Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Heute bei der TÄ: Alles ist im Großen und Ganzen gut. Bei Auge war einer der ersten Backenzähne wie ein Dolch zurecht geschliffen und hat wohl etwas Probleme gemacht. Bei Öhrchen waren die Zähne insgesamt etwas lang. Bei Nasi waren die Zähne etwas ungleichmäßig. Die Dauergabe Metacam scheint also wohl zu helfen, dass sie sich die Zähne beim Fressen ordentlich abschleifen und nicht immer schonen. Nächster Termin im Juli, hoffentlich...
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

*sonne*

Ich drücke feste die Daumen, dass vor Juli kein Bedarf ist. Am besten weiterhin konsequent das Gewicht kontrollieren.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Im Juli gab es hier nur leichte Korrekturen bei Auge und Nasi. Wenn keine Auffälligkeiten beim Fressen oder in der Gruppe zu bemerken seien, bräuchten wir erstmal keinen Termin vereinbaren. Metacam aber aufgrund der schlechten Zähne vorsichtshalber weiter geben.

Naja, Nasi war die ganzen letzten drei Monate aggressiv beim Fressen. Seit Öhrchens Tod ist die ganze Gruppe nicht mehr so harmonisch. Gewicht bei allen war gut, im Spätsommer kam langsam ein wenig Winterspeck. Vor zwei Wochen hatte Nasi etwas Gewicht verloren, letzte Woche war es wieder drauf und wir haben uns gefreut. Und nun? Nasi schüsselt gerade mit dem Gewicht in den Keller. Bis gestern war er aktiv, heute sehr ruhig aber immer noch recht gut drauf. Unser Sohn lässt ihn immer mal alleine in der Box Saaten satt fressen, damit das Gewicht nicht weiter runter geht. Donnerstagmorgen geht es dann doch wieder zur TÄ.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Wie war's denn bei Frau Althöhn - also wie geht es Nasi?
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Danke für Deine Nachfrage. :-)

Nasi geht es wieder gut und er hat auch schon wieder zugenommen.

Drei Monate Abstand waren diesmal zu lang, es sah schon ziemlich böse im Maul aus. Er hatte wohl schon eine langen „Dolch“ unten, der oben ins Zahnfleisch piekte. Wir hatten ihn ja vorher sehr genau beobachtet, aber er frass bis zwei Tage vorher scheinbar normal. Sie meinte von der Zahnlänge her hätte er den Dolch wohl schon drei bis vier Wochen. Erstaunlich, dass er nicht viel früher abgenommen hat. Nun sollen wir vor Jahresende noch mal kommen.

Was uns erschreckt hat war ihre Aussage bezüglich Zahnpatienten. Sie meinte, die Erfahrung sei inzwischen, dass Degus durchschnittlich etwa 7-8 Gasnarkosen überleben. Danach sei oft das Immunsystem zu angegriffen und sie würden an Infekten sterben.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Diese Aussage überrascht mich und kann hier im Forum durch Erfahrungswissen sicher vielfach widerlegt werden.
Also, meine drei Jungs haben locker die doppelte Anzahl Gasnarkosen in den Kleidern, gehen auf ihren sechsten Geburtstag zu und sind putzmunter.
Ich habe bei Ärzten im Allgemeinen, aber auch schon bei den von mir geschätzten Tierärzt/innen Althöhn und Müller-Tiburtius manchmal Aussagen gehört, deren Halbwertzeit beim nächsten Termin abgelaufen war.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

:) Du machst mir Hoffnung. :)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

das kann ich so auch nicht bestätigen. Die meisten meiner Zahnpatienten lag weitaus öfter in Gasnarkose.

Aber es ist eben doch immer eine Belastung für den Körper, das muss einem klar sein.
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Das ist klar. Und wir haben ja auch schon einen unserer drei Patienten nach einer Narkose mit Lungenentzündung verloren. Aber gerade deshalb dürfen die übrigen drei Jungs gerne noch lange zusammen leben, auch wenn die Gruppe seit dem Tod des vierten lange nicht mehr so harmonisch ist, wie vorher. Vor allem beim Fressen gibt es oft viel Stress. Da müssen wir immer sehr genau schauen wie und wo wir füttern und Futter verteilen. Bei Leckerli ist es natürlich noch schlimmer.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Ich vermute mal, dass die Körperabwehr der drei Degus, die ihr verloren habt, so stark beeinträchtigt war, dass sie für solche Infektionskrankheiten prädisponiert waren? Wenn das Immunsystem okay ist, sind die Zähne ja erstmal kein Risikofaktor für Infekte, sag ich mal als Laie.

Außerdem: Totgesagte leben länger. Zumindest kennt wahrscheinlich jeder aus seinem Umfeld solche oder ähnliche Fälle: Auf der einen Seite ist der topfitte 70-Jährige, der nach einer Narkose im Delir hängenbleibt und zum Pflegefall wird - auf der anderen Seite verkraftet ein multimorbider 85-jähriger eine schwere OP im Handumdrehen als wäre nie was gewesen...

Ich habe immer wieder einen Kloß im Magen, wenn ich hier lese, wie viele Degus hier betrauert werden. Manchmal würde ich gerne meine ganze Gruppe in gute Hände geben, damit ich dem Verlust zuvorkomme... Will sie jemand haben? ;)
Antworten