Zwei Degugruppen - ein Degu hat es zu den anderen geschafft. Spaltmaß

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Zwei Degugruppen - ein Degu hat es zu den anderen geschafft. Spaltmaß

Hallo,
das ist eine reine Interessensfrage. Ich habe aktuell zwei getrennte Zweiergruppen in einem ganz großen Käfig, weil ich noch die Pubertät vollends abwarte der einen Gruppe. Käfig ist über mehrere Etagen getrennt, die Bretter grenzen nicht ganz an die Scheibe ehrlichgesagt. Das hat jetzt auch ein Jahr wunderbar funktioniert. Heute Morgen saß ich im Büro und habe plötzlich die mir leider bekannten "Vergesellschaftungslaute" gehört und bin ins Wohnzimmer und dachte mich trifft der Schlag. Ein Degu hat es tatsächlich zu den anderen geschafft. Hätte ich nicht ausgerechnet heute KEIN Home Office gehabt, hätte ich es laufen lassen, aber da ich wusste, dass ich fast de ganzen Tag weg muss, habe ich mit viel Mühe den Ausreißer eingefangen und wieder zu seiner "Freundin" getan.Nach dem der Schock verdauet war stand ich wahrscheinlich 10 Minuten vor dem Käfig und habe gerätselt. Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass der Ausreißer von oben durch einen 2cm Spalt (mit ganz viel Wohlwollen 2,5cm) nach unten geplumst ist). Ich kann mir das nicht vorstellen und vielleicht denkt ihr auch ich bin bescheuert. Aber wäre das möglich? Der Ausreißer wiegt 280g, sieht aber ehrlicherweise deutlich zierlicher aus als seine 330 Gramm Schwester Molly ... Ein Degu kommt doch nicht durch ein 2,5cm Spalt, oder?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Zwei Degugruppen - ein Degu hat es zu den anderen geschafft. Spaltmaß

Spalten von 2,5 cm halten keinen Degu auf. Odin ist bei uns durch einen 1,5 cm Spalt durch und lief auf dem Käfig spazieren. Auch er war ein ausgewachsener Degu.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13005
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Zwei Degugruppen - ein Degu hat es zu den anderen geschafft. Spaltmaß

Ich würde auch sagen, oberhalb von 2 cm wird es in jedem Fall sehr spannend. Darunter hängt es sicher von der Größe und dem Gewicht des Tieres ab, wobei das Entscheidende in der Regel der Kopf ist. Wenn der durch ist, dann quetscht sich der Rest (der wunderbar pfannkuchenförmig in die Breite pressbar ist) normalerweise nach.
Bei meinen zugegebenermaßen eher kleineren und leichteren Damen wären 2 cm m.E. gar kein Problem.
Antworten