Vergesellschaftung Rangkämpfe

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Fexjx
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2023, 11:21
Postleitzahl: 26409
Land: Deutschland

Vergesellschaftung Rangkämpfe

Hey ich bin neu hier und hätte eine Frage zu meiner Vergesellschaftung. Also ich hab seit Juni 2022 zwei Degu Männchen aufgenommen die damals ca 8 Wochen alt waren. Seit ein paar Tagen habe ich einen dritten Degu bei mir aufgenommen im Alter von ca 2 - 2 1/2 Jahren ( alter nicht genau bekannt), da sein ,,Partner“ vor ca einer Woche gestorben ist . Ich habe im Käfig ein doppeltes Trenngitter eingebaut. Der neue Degu steht oft am Gitter und beobachtet die anderen und würde glaube ich gerne zu den anderen beiden rüber gehen. Das Sandbad tausche ich jeden Tag damit sie den Geruch aufnehmen können. Dem neuen Degu sind meine beiden freundlich gegenüber und zeigen keinerlei Aggression. Allerdings haben die beiden untereinander angefangen etwas zu kämpfen. Einer der beiden hat eine kleine Bisswunde. Aber an sich sind die Kämpfe nicht lang und nicht schlimm.

Sollte ich weiter versuchen sie zu vergesellschaften oder hat es keinen Sinn ? Und kann man etwas gegen die Kämpfe der beiden machen oder ist das normal ? Oder könnten die Kämpfe mit dem geringeren Platz im Käfig durch das Trenngitter verursacht werden ?
Würde mich über antworten freuen :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13403
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung Rangkämpfe

Hallo und herzlich Willkommen *winkend*

Deine beiden Jungs sind mit ca. 10 Monaten gerade in der "heißesten" Flegelphase. Das ist die schwierigste Zeit - auch schon ohne ein weiteres Tier am Trenngitter. Als Halter darf man froh sein, wenn die Degus die Zeit bis zu ihrem Alter von ca. 1,5 Jahren gemeinsam überstehen und sich nicht zerstreiten.

Wir hätten Dir von der Aufnahme des anderen Degus auf jeden Fall abgeraten. Unser Rat wäre gewesen, Deine beiden Jungs noch mindestens 1/2 Jahr gut im Auge zu behalten und an der Konstellation erst einmal nichts zu ändern. Auch mit der Käfigreinigung, Käfigveränderungen oder Freilauf sehr vorsichtig zu sein.

Ich schwanke gerade sehr, ob ich Dir dazu raten soll, das Vorhaben sein zu lassen, wohl wissend, dass erst einmal ein neues Zuhause für den Einzelnen gefunden werden muss und dass ein weiterer Umzug innerhalb kurzer Zeit sehr stressig für ihn sein kann.
Wenn ich optimistisch an die Sache ran gehe, dann rate ich dazu, es halt zu probieren - es gibt nun mal auch sehr verträgliche Degus. Aber dann seeeeeeehr vorsichtig und seeeeehr langsam. Dein täglicher Sandbadtausch ist mir bereits zu "hektisch". Ob das Ganze gut geht oder nicht, kann Dir niemand sagen. Auch musst Du damit rechnen, am Ende drei Einzeltiere zu haben und solltest in jedem Fall darauf vorbereitet sein.

Vielleicht beobachtest Du insbesondere Deine beiden in den nächsten Tagen sehr gut. Ob sich die Lage wieder mehr entspannt oder ob die Aggressionen zunehmen. Wenn ja, würde ich lieber früher als später die Vergesellschaftung abbrechen.

Viele Grüße
Dagmar
Fexjx
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2023, 11:21
Postleitzahl: 26409
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Rangkämpfe

Hallo nochmal, bräuchte dringend nochmal Hilfe in dem Fall. :cry:
Ich hab mir den Rat zu Herzen genommen und habe die 3 erstmal völlig in Ruhe gelassen und die Sandbäder nicht mehr getauscht . Es gab keinerlei Streit mehr zwischen den beiden und am Gitter zum neuen waren die beiden auch friedlich und es wurde von beiden Seiten immer wieder gezwitschert und rüber geguckt und am Gitter gesessen.
Ich wollte eigentlich noch 1-2 Wochen warten und die Situation so belassen allerdings hat es einer der beiden letzte Nacht geschafft ein kleines Loch zu nagen so dass er zu dem neuen Degu auf die Seite konnte. Als ich heute morgen nachgeguckt hab , habe ich ihn dann im anderen Teil des Käfigs gesehen allerdings erst nicht bemerkt wo er durch gekommen ist .
Da die beiden total friedlich miteinander waren, keine Bisswunden hatten und sich nicht gestritten haben , wollte ich versuchen das Trenngitter raus zu nehmen .
Das Problem daran war der dritte also einer der beiden Brüder . Er fing immer wieder an sich mit den anderen beiden zu streiten erst waren es nur harmlose kämpfe und dann kam es auch zu Kugeln mit leichten Bisswunden.
Sie sind sich dann eine Zeit lang auch aus dem Weg gegangen , haben aber immer wieder angefangen zu kämpfen . Es waren aber nur die beiden Brüder die gekämpft haben. Der neue hat sich rausgehalten.
Da mir das ganze zu heftig wurde zwischen den beiden und ich Angst hatte das den beiden was passiert hab ich das Trenngitter eingebaut und dann saßen der neue und der verträgliche der beiden Brüder in einer Hälfte des Käfigs und der andere Bruder der für Streit gesorgt hat in der anderen. Kurze Zeit später allerdings ist der andere wieder durch das Loch zu seinem Bruder auf die Seite gegangen wodurch ich dann das Loch gefunden hab. Ich hab ihn dann wieder auf die andere Seite gesetzt und das Loch zugemacht.
Ich bin etwas überfordert was ich tun soll und weiß das es bislang so echt schlecht gelaufen ist. Ich möchte natürlich nicht das die beiden Brüder sich auseinander leben weiß aber nicht ob es gut geht wenn ich sie wieder zusammen setzte. Ich bräuchte wirklich dringend nen Rat was jetzt die beste Lösung wäre *schnüff*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13403
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung Rangkämpfe

Ja... unterschätze niemals einen Degu. Auch wenn Du denkst, Du hast alles fort-knox-sicher gemacht, finden sie doch wieder einen Weg.
Fexjx hat geschrieben: 15. Feb 2023, 17:49 Ich möchte natürlich nicht das die beiden Brüder sich auseinander leben weiß aber nicht ob es gut geht wenn ich sie wieder zusammen setzte.
Sind die Brüder jetzt auch getrennt? Sitzen nun alle drei einzeln?
Ich würde unter vollständiger Abtrennung des Neuen (also irgendwas vor das Gitter, so dass hier kein Sichtkontakt mehr möglich ist) die Brüder zusammenlassen und hoffen, dass sie in den kommenden Tagen wieder zusammenfinden, wie vor dem Vorfall.
Danach kann die VG wie geplant weitergehen.

LG Dagmar
Fexjx
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2023, 11:21
Postleitzahl: 26409
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Rangkämpfe

Erstmal danke für deine Antwort. Die beiden Brüder sind im Moment getrennt, einer der Brüder ( der verträglichere von den beiden sitzt jetzt mit dem neuen Degu zusammen auf einer Seite da sich die beiden überhaupt nicht streiten. Sie gehen sich aber auch etwas aus dem Weg. Meine Angst ist jetzt nur die beiden Brüder wieder zusammen zu lassen, da ich nicht weiß ob die beiden sich gleich wieder streiten würden oder ob sie sich vertragen.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13403
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung Rangkämpfe

Je länger du das jetzt so lässt, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Brüder nicht mehr miteinander klar kommen.
Antworten