Tierarzt Hamburg

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1915
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Tierarzt Hamburg

Miracle2020 hat geschrieben: 11. Apr 2023, 14:33 Wir waren nun notfallmäßig in der Tierklinik Alstertal (auch bereits in der Liste) und haben uns dort auch gut aufgehoben gefühlt. Die Tierärztin (nicht die in der Liste genannte) ging sehr einfühlsam und routiniert mit unserem Patienten um.
Mit „in der Liste genannt“ meinst du die Liste der DVG Kleinsäuger, richtig? Denn in der DHS-internen Liste ist die Tierklinik noch nicht aufgeführt - das werde ich bei der nächsten Aktualisierung berücksichtigen… danke für den Tipp!

Es sind zwei Ärztinnen auf deren HP genannt, die sich auf Heimtiere spezialisiert haben:
Dr. Stefanie Hein (hat sich in die Liste der DVG-Kleinsäuger eintragen lassen) und
Dr. Christine Müller, bei der du dann sicherlich warst, oder?
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

tscharimari hat geschrieben: 12. Apr 2023, 16:12
Miracle2020 hat geschrieben: 11. Apr 2023, 14:33 Wir waren nun notfallmäßig in der Tierklinik Alstertal (auch bereits in der Liste) und haben uns dort auch gut aufgehoben gefühlt. Die Tierärztin (nicht die in der Liste genannte) ging sehr einfühlsam und routiniert mit unserem Patienten um.
Mit „in der Liste genannt“ meinst du die Liste der DVG Kleinsäuger, richtig? Denn in der DHS-internen Liste ist die Tierklinik noch nicht aufgeführt - das werde ich bei der nächsten Aktualisierung berücksichtigen… danke für den Tipp!

Es sind zwei Ärztinnen auf deren HP genannt, die sich auf Heimtiere spezialisiert haben:
Dr. Stefanie Hein (hat sich in die Liste der DVG-Kleinsäuger eintragen lassen) und
Dr. Christine Müller, bei der du dann sicherlich warst, oder?
Game hatte mir in diesem Thread letztes Jahr im Mai ein paar Tierärzte genannt. Da war die Tierklinik mit bei. Aus welcher Liste die stammten, weiß ich nicht.

Wir waren bei Frau Eisenblätter. Sie hatte am Wochenende Notdienst. Auch wenn sie laut Homepage keine Spezialistin für Heimtiere ist, hatten wir dennoch zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass sie genau weiß, was sie da tut, wie es um unseren Kleinen steht und was sie uns erklären muss. Von daher kommt von uns keine Arztempfehlung, sondern nur eine allgemeine Empfehlung für die Praxis. Sie vergeben die Termine aber auch entsprechend an die spezialisierten Kolleginnen. Unseren Kontrolltermin am kommenden Freitag hätten wir bei Frau Dr. Hein gehabt, ohne Veranlassung unsererseits.
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1915
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Tierarzt Hamburg

Miracle2020 hat geschrieben: 12. Apr 2023, 16:33 Game hatte mir in diesem Thread letztes Jahr im Mai ein paar Tierärzte genannt. Da war die Tierklinik mit bei. Aus welcher Liste die stammten, weiß ich nicht.
Ah, verstehe, ja, die Nennung der TÄ von Game kam dann sicher aus beiden Listen…
Miracle2020 hat geschrieben: 12. Apr 2023, 16:33 Wir waren bei Frau Eisenblätter. Sie hatte am Wochenende Notdienst. Auch wenn sie laut Homepage keine Spezialistin für Heimtiere ist, hatten wir dennoch zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass sie genau weiß, was sie da tut, wie es um unseren Kleinen steht und was sie uns erklären muss.
Ok, und dass ist ja die Hauptsache *nicken* … danke für die Klarstellung! Dann nehme ich nur die Tierklinik auf.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Nun habe ich in der Tierklinik Alstertal einen Zahnbehandlungstermin bei einer allgemeinen Tierärztin bekommen. (Frau Hoffmann. Auf Termine bei den Ärztinnen meines Vertrauens kann ich grad nicht warten.)

Nun frage ich mich aber, ob ich Montag anrufen und einen Termin bei einer Fachärztin für Heimtiere abmachen sollte?

Spielt das aus eurer Erfahrung eine entscheidende Rolle? (Es hieß, dass alle dortigen Ärzte auch Deguzähne behandeln.)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Wir waren dort nur einmal im Notdienst bei Frau Eisenblätter. Sie ist spezialisiert auf Chirurgie. Mit unserem Degu mit Lungenentzündung fühlten wir uns dennoch sehr gut beraten. Sie ging auch sehr routiniert und liebevoll mit ihm um. Für den Folgetermin haben wir einen Termin bei der Heimtierspezialistin bekommen. Den brauchten wir aber aber leider nicht mehr wahrnehmen. Zu zählen, kann ich für die Klinik leider nichts sagen.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

sam.lowry hat geschrieben: 17. Nov 2023, 19:44 Nun habe ich in der Tierklinik Alstertal einen Zahnbehandlungstermin bei einer allgemeinen Tierärztin bekommen. (Frau Hoffmann. Auf Termine bei den Ärztinnen meines Vertrauens kann ich grad nicht warten.)

Nun frage ich mich aber, ob ich Montag anrufen und einen Termin bei einer Fachärztin für Heimtiere abmachen sollte?

Spielt das aus eurer Erfahrung eine entscheidende Rolle? (Es hieß, dass alle dortigen Ärzte auch Deguzähne behandeln.)
Ist Frau Althöhn in Urlaub? Ich habe es ansonsten bisher immer geschafft, dort Notfalltermine zu bekommen, wenn ich es am Telefon dringlich genug gemacht habe, nachdem wir dort erstmal mit unseren Patienten aufgenommen waren.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Sie ist erst im Dezember wieder da. Mittlerweile ist mir klargeworden, dass ich den frühesten Termin auch nehme, den ich bekommen konnte.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Kennst Du die Tierklinik Alstertal? Wir waren ja im Notdienst da. Da war die Empfehlung, möglichst früh am entsprechenden Tag zu kommen. Man kann dann auch fragen, wie lange es dauert und dann auch wieder raus gehen und bekommt dann, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, einen Anruf, wenn man wieder kommen soll. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir nämlich nicht ewig im Wartezimmer gesessen, sondern wären zwischendurch zu meinen Eltern gefahren.

Gutes Durchhaltevermögen für Deinen Degu!

Gut zu wissen, dass Frau Althöhn erst im Dezember wieder da ist. Wie gut, dass wir gerade Ende Oktober da waren.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Wie geht es dem Patienten? Wart Ihr schon in der Klinik?
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tierarzt Hamburg

Miracle2020 hat geschrieben: 24. Nov 2023, 22:31 Wie geht es dem Patienten? Wart Ihr schon in der Klinik?
Danke der Nachfrage, die Zähne sind bei allen wieder okay, aber Bogdan - dessen Zähne aktuell die besten waren - geht es gerade aus anderen, ungeklärten Gründen sehr schlecht.

Ich war letztlich doch bei Frau Hein. Sie und Frau Danker sind halt die Spezialistinnen für Zahnheilkunde.

Ich würde sagen, unsere Erfahrungen zusammengenommen, ist die Tierklinik Alstertal eine gute Anlaufstelle. Frau Hein selbst war mir äußerst angenehm in ihrer ruhigen, zugewandten Art. Ihr Terminkalender ist besonders gut ausgebucht, wenn du also absehbar einen Termin brauchst... Aber meistens ist es ja schlecht zu planen.
Antworten