Dauerndes Beschnüffeln und Belecken der Genitalien als Dominanzgeste oder Bedrohung?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Conn
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2023, 18:09
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Dauerndes Beschnüffeln und Belecken der Genitalien als Dominanzgeste oder Bedrohung?

Guten Morgen,

meine Frage klingt vielleicht ein wenig merkwürdig, aber ich muss sie nun doch stellen. Vielleicht sind hier Halter mit vielen Vergesellschaftungen, bei denen das früher auch einmal so war?

Ich habe noch nirgends dazu etwas mitgelesen. Und bei meinen früheren Vergesellschaftungen war es auch kein Thema.

Seit über vier Monaten sitzt Fritzi (1,5 J) am Trenngitter zu meinen anderen beiden Männchen (3 J). Am Gitter war es ruhig und Seiten und Gegenstände haben wir auch getauscht.
Gestern ist nun bereits der zweite Versuch gescheitert, sie auf einer leeren Ebene des Käfigs zusammenzubringen. Meine beiden Jungs sind dabei jedesmal anfangs sehr ruhig und kooperativ gewesen und haben ihn von vorne begüßt usw.
Fritzi startete jedesmal auch gut, fing dann aber an, permanent abwechselnd den einen oder anderen am After oder Harnzapfen ausgiebig und hartnäckig zu beschnüffeln. Vielleicht auch zu lecken. Verletzungen habe ich aber keine gefunden. Sie ertragen das kurz und gehen dann etwas weiter. Aber dann kommt er sofort wieder. Wieder und wieder und wieder. Zwischendurch betapst er sie noch von hinten und reitet kurz auf - zwickt auch mal kurz, woraufhin sich jeder natürlich auch quiekend umdreht und abwehrt. Wenn er beim einen nicht weiterkommt, rennt er zum anderen. Und wieder geht das intensive Beschnüffeln los. So als störte ihn da etwas. Oder als ob er es absichtlich so lange macht, bis es der andere Degu nicht mehr aushält.

Der Verlauf war jetzt beide Mal gleich und ich habe nach 2 Stunden abgebrochen, denn dann waren die anderen beiden sauer und wehrten sich. Und er fing auch an, richtig zu beißen (Rückenwunde beim letzten Mal) und am Ende begann die Kugelei.

Eigentlich möchte ich es kein drittes Mal versuchen, denn am Verhalten von Fritzi ist jedesmal gleich. Obwohl die beiden anderen anfangs wirklich sehr geduldig reagieren. Sie sind beide sehr sozial und nicht wirklich dominant. Sie sind auch ganz sicher Männchen und bei den letzten beiden Vergesellschaftungen lief das gar nicht so! Ich kann den Unterschied selber wirklich gut sehen und habe schon ein paar Jahre Degus.
Nun überlege ich aber, ob Fritzi vielleicht früher mit einem Weibchen zusammengelebt hat und mir das die Vorbesitzerin nur nicht sagen konnte oder wollte? Und er deshalb so aufdringlich und ewig da unten schnüffelt? Denn ich kenne es schon so, dass sie einander da interessiert beriechen. Aber nicht so ausdauernd als Hauptkontaktpunkt und so lange, bis es den anderen zu viel wird. Auch habe ich Angst, dass er dann schließlich da rein beißt.

Vielleicht wäre also eine Kastration und ein Zusammenleben mit Weibchen für ihn geeigneter? Aber was ist, wenn es eher eine sehr unglückliche Verhaltensweise von ihm ist und er den Kontakt zu Weibchen auch so aufnimmt.

Wenn jemand eine passende wirkliche Erfahrung dazu hat, freue ich mich sehr über Rückmeldungen.
Viele Grüße
Conn
Antworten