Inappetenz und Speichelfluss durch Herzerkrankung?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Inappetenz und Speichelfluss durch Herzerkrankung?

Hallo ihr Lieben,
Unser jüngstes und vor kurzem erfolgreich vergesellschaftetes Gruppenmitglied Pünktchen kämpft derzeit mit großen gesundheitlichen Problemen.
Bereits vor 6 Wochen vor der Vergesellschaftung waren wir beim Tierarzt wegen Inappetenz und starkem Gewichtsverlust. Eine Zahnsanierung war die Folge. Der TA war sich jedoch nicht sicher, ob die Symptome daher rühren (es waren nur zwei Zahnspitzen die eher harmlos aussahen).
Das Gewicht konnten wir seither behr schlecht als recht halten, aber auch nur dank Metacam und extra vielen Nüssen.
Pünktchen frisst wenig und wenn dann langsam.
Gestern schlief er dann den ganzen Tag. Seine rechte Wange den ganzen Tag pitsch nass. Selbst Päppelbrei wollte er nicht mehr.

Also sind wir wieder in die Tierklinik. Die behandelnde Ärztin schaute ins Maul... alles gut... und dann auf die Röntgenbilder vom letzten Mal. Ihr verdacht waren dann Herzprobleme. Das Herz schien vergrößert und hatte einen Schatten. Ebenso ein Schatten auf der Lunge. Beim Abhören zeigten sich auch Lungengeräusche.
Er wurde nochmal geröngt und der Verdacht schien sich zu bestätigen. Außerdem hatte er viel Luft im Enddarm.
Sie hat ihm ein Entwässerungsmittel gespritzt und uns sab simplex mitgegeben.

Erst hatte ich den Eindruck der kleine ist heute wieder fitter. Aber jetzt hängt er wieder etwas durch (auch wenn nicht so schlimm wie gestern) und hat vor allem wieder diesen Speichelfluss. Seine rechte Wange ist erneut klitsch nass.

Heute Abend geht es erneut zum Tierarzt. Ich bin etwas mutlos und habe den Verdacht, dass der Kleine es nicht mehr lange machen wird. =(
Hat hier irgendwer noch Impulse und Gedanken zur Symptomatik, die ich heute Abend bei der TA anbringen könnte?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Inappetenz und Speichelfluss durch Herzerkrankung?

Bei erhöhtem Speichelfluss ohne erkennbaren Grund muß ich eher an Vergiftungen denken (wobei ich das vorsichtig formulieren möchte, denn manchmal sind die Spitzen so klein, dass sie auch von versierten Tierärzten übersehen werden. Allerdings führen die nicht unbedingt zu solchen Symptomen).

Es fällt mir schwer, da was zu raten. Ich hatte bisher etwa eine handvoll Degus mit Herzproblemen. Das hat sich meistens auch so um das Alter herum gezeigt, in dem sich Pünktchen jetzt gerade befindet :( Die einzige Behandlungsoption erschien damals eine Diurese mit dem bekannten Mittel Furosemid, von dem ich mittlerweile sowas von die Finger lasse (und auch lassen würde, hätte ich wieder ein solches Problem). Furosemid hat immer nur verschlimmbessert mit sehr traurigem Ergebnis.

Es gibt tatsächlich vieles, gegen das wir machtlos sind. Ich verstehe das Bestreben der Leute, ihren Tieren helfen zu wollen und immer wieder dem TA vorzustellen. Aber häufig sind diese Besuche das Zünglein an der Waage, das nach unten zeigt. :(

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich alles, in welche Richtung auch immer, fügt. Ich verfolge Pünktchens Lebensweg ja jetzt schon eine Weile, und mir geht es auch sehr nahe, dass jetzt, wo es endlich gut für ihn auszugehen schien, das Schicksal doch wieder so eine Kehrtwende macht. *knuddel*
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Inappetenz und Speichelfluss durch Herzerkrankung?

Danke für deine liebe Antwort :)
Pünktchen ging es gestern doch deutlich besser. Nicht super gut aber viel viel besser. Die TA gestern Abend war auch sehr zufrieden. Die Lunge hörte sich wohl auch besser an. Sie hat ihm nochmal das Medikament gesprizt.
Es heißt übrigens Diuren und soll Lunge urd Herz entwässern.
Wir haben 4 Spritzen mit dem Mittel zur oralen Gabe bekommen. Da wird mein Medikament-im-Päppelbrei-Trick nicht funktionieren. Denn es ist wenig in den Spritzen und soll alles rein.
Also Einfangen und Rucksackgriff... Pünktchen wird sich freuen ~_~
Gut dass er so zutraulich ist.

Mittwoch müssen wir wieder hin zur Kontrolle. Und dann werden wir über einen längeren Zeitraum mit wiederkehrenden Arztbesuchen das Medikament einstellen müssen.

Ziemlich viel Stress für den armen. Wenn es ihm nicht augenscheinlich so gut geholfen hätte und er vorgestern nicht so am Ende gewesen wäre, dass ich dachte er überlebe keine 24 Stunden mehr, dann würde ich ihm das sicher nicht zumuten. Mal sehen, wie es ihm mit den ganzen Tierarztbesuchen und dem Einfangen für die Medikamentengabe geht. Sollte ich merken, dass es ihn zu sehr belastet, werden wir die Behandlungsversuche einstellen und den Dingen ihren Lauf lassen. Noch steckt er es aber sehr gut weg.
Mensch möchte ja nicht die Tiere leiden müssen. Aber ich finde es ist eine schwere Aufgabe zu beurteilen, was das größere Leid verursacht - die Krankheit und die Behandlung.
Ich denke da hilft nur, einfühlsam hinspüren und beobachten.

Und weil es manche Menschen hier ja interessiert: Wir durften die letzten beiden Tage insg. 96,48 Euro in der Klinik lassen - für 2x Röntgen, 2x Untersuchen, 2x Spritzen und das Medikament.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Inappetenz und Speichelfluss durch Herzerkrankung?

Ja, Diuren ist bekannt. Der Wirkstoff ist das besagte Furosemid. Es wirkt sehr stark und läßt sich nach meiner Erfahrung (u.a. auch mit einem Aszites) für solch kleine Heimtiere kaum vernünftig dosieren. Sollte die Therapie erfolgreich sein, was ich sehr hoffe!, würde ich mich über eine Dosierungsangabe freuen - gerne auch per PN. Ich würde das gerne mal mit meinen alten Unterlagen abgleichen.

Sollte Pünktchen dauerhaft das Diuretikum erhalten, achte bitte bei seiner Ernährung darauf, ihm keine Pflanzen mit zusätzlich entwässernder Wirkung anzubieten. Das gilt sowohl für frische als auch getrocknete Pflanzen!

Also bspw. Birkenblätter, grüner Hafer (oft Bestandteil in Futtermischungen), Goldrute, Löwenzahn und alle weiteren zichorienartigen Gewächse wie Endivie, Chicoree und Radiccio, Brennessel.

Ein gutes frisches Angebot wäre Weißdorn (Crataegus), der mild herzstärkend wirkt. Er fängt jetzt gerade an zu blühen. Verfütterbar sind Blätter, Blüten und später auch die Früchte. Eigentlich ist der ganze Strauch verfütterbar, aber er hat Dornen, womit die Degus nicht immer so gut klar kommen.

Bzgl. Gemüse sollte vor allem mit Gurke aufgepasst werden.

100 Euro für 2 Konsultationen inkl. Röntgen und Therapie sind übrigens schon recht günstig :)

Ich drücke weiterhin die Daumen. Berichte gerne weiter.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Inappetenz und Speichelfluss durch Herzerkrankung?

Vielen herzlichen Dank für die Antwort und die zahlreichen wertvollen Ratschläge =)
Aktuell ist in den Spritzen 0,15 mL (laut Skala), auf der Tüte vom TA steht 0,02 mL pro Spritze... versteh einer diese Tierärzte :roll:
Das Einfangen und die orale Medikamentengabe ist echt eine Tortur und ich mache mir gerade viele Gedanken, wie ich das schonender gestalten könnte.
Weißt du, ob Diuren mit Karottenbrei oder -saft gemischt werden darf?
Meine Idee war Pünktchen zunächst per Teelöffel an Karottenbrei und danach an Karottenbrei aus Spritze leckend zu gewöhnen, um dann im letzten Schritt das Mittel beizumengen.
Meine Hoffnung wäre dass er es dann freiwillig nimmt. Aber eben kontrollierter wegen der Spritze.
Weißt du, ob das geht? Oder hast du noch eine andere Idee?
Morgen Abend geht es wieder zur TA. Da wollte ich das auch nochmal fragen.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Inappetenz und Speichelfluss durch Herzerkrankung?

Die Angaben machen Sinn, wenn sich auf der Spritze eine Kanüle zur besseren Dosierung befindet (oder du eine Kanüle nehmen sollst). Dann sind das Brutto- und Nettoangaben. Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht (oder der Rest in der Spritze muß verworfen werden :thinking: - ich kann mich, ehrlichgesagt, nicht mehr erinnern). Am besten fragst du da nochmal bei deiner Tierärztin nach.

Heute abend krame ich mal meine alten TA-Unterlagen raus, mal sehen, was dazu notiert wurde. Danke schon mal für die Angaben :)

Ich habe das Zeug meinen Tieren damals direkt verabreicht bzw. wurde es vom TA gespritzt. Aber du kannst es sicherlich auch erstmal in einem Leckerli (Rosine bspw) oder halt in einem Löffel Karottenbrei anbieten. Darüber kannst du etwas gemahlene Nüsse streuen für den besseren Geschmack ;)

Ich denke, es ist tatsächlich eine gute Alternative zum Einfangen, da er das Zeug ja dauerhaft bekommen wird und das tägliche Einfangen wirklich nicht sein muß, wenn es sich irgendwie verhindern läßt.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass sich Pünktchens Zustand noch verbessert und stabilisiert.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Inappetenz und Speichelfluss durch Herzerkrankung?

Mein Mann konnte die Dosierungsverwirrungen aufklären. (Er war beim TA, da ich das Baby ins Bett bringen musste...)
Es sind 0,02 mL des Medikaments die aber mit insg. 0,15 mL Kochsalzlösung aufgezogen wurden.
Antworten