Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Earlygrey01
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dez 2022, 20:06
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Kurzer Zwischenstand. Habe versucht das Laufrad mittels großer Unterlegscheibe und Filzgleitern auszubremsen. Dummerweise pendelten die Einstellungen zwischen: Geht nicht und läuft zu schnell ziemlich stufenlos. Also das Laufrad raus. Das ging nur knapp zwei Tage gut, dann wurden unsere sonst so lieben Damen auf einmal ziemlich zickig untereinander.
Klingt seltsam, aber kaum war das Laufrad wieder drin, war das Gezicke beendet.
Nach ein paar Stunts hat sich die Lage jetzt langsam entschärft. Eine unsere Damen verseht das Konzept noch nicht so ganz. Sie steht immer Seitlich am Laufrad und betätigt es mit den Vorderpfoten. Damit es nicht zu langweilig wird, schleift sie dann ihre Schneidzähne an der Kante.... traumhaftes Geräusch.

Beim Sand bin ich derzeit verunsichert. Im ersten Rutsch hatte ich, darf ich das hier überhaupt schreiben, von der Firma Mulitfit Chinchillasand mit eingepackt. Wenn ich mich jetzt beim großen Fluß nach Angeboten umsehe, dann wird dort meist versucht Quarzsand zu verhökern.
Wo sind eigentlich gute/zuverlässige Quellen für vernünftiges Sandbadmaterial?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Also ich nehme immer Quarzsand fürs Sandbad. Der staubt nicht so sehr wie der Chinchillasand und kostet auch nur einen Bruchteil.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8142
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Firelady hat geschrieben: 9. Jan 2023, 18:41 Also ich nehme immer Quarzsand fürs Sandbad. Der staubt nicht so sehr wie der Chinchillasand und kostet auch nur einen Bruchteil.
Quarzsand ist für Degus auch vollkommen ausreichend (Julia, dass du das weißt, weiß ich). Deren Fell ist komplett anders beschaffen als Chinchillafell. Für diese Flauschis würde Quarzsand nicht gehen, nicht einmal der extrem feine, weil er das Fett nicht ausreichend aufnehmen würde. Für Degus ist Chinchillasand rausgeschmissenes Geld. Insofern: Sand aufbrauchen, regelmäßig sieben und irgendwann (wenn alle) gegen preiswerteren Quarzsand austauschen.

Quellen für Sand? Baumarkt. Nicht der feuchte Spielzeugsand. Aber der Quarzsand im 25kg Paket in kleiner Körnung aus dem Baustofflager ist preiswert und vollkommen ausreichend.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Earlygrey01
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dez 2022, 20:06
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Danke für die Hilfe. Ich hatte immer im Hinterkopf, das Quarzsand für Degus auch Tabu sei. Dann wird das Thema ja wesentlich günstiger.

Jetzt muss ich mir noch Gedanken über ein Freigehege machen. Alles unter 30cm Kantenhöhe ist für Degus nicht mal eine Herausforderung, 40cm wird dann langsam sportlich und bei 50cm Höhe wäre ich wohl halbwegs auf der sicheren Seite?
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14076
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Earlygrey01 hat geschrieben: 10. Jan 2023, 15:48 Jetzt muss ich mir noch Gedanken über ein Freigehege machen. Alles unter 30cm Kantenhöhe ist für Degus nicht mal eine Herausforderung, 40cm wird dann langsam sportlich und bei 50cm Höhe wäre ich wohl halbwegs auf der sicheren Seite?
Meine ersten Jungs haben mit einem Wand-Hüpfer auch 90cm geschafft^^
Das hat einige Zeit Übung erfordert, aber war dann mit etwas Anstrengung machbar.

Also: Besser höher ;)
Oder du machst halt noch einen Deckel drauf :)
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Earlygrey01
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dez 2022, 20:06
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Deckel drauf... dann protestiert meine Tochter :-)
Ich wollte etwas konsturieren, das für eine begrenzte Zeit die Kleinen, wenn sie denn Lust haben, besser zu erreichen sind. Zum Wiegen, Vertrauen aufbauen etc.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

chaya93 hat geschrieben: 10. Jan 2023, 15:55 Meine ersten Jungs haben mit einem Wand-Hüpfer auch 90cm geschafft^^
Opis waren das da aber noch nicht, oder?!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Ohne Deckel würde ich definitiv nicht empfehlen. Es ist so schnell ein Einrichtungsgegenstand irgendwo auch nur einen Zentimeter zu nah an der Wand, und dann springen sie raus. Ich habe eine Absperrung mit 90 cm Höhe gemacht, weil ich auf den Deckel verzichten wollte, aber das Geld hätte ich mir sparen können, weil ich mich nicht traue, sie zu nutzen.

Es muss ja keine Deckelplatte sein, Gitter geht auch.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14076
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

sam.lowry hat geschrieben: 10. Jan 2023, 19:33
chaya93 hat geschrieben: 10. Jan 2023, 15:55 Meine ersten Jungs haben mit einem Wand-Hüpfer auch 90cm geschafft^^
Opis waren das da aber noch nicht, oder?!
Ne, da waren sie 3 oder so *sonne*
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Earlygrey01
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dez 2022, 20:06
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Freigehege muss jetzt erstmal warten. Bei den Anforderungen brauche ich dafür Urlaub. Nach 20 Uhr brauche ich da auch nicht anzufangen. Das Freigehege hatte ich auch im Auge um das Wiegen besser inzugebekommen. Bei 2/3 klappt das auch im Stammhaus sehr gut. Bloss die Kleinste ist etwas scheuer und es hat heute wieder fast eine halbe Stunde gedauert, bis wir von ihr aus das Gewicht richtig bestimmen konnten, da sie sehr schnell ist, beim Wegrasen. Wenn ich alleine im Zimmer bin, dann ist sehr zutraulich und frisst aus der Hand. Kommt aber fast gar nicht aus dem Stall raus. Die anderen Zwei sitzen da schon längst auf der Hand und fressen dort gemütlich.
Antworten