Degu nach Zahn-OP will nicht fressen / Anderer Degu ignoriert ihn

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Degu nach Zahn-OP will nicht fressen / Anderer Degu ignoriert ihn

Hallo,
nach sehr langer Zeit benötige ich doch mal wieder einen Rat. Ich halte zwei Zweiergruppen und hatte jetzt eine Serie, dass ich mit drei Degus in drei Wochen zum Tierarzt musste. Beim ersten waren es zum vierten Mal die Zähne, beim zweiten eine Art Pilz am Mund. Alles war schon am nächsten Tag besser und sie sind wohl auf. Das waren beide aus der einen Gruppe.

Mit dem dritten Degu musste ich am Donnerstag in die Tierklinik Ettlingen, da sie plötzlich auch komische Bewegungen beim Fressen machte. Tierarzt hat sofort mit dem Wattestäbchen im Mund Blut entdeckt und es mussten zwei Zahnspitzen gemacht werden. Das war am Donnerstag Mittag. Donnerstag Abend hat sie dann schon wieder eine Mandel gegessen und ich war happy. Beide Degus haben da auch zusammen nachts in ihrem Nest geschlafen. Seit Freitag hat sich die Situation verändert. Sie liegt meist allein in einer Ecke, da baut sie sich immer wieder ein Nest aus Gras. Sie liegt im untersten der drei Stockwerke während sie sonst immer ganz oben zusammen geschlafen haben. Sie will partout das Schmerzmittel nicht nehmen, hab da wirklich sämtliche Varianten durch. Ich sehe sie leider gar nicht essen oder trinken. Habe schon Nüsse klein gerieben, etc. Also das was man so kennt Sie hat dennoch noch 280g das nur nebenbei. Sie putzt sich aber auch immer wieder ausgiebig. Die beiden Degus gehen sich aber völlig aus dem Weg. Sie war schon immer ganz klar die Unterwürfige, ruhige, Verfressene. Ihre Partnerin genau das Gegenteil: Aufgedreht und ganz klar die Chefin (weswegen auch die Vergesellschaftung nicht geklappt hat mit der anderen Gruppe und ich die beiden Zweiergruppen seit jetzt knapp einem Jahr getrennt halte). Sie ist aber bislang weder aufgeplustert noch sieht sie so lethargisch aus wie bsp. ein Degu, der leider einen VIrusinfekt hatte und schnell verstorben ist.

Die wichtigste Frage: Soll ich nochmal in die Tierklinik fahren oder noch warten? Die Zahn OP war Donnerstag Mittag um 12. Jetzt ist es Samstag Morgen. Ich habe auch schon gelesen, dass manche Tiere erst nach 3 oder 4 Tagen wieder aufblühen. Bei mir war es halt bislang so, dass jedes schon nach wenigen Stunden, spätestens am nächsten Tag wieder gefressen hat.

Und es ist vielleicht eine total bescheuerte Frage, aber kann es evtl. sein, dass der andere dominante Degu sie "ausgeschlossen hat" und sie deswegen leidet und ich hier etwas machen soll?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degu nach Zahn-OP will nicht fressen / Anderer Degu ignoriert ihn

Hi,

Wie hast Du versucht ihr Schmerzmittel zu geben?
Jeder, der schon mal Zahnschmerzen hatte, weiß, wie schrecklich das ist und dass man dann gar nichts machen kann oder will. Und nach einer Zahnkorrektur sollte imho Schmerzmittel Pflicht sein und würde meiner laienhaften Einschätzung nach auch ihre Lebensgeister wieder wecken.

Wenn ein dominanter Degu einen anderen ausschließt, greift er diesen an und vertreibt ihn aktiv. Dahingehend würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Degu nach Zahn-OP will nicht fressen / Anderer Degu ignoriert ihn

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aus der Spritze vor den Mund halten, auf Leckerlies geben (nimmt sie aber weder wenn es drauf ist noch wenn es eingetrocknet ist (wobei es dann wahrscheinlich eh keine Funktion mehr hat?). Was ich nicht gemacht habe ist dass ich sie herausgenommen habe und mit den "berühmten" Griffen in den Mund zu geben. Ansonsten noch kleine Nusskügelchen geformt in denen das Medikament vorhanden ist.
Die anderen beiden haben übrigens sich auch geweigert Schmerzmittel zu nehmen. Da wurde aber auch kein Blut im Mund schon bei der ersten Kontrolle entdeckt.
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3692
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Degu nach Zahn-OP will nicht fressen / Anderer Degu ignoriert ihn

I'm Zweifel wenn du das Schmerzmittel gar nicht rein bekommst, würde ich noch mal hinfahren und es spritzen lassen
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degu nach Zahn-OP will nicht fressen / Anderer Degu ignoriert ihn

Schnapp sie Dir im Rucksack oder Wrap und dann hinein in den Mund per Spritze.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Degu nach Zahn-OP will nicht fressen / Anderer Degu ignoriert ihn

Hallo,
ich habe sie vorhin in ein Handtuch gepackt und ihr dann mehr oder weniger versucht es zu geben. Ob sie viel abbekommen hat weiß ich nicht, aber das neben dem Mund hat sie dann irgendwann notgedrungen abgeschleckt, das hat man gesehen. Ich weiß jetzt nicht wie schnell das wirkt, aber sie hat dann wirklich nach 1-2 Minuten begonnen ein paar Sachen zu fressen. Hab vorher noch allerlei anderes eingekauft. Jetzt frist sie das was eh schon da lag. Sind zwar Gemüsebohnen von Hansemann aber sie frisst. Sie frisst sogar seit 10 Minuten. Bin erstmal froh.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Degu nach Zahn-OP will nicht fressen / Anderer Degu ignoriert ihn

Also sie hat mir jetzt Sonntag und Montag gut gefallen, war wieder sehr aktiv, sie geht auch nicht mehr auf Abstand zum anderen Degu etc. Heute Morgen kam es mir allerdings schon komisch vor, dass sie nicht wie sonst gekommen ist um sich ihr morgendliches Leckerli zu holen. Nach einer Zeit hat sie es dann genommen, aber verbuddelt. Vorhin habe ich sie einen Gemüsekracker von Hansemanns essen sehen. Die sind jetzt ja auch nicht so weich, und sie hat ihn langsam gegessen. Sie fasst sich aber noch recht oft an den Mund. DIe zwei Spitzen wurden am Donnerstag entfernt und sie hatte wie gesagt Blut im Mund. Heute ist Dienstag. Ist das ein Zeitraum wo man einfach noch warten muss oder denkt ihr es könnte sich etwas enzündet haben o.ä. und ich sollte nochmal vorstellig werden? Ich will ihr den Stress eigentlich nicht antun wenn er nicht sein muss.

Ich bin einfach verwundert, weil bei meinem anderen Zahnpatienten wo jetzt glaube ich schon vier oder fünf Mal die Spitzen gemacht wurden, die war am nächsten Tag wieder top fit. Sie hatte allerdings auch kein Blut im Mund bei der "Inspektion"..
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15743
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degu nach Zahn-OP will nicht fressen / Anderer Degu ignoriert ihn

Ich hatte schon öfter Degus, die durch Zahnspitzen Blut im Mund hatten, ich habe jedesmal von meiner TÄ nicht nur Schmerzmittel sondern auch Antibiotika für den jeweiligen Degu verordnet bekommen. Ich würde hier schon nochmal zum TA gehen, es kann wirklich sein, dass sich was entzündet hat.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten