Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Wohl das letzte Vergesellschaftungs-Update in dieser Sache:

Muffin und Keksie vertragen sich weiterhin gut, die einzige Stelle wo sie sich regelmäßig streiten, ist das Trenngitter, dort kommt es zu Boxkämpfen zwischen den Beiden. Am Gitter selbst ist Muffin sehr hektisch und nervös, alles andere als friedfertig. Und es ändert sich nicht.

Ich werfe das Handtuch und fange jetzt an, für Toffee eine Freundin/kastrierten Freund zu suchen und rüste mit einem zweiten Deguzuhause auf...

LG und danke für alle Tips,
Mona
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Der Abschluß meiner Mühen - heute durfte ein kleiner Kastrat aus dem Tierheim bei uns einziehen und wartet darauf, mit Toffee vergesellschaftet zu werden.

Danke und viele Grüße,
Mona
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Alles Gute für die Vergesellschaftung mit dem Kastraten. Ich bin aber sicher, Toffee wird sich sehr freuen. *sonne*
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Vielen Dank.

Am Trenngitter ist es friedlich, der Kleine ist superschüchtern und versteckt sich viel, inzwischen kommt er jedoch sogar zu mir und holt sich ein Leckerchen von der Hand, aber er ist sehr schreckhaft. Die beiden ignorieren sich meist, Toffee nagt immer wieder am Gitter, Nougat sitzt eher schüchtern daneben. Ich werde die nächsten Tage mit Seitenwechsel anfangen.

Muffin dagegen - die kriegt täglich Schimpforgien, seit der Herr eingezogen ist und dann wird Keksie brutal bekuschelt. Aber kein Streit, kein Boxen mehr seid sie vom Gitter weg sind.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Bitte alle Daumen und Pfoten drücken.

Es war am Trenngitter auch nach Seitentausch sehr friedlich, und jedes Mal wenn ich den Käfig geföffnet habe, hat sich wer versucht, auf die andere Seite zu mogeln... weswegen ich heute einfach das Experiment gewagt habe... es wird geschnüffelt, geputzt, Beinchen aufeinander gehoben und gezwitschert. Toffee läuft noch weg, wenn Nougat versucht, aufzureiten, aber kein Boxen, kein Kugeln... und grad ist sie ihm aufgeritten...

*nervös*
Mona
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Das wird bestimmt *up*
Ich denke, da freuen sich jetzt zwei, wieder Gesellschaft zu haben. *sonne*

Auf jeden Fall sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Meine Blitzvergesellschaftung hat funktioniert. Toffee und Nougat sind bis auf entsetzliche Futterneidigkeit (man könnte denken, ich lasse sie hungern) ein recht harmonisches Pärchen, auch wenn die deutlich kleinere und leichtere Toffee klar gemacht hat, sie ist Chef.

Und ich kam schon in den "Genuß" dass Nougat 15 Minuten durchgepiepst hat und sich nicht ablenken ließ... da durfte wohl wer "ran"... Neu für alle, denn der kleine wurde erst im Tierheim kastriert, weil er sein Partnertier verloren hat und abgegeben wurde.

Danke fürs Daumen und Pfoten drücken.

LG
Mona
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Schön, dass es ein schönes Ende gefunden hat. :-)

Das Dauerpiepsen machen bei uns aber zwei von den verbliebenen drei Degus auch regelmäßig nach dem Aufreiten mit anschließendem selber Putzen. ;-) Das scheint nicht unbedingt an der Konstellation Männchen/Weibchen zu liegen.
Antworten