Ich nutze einfach eine App zur Pflanzenbestimmung. Dafür reicht auch die kostenlose Version. Dann ggf. bei Degupedia eingeben, wenn ich mir bezüglich der Essbarkeit nicht sicher bin. So lerne ich Stück für Stück unseren Garten kennen und lerne, was ich den Süßen füttern kann.
Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)
-
- Postleitzahl: 22880
- Land: Deutschland
Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Kann man so einer App wirklich trauen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
-
- Postleitzahl: 6
flora incognita und plant net sind bspw sehr zuverlässig
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
- tscharimari
- Postleitzahl: 81825
Den Beitrag vom MDR fand ich ganz interessant und so kann ich das auch bei uns im Garten beobachten. Vor allem wilde Brombeere, Walderdbeeren, Gänseblümchen, Löwenzahn, Giersch und Breitwegerich wachsen schon eifrig…
Also gar ned so weit weg von Dir, Gabi
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/ ... 0~amp.html
Also gar ned so weit weg von Dir, Gabi
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/ ... 0~amp.html
-
Giersch, natürlich! Das so ziemlich wichtigste und zugleich bei Gärtnern wohl verhassteste Frühlingskraut kommt auch schon überall zum Vorschein. Giersch kann in allen Teilen verfüttert werden. Besonderes Erkennungsmerkmal: dreieckiger Stiel und sein prägnant herber Geruch (aber bei der Bestimmung bitte nicht ausschließlich hierauf beschränken).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Zum Giersch muss ich eine Geschichte zum Besten geben, die mir immer kaum einer glaubt.
1. Akt: Ich hatte hier wunderbaren Giersch, der in einem Betonring saß und so vom restlichen Garten abgehalten werden sollte. Einige Jahre erfreut ich (aber natürlich vor allem die Kaninchen und ein wenig die Degus) sich daran.
2. Akt: Hier gibt es wenig Schnecken, in vielen Jahren habe ich sehr wenig bis gar keine Probleme mit ihnen. Dann aber gab es ein etwas schneckenreicheres Jahr und folgendes passierte:
Die Schnecken machten sich über meinen Giersch her und fraßen ihn ratzekahl. Und zwar so, dass es sein Exodus war. Er kam nie wieder.
Leider habe ich es verpasst, diese Schnecken einzusammeln, sie zu vermehren und als totsichere Gierschvernichter zu vermarkten. Da wäre ich inzwischen längst im Ruhestand
1. Akt: Ich hatte hier wunderbaren Giersch, der in einem Betonring saß und so vom restlichen Garten abgehalten werden sollte. Einige Jahre erfreut ich (aber natürlich vor allem die Kaninchen und ein wenig die Degus) sich daran.
2. Akt: Hier gibt es wenig Schnecken, in vielen Jahren habe ich sehr wenig bis gar keine Probleme mit ihnen. Dann aber gab es ein etwas schneckenreicheres Jahr und folgendes passierte:
Die Schnecken machten sich über meinen Giersch her und fraßen ihn ratzekahl. Und zwar so, dass es sein Exodus war. Er kam nie wieder.
Leider habe ich es verpasst, diese Schnecken einzusammeln, sie zu vermehren und als totsichere Gierschvernichter zu vermarkten. Da wäre ich inzwischen längst im Ruhestand
- tscharimari
- Postleitzahl: 81825
Ja, PlantNet hab ich auch. Bei uns im Garten wächst so viel zwischen den gepflanzten Stauden, was auch oft sehr hübsch aussieht und bislang konnten wir das immer mit der App identifizieren.
Schließlich steckt nicht in jedem von Geburt an eine Kräuterhexe
Da war dann durchaus vermeintliches ‚Unkraut‘ dabei, dass in Gartencentern zum Verkauf angeboten wird (z.B. Mutterkraut, Heil-Ziest, Königskerze etc.)
Wir lassen jetzt erstmal immer alles wachsen, bis zu erkennen ist, was daraus wird…
Beim Verfüttern würde ich aber auch lieber auf Nummer sicher gehen. Ich war da ja der Oberschisser, aber ‚meine Kräuterhexe‘ lebt in Freising und auf die war Verlass!
-
@Dagmar: das dürfte tatsächlich eine einmalige Geschichte im Zusammenhang mit Giersch sein. Das waren bestimmt Avenger-Schnecken.
flora incognita hatte ich auch, aber die ging irgendwann nicht mehr mit dem alten Handy.
Meine Erfahrung war die, dass man schon skeptisch sein sollte und selbst auch überprüfen, ob das auch stimmt.
Je nach Pflanzen kann so eine App recht zuverlässig sein und hilft beim Einordnen, gerade wenn man beispielsweise keine Ahnung hat, wo eine Pflanze hingehören könnte. Aber ich hatte zumindest auch teilweise Pflanzen als Vorschläge dabei, die wenig mit dem zu tun hatten, was ich vor mir hatte oder sie fand gar nichts (gerade bei eher exotischen Sachen). Es kann aber sein, dass sich die App in den letzten Jahren noch verbessert hat.
Ach ja, ich sammle auch wieder regelmässig (allerdings für mich), seit dem Winter hat sich die Vielfalt zum Glück ein bisschen verbessert:
- Behaartes Schaumkraut
- Kleiner Wiesenknopf
- Wilde Rauke (die kommt jetzt langsam)
- Rucola (aus dem Gewächshaus und mittlerweile auch in meinem Garten)
- Ackerringelbume (die Blüten)
- Gänseblümchen (Blüten)
- Rosmarin mit Blüten
- Ehrenpreis mit Blüten
- Gundermann
- Salbei
- Duftveilchen
- Spitzwegerich
- Nachtkerze
- Zitronenmelisse
Giersch hätte ich zwar auch gerne, aber der wächst nicht in meiner Umgebung...
Liebe Grüsse,
David
David
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Bestimmt... ich erinnere mich dunkel, dass darunter auch sehr große Grüne waren...