Erkältung?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Erkältung?

Guten Morgen,

was sind denn Anzeichen einer Erkältung?
Eine meiner Degus macht seit gestern Abend manchmal Geräusche, die ein bisschen wie Schluckauf klingen. Könnte jedoch auch Husten oder Niesen sein.
Ansonsten ist sie topfit.

Sie hat auch ein paar Gramm zugenommen, da sie mit gutem Appetit ist, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es von den Zähnen kommt.

Das Problem ist, dass sie gar nicht handzahm ist, weshalb ich nicht weiß, ob es wirklich sinnvoll ist, ihr morgen einen Tierarzttermin zuzumuten oder ob ich abwarten soll.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Erkältung?

Hallo,

ist ihre Nase feucht? Atmet sie angestrengt/er oder gar durchs Mäulchen?

Erkältung bei Degu ist ein übles Thema. Viele bekommen obendrauf noch eine Lungenentzündung und/oder gasen auf, und das geht sehr schnell, weil die kleinen Monster sich idR nicht anmerken lassen, wenn was nicht okay ist.

Lieber einmal zu oft zum TA als zu wenig.

Handzahm oder nicht, ist dabei übrigens keine Voraussetzung. Ich hatte eine meiner Erbsen, die überhaupt nicht zahm sind, mit einem Penisvorfall beim Arzt. Von der Käfigtür, an die er gesprungen war, runter in die Transportbox ge“fegt“ und die TÄ konnte dann zusehen, wie sie ihn händelt. Hatte geklappt, btw.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Erkältung?

Danke für die Antwort.

Ne, weitere Symptome gibt es nicht. Sie machte auch keine Geräusche mehr. Können Degus vielleicht auch Schluckauf bekommen?

Ich überlege jedoch wegen des anderen Degus mal zum Tierarzt zu gehen, denn ich finde sie pult sich häufig im Ohr.

(Wobei ihre Ohren nicht stinken, was ja bei einer Entzündung in der Regel der Fall ist).
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Erkältung?

Ich kann leider nichts Sinnvolles beitragen. Wir haben hier auch einen Degu, der immer mal wieder so klingt, als hätte er Schluckauf. Das kommt mal in einer Woche häufiger vor und dann wieder eine Weile gar nicht. Es klingt sehr merkwürdig rhythmisch und betrifft nur unseren kleinen dicken.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Erkältung?

paulina hat geschrieben: 27. Nov 2022, 21:41 Ich überlege jedoch wegen des anderen Degus mal zum Tierarzt zu gehen, denn ich finde sie pult sich häufig im Ohr.

(Wobei ihre Ohren nicht stinken, was ja bei einer Entzündung in der Regel der Fall ist).
Schüttelt sie auch den Kopf oder hält ihn gar etwas schräg? Dann auf jeden Fall schnell zum Tierarzt.
Wenn eine Ohrentzündung hinter dem Trommelfell - also im Mittel- oder Innenohr - vorliegt, riecht da m.E. nichts. Hier bedarf es dann auch einer Röntgenaufnahme zur Diagnose.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Erkältung?

DaLo hat geschrieben: 28. Nov 2022, 11:07
Wenn eine Ohrentzündung hinter dem Trommelfell - also im Mittel- oder Innenohr - vorliegt, riecht da m.E. nichts.
So ist es.
Hier bedarf es dann auch einer Röntgenaufnahme zur Diagnose.
Nicht zwingend. Zumindest bei einer Mittelohrentzündung kann man das schon anhand des Trommelfells sehen (vorgewölbt, rötliche Ränder - Entzündungszeichen halt).

Soweit die Theorie.

Diese Entzündungen sind sehr schmerzhaft, weswegen es praktisch schwer ist, in einem solchen Stadium ohne Sedation das Ohr zu beurteilen. Ich habe meine Tiere nie in einem solchen Zustand sedieren und röntgen lassen, da es im Endeffekt ja eh nichts an der Therapie ändert. Es gibt ja nur noch ein Standard-AB für Heimtiere, nachdem Chloramphenicol ja größtenteils nicht mehr verfügbar ist (das war genial bei solchen Sachen). Bei Mittel- und Innenohrgeschichten muß man richtig lange geben, und leider ist die Rezidiv-Rate recht hoch :(
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Erkältung?

Nun haben beide wirklich eine Erkältung. Ich war am Mo beim Tierarzt. Sie meinte, Jane höre sich komplett gut an, bei Emma hörte sie ein paar Atemgeräusche.
Aber Emma ist topfit und Jane ist mittlerweile ziemlich krank.

Ich werde nachher versuchen, die TA zu erreichen.

Oder meint ihr, dass ich Jane schon mal ein Antibiotikum geben soll? Ich hätte Baytril da.
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Erkältung?

Sie erhalten nun Baytril.
Ich frage mich, wie lange eine Erkältung bei Degus anhält? Sie sind seit einer Woche krank...
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Erkältung?

Aber Zahnprobleme sind definitiv ausgeschlossen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Erkältung?

Eine hat ein Zahnproblem. Ich verfasse dazu gleich noch einen Beitrag.
Antworten