Zahnsanierung - welche Narkose?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Zahnsanierung - welche Narkose?

Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass bei den meisten von euch, die Zähne der Degus unter Gasnarkose gekürzt werden.
Meine TA verwendet die Injektionsnarkose, weil sie meint, der Kiefer des Degus würde sich sonst nicht richtig entspannen.
Allerdings verträgt Emma diese Narkose nicht. Sie wurde vor fast 24 Stunden in Narkose gelegt und ist zwar schon wieder ein bisschen umhergelaufen,
aber gegessen hat sie noch nichts von alleine. (Ich habe ihr ein bisschen Brei mit der Spritze gegeben).

Soll ich das nächste Mal zu einem anderen TA?

Ob ich ihr die Injektionsnarkose nochmal zumuten möchte, weiß ich wirklich nicht. Sie wird ja auch jedes Mal älter und es wird dadurch ja keinesfalls besser.
(Sie ist so 8,5 Jahre).
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Zahnsanierung - welche Narkose?

Es gibt keine "bessere" oder "schlechtere" Narkose. Gut ist die Narkose, die der Tierarzt gut beherrscht. Beide Narkosearten haben ihre Vor- und Nachteile. Meine Degus werden seit mehr als 15 Jahren immer mit Injektion sediert, und es gab nie einen Zwischenfall. Nur einmal, als ich meine TÄ damals in den Anfangszeiten und durch die Gasnarkose gehypt quasi dazu nötigte, einmal einen Degu auf diese Art die Zähne zu richten, hätte ich mich da fast nie mehr blicken brauchen :lol:

Es ist normal, dass ältere Tiere lange bis sehr lange brauchen, um aus der Narkose wieder rauszukommen, und es wird auch mit jedem Mal schwieriger. Irgendwann verkraften sie es leider nicht mehr, deshalb sollten die Zeiträume zwischen den Zahnkorrekturen auch möglichst lange sein. Zwischendrin kann man die Leber unterstützen, denn das ist das A und O bei solchen Geschichten. Bekommt Emma etwas in diese Richtung?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Zahnsanierung - welche Narkose?

Nein, was könnte sie denn für die Leber bekommen?

Sie hat ein bisschen alleine gegessen, aber so gut klappt es irgendwie nicht mehr.
Und mit Brei päppeln ist jetzt, wo sie wieder total fit ist, echt schwierig.
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Zahnsanierung - welche Narkose?

Das sie solche Probleme beim Essen hat, wundert mich echt.

Vielleicht wirkt ja das Schmerzmittel, das sie jetzt heute morgen wieder bekommen hat ...
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Zahnsanierung - welche Narkose?

gegen die probleme beim fressen (vrsl aufgeund schmerzen) hilft schmerzmittel, für die leber mariendistel.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Zahnsanierung - welche Narkose?

ok, danke. Metacam bekommt sie.
Antworten