Das wandernde Holzlaufrad

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Das wandernde Holzlaufrad

https://www.etsy.com/shop/rodentshome
guckst du - ich musste nämlich auch gucken^^
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Das wandernde Holzlaufrad

Darf ich einfach verlinken? Falls nicht, einfach löschen. Dann mache ich bei Tageslicht mal 'n Foto und recherchiere wie das mit dem Verkleinern und Einstellen nochmal gleich funktioniert.

Im Gegensatz zum verlinkten Bild habe ich das Rad dieses Mal eine Nr. kleiner genommen (38 cm Innendurchmesser), was passt. Und ohne Alu-Schutz, weil ich den Monstern gönnen wollte, dass sie dran nagen.

https://www.etsy.com/de/listing/7767329 ... ns=1&sts=1
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Das wandernde Holzlaufrad

sehr fesch das Rad. Das Alu ist gut, aber ich sehe, dass noch einige Holzkanten dabei sind? Also am Ständer z.B.? Ich bin gespannt, was deine Wuschel mit dem Rad anstellen, denn der Preis ist schon happig. Meine haben nämlich schon bei einem die Rückwand bearbeitet und einmal einen Ständer solange benagt, bis es Standunsicher wurde.

Ich habe den Tip mit dem Stein auf dem Ständer jetzt doch befolgt (als die Wusel im Auslauf ausquartiert waren und ich den Ständer immer gut im Blick habe), nix rutscht weg, kein Füßchen in Gefahr.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Das wandernde Holzlaufrad

Elfe hat geschrieben: 23. Jan 2023, 05:39 sehr fesch das Rad. Das Alu ist gut, aber ich sehe, dass noch einige Holzkanten dabei sind? Also am Ständer z.B.? Ich bin gespannt, was deine Wuschel mit dem Rad anstellen, denn der Preis ist schon happig.
Du hast recht, es gibt viele Nageansätze am Ständer und an der ganzen Aufhängung. Und die ist so breit, dass die Jungs auch bequem hinter das Rad kommen. Bis jetzt wird aber noch gar nicht dran genagt. Das alte Holzrad hat drei Jahre überlebt da haben sie sich auch nur sporadisch dran zu schaffen gemacht. Also, ich bin da optimistisch, aber wenn man Degus mit anderen Nagevorlieben hat als ich, ist das Rad suboptimal.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Das wandernde Holzlaufrad

Ich habe eine Extremnagerin... drei bis vier Monate pro Laufrad... :shock:
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Das wandernde Holzlaufrad

Die Räder gefallen mir tatsächlich äußerst gut. Wenn die Qualität passt, finde ich den Preis auch in Ordnung.
Der Versand ist natürlich heftig... klar, wenn es aus Lettland kommt... aber da schlucke ich dann doch, wenn fast 1/3 der Gesamtkosten dafür draufgehen :thinking:

Hast Du die Holzflächen noch lackiert?
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Das wandernde Holzlaufrad

Nee, hab' ich nicht. Sinnvoll wär's wohl, aber ich bin zu faul - und meine Jungs pinkeln nur selten in die Laufräder.
Antworten