Vergesellschaftung-was tun ?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12872
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Puhhh... da liegen aber reichlich Nerven aufreibende Stunden hinter Euch allen.
Alle Achtung, dass Du durchgehalten hast *up*

Ja, das sieht erst mal gut aus. Beobachte bitte die Alte sehr gut. Ob sie (zumindest ab morgen, heute dürfen alle noch kaputt sein) frisst, Interesse an Leckerlies zeigt und (abgesehen von den Verletzungen und der Müdigkeit) tendenziell entspannt ist.
Und ganz wichtig (ich wiederhole mich), jetzt keinesfalls die anderen Etagen öffnen. Erst muss eine gewisse Routine und Selbstverständlichkeit, gerne auch Langeweile, Einzug halten, bevor wieder etwas geändert wird. Das dauert meist mehrere Tage, gerne auch eine Woche.

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass es sich für alle gelohnt hat, durchzuhalten!

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12872
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Hallo,

ich frage mal vorsichtig an, wie sich die Situation weiter entwickelt hat.

Viele Grüße
Dagmar
Namajascha
Beiträge: 20
Registriert: 31. Dez 2022, 06:58
Postleitzahl: 71
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Hey, lieb dass Du fragst! Die Situation ist super :-) unsere alte hat sich schon gut erholt, sie hat drei Tage Metacam bekommen, das braucht sie nicht mehr, frisst gut und macht einen guten und fitten Eindruck.
Wir haben alle die ersten Tage total in Ruhe gelassen und als alles ruhig blieb dann Stück für Stück den Käfig wieder eingeräumt.
Seit heute sind alle Etagen offen, es hat keinen Streit, kein Gejage und nichts mehr gegeben. Auch beim füttern oder wenn wir den Käfig öffnen bleibt alles friedlich. Die drei kuscheln miteinander und schlafen gemeinsam in der Burg.
Die neue und die alte sind zwischendurch noch misstrauisch miteinander, das sind aber nur kurze Momente, bei denen es nicht zum Streit kommt, sondern die Körpersprache der neuen Chefin ausreicht dass die alte einen Schritt zurückgeht.
Alles in allem machen alle drei einen zufrieden Eindruck, und es ist so schön ihnen zuzuschauen.

Meinst du ich kann damit rechnen das das nun auch so bleibt ? Darüber wär ich echt soooo glücklich!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12872
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Das sind ja total schöne Nachrichten *sonne* *heart*
Namajascha hat geschrieben: 11. Mär 2023, 20:58 Meinst du ich kann damit rechnen das das nun auch so bleibt ? Darüber wär ich echt soooo glücklich!
Garantie gibt es keine, aber es sieht gut aus.
Allerdings ging mir das Ganze mit dem Einräumen der Gegenstände und Öffnen der Etagen etwas zu schnell. Aber es ging ja zum Glück gut, was auch dafür spricht, dass sich scheinbar eine klare Regelung unter den Tieren gefunden hat, die von allen akzeptiert wird.
Wovon ich aber dennoch die nächsten ein bis zwei Wochen abrate, ist Freilauf, falls Ihr einen solchen normalerweise gewährt.
Außerdem räumt und reinigt den Käfig bitte die nächsten Wochen nicht bzw. nur ganz wenig.

Viele Grüße
Dagmar
Namajascha
Beiträge: 20
Registriert: 31. Dez 2022, 06:58
Postleitzahl: 71
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

So nun ist es knapp über eine Woche her dass unsere drei Mädels zusammen sind. Es ist einfach nur toll sie zu beobachten! Sie genießen den Platz im ganzen Käfig sichtlich und sind viel aktiver als während der ganzen Zeit am Trenngitter. Die Gruppe harmoniert , frisst gemeinsam, läuft in wechselnden Konstellationen gemeinsam in Laufrad oder Laufteller und schlafen alle zusammen in der Burg.
Es Gang zu keinem Zeitpunkt ehr Streit, nur ganz kurze Momente wo geschimpft wird wenn „der alten“oder „der neuen“ was gegen den Strich geht, aber das ist wirklich selten….
Ich wollte einfach dieses Update noch geben, da ich viel hier gelesen habe während der Vergesellschaftungszeit und es so schade finde dass fast nirgends zu lesen ist wie es letztendlich dann geworden ist….
Und am meisten Dank natürlich an an Dagmar für die geduldigen Tipps und die Hilfestellung ! Ohne diese Hilfe hätte ich mich glaube ich nicht getraut weiterzumachen, und es hätte ein weiteres Degumädchen gegeben, das alleine gewesen wäre.
Danke Danke Danke *knuddel*
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14077
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

vielen Dank für deine Rückmeldung *sonne*
Es ist in der Tat wirklich schön, wenn man dann auch mal den Ausgang zu lesen bekommt!

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so schön harmonisch bleibt :)
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12872
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Hallo,

es freut mich wirklich sehr, dass die Mädels nun doch gut miteinander klar zu kommen scheinen. Und einen ganz lieben Dank für die abermalige Rückmeldung, denn tatsächlich ist das unglaublich wichtig, damit wir alle daraus lernen können!
Namajascha hat geschrieben: 16. Mär 2023, 13:23 Und am meisten Dank natürlich an an Dagmar für die geduldigen Tipps und die Hilfestellung !
Sehr sehr gerne. Wenn das Ergebnis dann so ausfällt, ist das ein toller Lohn 8-)
Jetzt heißt es, noch die kommenden Wochen Daumen drücken, dass sich die Gruppe festigt.

Liebe Grüße
Dagmar
Namajascha
Beiträge: 20
Registriert: 31. Dez 2022, 06:58
Postleitzahl: 71
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Hi ihr lieben,

ich dachte ich melde mich hier im alten Thread, das ist vielleicht das einfachste, da dann die Vorgeschichte klar ist. Nachdem unsere Dreiergruppe nun einige Monate harmonisch zusammengelebt hat, ist das befürchtete eingetreten, und unser alte Dame ist verstorben.
Die beiden anderen trauern und verhalten sich sichtlich ruhiger.
Ich würde die beiden gerne noch ein bisschen zur Ruhe kommen lassen und Stück für Stück auch den Käfig ein bisschen optimieren. Aber längerfristig wollen wir schon gerne wieder ein drittes Degu dazu vergesellschaften.
Nachdem die aber beim ersten Mal so schwierig war und fast schiefgegangen wäre, frage ich dieses Mal lieber vorher 😅 was würdet ihr mir raten ?
Die eine Dame ist jetzt ca 4 Jahre alt, absolut unterwürfig und unkompliziert, mit ihr hatte noch keine der anderen je Ärger. Die andere ist inzwischen ca 2 Jahre alt, absolut die Chefin, sehr selbstbewusst und hat sich den Chefposten ohne Rücksicht auf Verluste erkämpft.
Könnte eine Vergesellschaftung überhaupt klappen ? Und wenn ja, auf welche Charaktereigenschaften soll ich wert legen ? Dass es keine Garantie gibt ist mir klar, dass es einen langen Atem benötigt habe ich schon am eigenen Leib erfahren, trotzdem würde ich es wagen, aber dieses Mal eben nicht so blauäugig wie das letzte Mal….

Also ich wäre dankbar für eure Anregungen

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12872
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Hallo,

oh nein, wie traurig ~_~
Das tut mir sehr leid, dass dem Trio keine allzu lange gemeinsame Zeit vergönnt war. *schnüff*

Mit den "richtigen" Tieren und Plan B in der Hinterhand, kann man immer eine Vergesellschaftung wagen ;)
Der Gedanke, die Gruppe wieder aufzustocken, ist m.E. durchaus richtig. Bei der Konstellation 2 und 4 Jahre sowie der Erwähnung eines sehr dominanten Mädels (wobei das manchmal täuscht), kommt ein devotes Einzelweibchen im mittleren Alter sowie ein Kastrat (ebenfalls im mittleren Alter) in Frage. Letztlich passt m.E. alles im Alter von 2-5 Jahren, die Auswahl dürfte also durchaus relativ groß sein.

Wie Du bereits richtig planst, sollte die neue Situation erst einmal ein wenig zur Gewohnheit werden. In 4-6 Wochen kannst Du aber durchaus die Augen offen halten. Nachdem kein Einzeltier vorhanden ist, bleibt auch genügend Zeit für eine sorgsame Auswahl. Wichtig ist m.E. so viel Information wie möglich über einen Neuzugang einzuholen. Ganz besonders über das Verhalten in der Gruppe sowie grundsätzlich zur Vorgeschichte. Außerdem sollte immer die Möglichkeit bestehen bei Nichtgelingen der Vergesellschaftung, den Degu zurück zu bringen, wenn die Haltung einer zweiten Gruppe nicht möglich ist. Dies solltest Du Dir zusichern lassen. Bei Tierheimtieren ist das in der Regel selbstverständlich.
Wenn Du einen neuen Mitbewohner ins Auge gefasst hast, kannst Du gerne Bescheid geben und wir schauen nochmal gemeinsam, ob das passen könnte.

Viele Grüße
Dagmar
Namajascha
Beiträge: 20
Registriert: 31. Dez 2022, 06:58
Postleitzahl: 71
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Hallo hallo, ich mal wieder :-)
so langsam wären wir bereit für einen neuen mitbewohner*in. Ich hab die Vermittlungstiere hier schon ein bisschen angeschaut, und auch schon spontan angeschrieben, allerdings wäre das ein Bub der erst kastriert werden müsste. Das ist nicht gewünscht, was ich natürlich respektiere.
Was würdet ihr sagen, kastrat ( wurde mir schon geraten, weil oft erfolgreich in schwierigen Konstellationen ) oder ein devotes Mädchen ?
Die Entfernung wäre zweitrangig wenn es passt, also nicht unbedingt quer durch Deutschland, aber der Süden oder auch noch ein bisschen weiter wäre durchaus machbar.
Wir haben nun ja auch endlich Sommerferien, da wäre nun auch schön Zeit zum beobachten. Also gerne her mit den Ideen….

Viele Grüße
Antworten