärmt, als ob in der Praxis Minustemperaturen herrschten... Also ja, ich fands ja rührend, aber irgendwie auch verstörend, weil auch heute wieder vieles so wirkte, als täte man es zum allerersten Mal.

Obwohl Bobby ein sehr schlechtes Gebiss hat (in dem auch schon einige Zähne zu fehlen scheinen, wie ich heute erfuhr [ich wußte bis dato nur von einem]), wurde nur der eine Schneidezahn etwas gekürzt und das Hauptproblem inform einer fiesen buccalen Spitze behandelt.

Die Aufwachphase verlief sehr schnell und unproblematisch. Zuhause ist er auch gleich wieder munter durch die Bude marschiert und wurde überschwänglich vom schnaufenden Dick begrüßt. Also, es sieht so aus, als ob diesmal alles gut gegangen wäre und ich mit meiner Annahme hinsichtlich der ungünstigen Lagerung beim letzten Mal tatsächlich richtig lag (pun intended ;))
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Neurologische Ausfallerscheinungen nach (Injektions-)Narkose

Ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich hatte schon wieder völlig vergessen, dass die Symptome beim ersten Mal erst relativ spät, ca. 36 Stunden post op, auftraten. Als ich nach meinem letzten Beitrag nochmal das Eingangsposting las, wurde ich dran erinnert. Und dann dachte ich "oh nein, dann sind wir ja noch gar nicht aus der heiklen Phase raus". Aber es ist nichts mehr passiert. Dann wird es tatsächlich eine einmalige Angelegenheit gewesen sein. Gott sei Dank!
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten