Auge - rötlich/bräunlicher Ausfluss

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Anya
Beiträge: 40
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Auge - rötlich/bräunlicher Ausfluss

Guten Morgen,

ich habe parallel schon meiner Tierärztin geschrieben, aber vielleicht kennt dies hier jemand von euch: Meine Gentle (mind. 6 Jahre) hatte eben zum ersten Mal einen bräunlich/rötlichen Ausfluss im vorderen Augenwinkel. Ich kenne nur den milchigen Ausfluss (den sie aber bisher aber nur einmal eine Weile lang hatte, vor ca. 2 Jahren, der TA ging damals von einer Stoffwechselstörung aus).

Weiß von euch, worauf die rötlich/bräunliche Färbung hinweisen könnte?

Ich habe jetzt erstmal vorsichtig mit Euphrasia gespült. Bin gerade etwas nervös, denn ich fahre nächste Woche in Reha. Meine Degusitter kümmern sich bereits um die anderen Probleme von Gentle (Metacam wg. Arthrose, Extrapäppeln wg. Gewicht) - wenn jetzt auch noch eine Augenbehandlung hinzutritt, wird es schwierig, weil sie sich nicht ohne zu Beißen halten lässt und meine Helfer auch nur jeden zweiten Tag kommen können.

Danke schon mal!
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Auge - rötlich/bräunlicher Ausfluss

Hallo Anja,

so einen Fall hatte ich noch nicht, ich hatte lediglich in der Vergangenheit zwei Degus die jeweils weißen Augenausfluss hatten. Ich bin mit ihnen zu meiner TÄ gefahren und diese meinte, solange der Ausfluss weiß ist und immer wieder verschwindet (was der Fall war), ist es nichts Schlimmes. Sollte der Ausfluss aber gelblich-orange werden, müsste ich sofort kommen.

Das ist jetzt schon sehr sehr lange her und ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was die Begründung dafür wahr.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten