Termin Zähnekürzen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Termin Zähnekürzen

Guten Abend!

Meine Degus waren ja leider länger erkältet. Jetzt ist es wieder ganz okay, aber bei Emma müssten die Zähne gekürzt werden und den Termin habe ich in einem Monat - das ist doch viel zu lang oder? Sie hat ja auch ein paar Gramm in letzter Zeit abgenommen...

Würdet ihr warten oder euch einen anderen Tierarzt suchen?

Und falls ja, kennt ihr einen im Rhein-Main-Gebiet, den ihr empfehlen könntet?
(Am besten Raum Frankfurt).

Danke!
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1888
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Termin Zähnekürzen

paulina hat geschrieben: 20. Jan 2023, 17:25 ... bei Emma müssten die Zähne gekürzt werden und den Termin habe ich in einem Monat - das ist doch viel zu lang oder? Sie hat ja auch ein paar Gramm in letzter Zeit abgenommen...

Würdet ihr warten oder euch einen anderen Tierarzt suchen?
1 Monat bis zum Termin, wenn die Kleine ohnehin schon abnimmt, ist ordentlich lang. Kommt natürlich auch auf Alter, Allgemeinzustand etc. an, aber bei Zahnpatienten bin ich oft sogar im 3-Wochen-Rhythmus beim TA aufgeschlagen...
paulina hat geschrieben: 20. Jan 2023, 17:25 Und falls ja, kennt ihr einen im Rhein-Main-Gebiet, den ihr empfehlen könntet?
(Am besten Raum Frankfurt).
Diese TÄ wurden uns mal von Mitgliedern empfohlen, vielleicht magst du es dort mal probieren?

63071 Offenbach
Rowentastraße 2
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
Thomas Bergmann und Christine Stutte
069 85003289
069 85003542 (Fax)
info@tieraerzte-bergmann-stutte.de
http://tieraerzte-bergmann-stutte.de/

63329 Egelsbach
Boschring 8
AniCura Tierklinik Egelsbach GmbH
24 h Notdienst
06103 24583
06103 573213 (Fax)
egelsbach@anicura.de
https://www.anicura.de/egelsbach/

Oder du schaust tatsächlich nochmal in die TA-Liste der DVG-Kleinsäuger, vielleicht wirst du da ja fündig.

https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11

Viel Erfolg bei der Suche und ich drück die Daumen für Emma!
paulina hat geschrieben: 20. Jan 2023, 17:25 Aber ich habe eine gute Tierärztin in Frankfurt. Ich bin bei Frau Dewein in der Praxis Firlé.
Ist das deine TÄ? Die Praxis macht von der Website her einen guten Eindruck. Extra wird auch erwähnt, dass sie spezialisiert auf Heimtiere und Exoten sind. Ich würde sie in unsere TA-Liste mal mit aufnehmen, denn in Frankfurt haben wir sonst noch nichts.
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1888
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Termin Zähnekürzen

Wenn du tatsächlich in der Praxis Firlé in Frankfurt einen Termin hast, da steht doch auf der Website, dass sie eine offene Sprechstunde haben :thinking: ohne vorherige Terminvereinbarung...
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Termin Zähnekürzen

Ja, ich bin bei Frau Dewein in der Praxis Firlé. Es gibt zwar eine offene Sprechstunde, aber Ops etc., die mit Narkose stattfinden, werden nur vormittags mit Termin gemacht. Außer man geht halt als Notfall vorbei.
Frau Dewein kann ich schon wirklich empfehlen, allerdings ärgern mich solche Dinge wie jetzt mit dem Termin in einem Monat (ich meine, ich bin auch wirklich oft in der Praxis!).

Ich denke, ich schreibe die beiden Vorschläge in Offenbach und Egelsbach mal an.

Einen Monat kann ich nicht warten. Emma ist 8 Jahre alt und sie kann echt schlecht fressen, auch wenn sie so noch munter ist.
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Termin Zähnekürzen

Übrigens scheint Frau Derwein auch in Egelsbach in der Klinik tätig zu sein (es werden ja wohl nicht zufällig zwei mit dem Namen sein). Sie hat bei Firlé auch nur eine halbe Stelle ...
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1888
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Termin Zähnekürzen

paulina hat geschrieben: 21. Jan 2023, 14:08 Übrigens scheint Frau Derwein auch in Egelsbach in der Klinik tätig zu sein (es werden ja wohl nicht zufällig zwei mit dem Namen sein). Sie hat bei Firlé auch nur eine halbe Stelle ...
Nein, das sind verschiedene Personen, auch an den Fotos auf den HP zu sehen. Der Name ist auch ein bisschen anders ;)

Egelsbach, Oberärztin Claudia Derwein und
Frankfurt, TÄ Meike Dewein
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1888
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Termin Zähnekürzen

paulina hat geschrieben: 21. Jan 2023, 14:00 Einen Monat kann ich nicht warten. Emma ist 8 Jahre alt und sie kann echt schlecht fressen, auch wenn sie so noch munter ist.
Oh :roll: so ein altes Mäderl *heart* , da solltest du auf alle Fälle schauen, dass du früher einen Termin bekommst bzw. eine andere Praxis aufsuchst.
Vielleicht kannst du ja auch nochmal in Frankfurt anrufen und sagen, dass es ein kleiner Notfall ist, weil Emma an Gewicht verliert. Evtl. können sie dich auf Warteliste setzen...

Viel Glück!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Termin Zähnekürzen

Bei offensichtlichen Zahnproblemen ist ein Termin binnen weniger Tage notwendig. Meine TÄ ist auch auf Wochen ausgebucht, aber wenn ich sage, dass ein Degu ein Zahnproblem hat, dann zählt das als Notfall und wird irgendwo eingeschoben. Das bedeutet allerdings auch, dass ich den Degu manchmal morgens abgebe und erst abends wieder abholen kann.
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Termin Zähnekürzen

Bei mir wäre es sogar so, dass sie dort übernachten, da ich es morgens zeitlich nicht schaffe.

Theoretisch müsste ich kommende Woche sowieso noch mal in der Sprechstunde vorbeikommen, weil eine Ratte mE auch einen langen Zahn hat.
Da sie dort schon Patient ist, wird eine Behandlung woanders wahrscheinlich ja noch teurer.

Mit dem Degu versuche ich vielleicht trotzdem woanders einen Termin zu bekommen. Eine alternative Praxis wäre halt auch gut. Ansonsten gehe ich auch
manchmal in die Tierklinik Bockenheim. Ob die sich allerdings mit Deguzähnen gut auskenne, weiß ich nicht.
Antworten