Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Sieht sehr lecker aus, da möchte man direkt auch mal zugreifen :mrgreen:

Sedum habe ich noch nie verfüttert. :thinking:

Hier gab es gestern als Highlight neben dem ganzen anderen normalen Gartengedöns noch ein paar Hornveilchenblüten und etwas Frauenmantel.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Heute hat sich u.a. etwas Barbarakraut aka Winterkresse (Barbarea vulgaris) unters Futter gemischt. Ansonsten gab es heute wieder viel Laub sowie zwei, drei Griffe in die Wiese. Momentan bin ich da ob der Brut- und Setzzeit etwas vorsichtig und schlappe nicht zu tief in die Botanik.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Ich habe meinen Erbsen gestern von der Heckenrose, die meine Schwester zurück schnitt, und vom Giersch aus dem elterlichen Garten ein bisschen mitgebracht.
Die schauen, schnuppern und ignorieren Grünfutter eh 😅
Diese beiden Sachen bleiben da jetzt liegen, bis der Käfig ausgemistet wird! So!
Vielleicht mögen sie es ja, wenn es getrocknet ist… :shrug:
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Hier werden vor allem neben Löwenzahn jegliche Arten von Zweigen (Pflaume, Felsenbirne, Forsythie) mit jungem Austrieb geliebt. Die beiden Agoutis fressen die Blätter und ggf. Blüten ab. Schecki zerlegt die Zweige in kleine Späne, nachdem er sie durch den halben Käfig geschleppt hat. Ich brauche wohl nicht mehr einstreuen, das erledigt er schon. ;-) Je dicker die Forsythienzweige, um so lieber zerlegt er sie. :-)

Ich bin froh, wenn er die Zweige zerlegt, weil er sonst ständig am unteren rechten Gitterfenster nagt. Das nervt. Stellt man ihm etwas davor, kratzt er an der Glastür. Aber das ist leiser. Aber Zweige liebt er und sie lenken ihn ab.

Ansonsten wird hier noch gerne Giersch gefressen. Sauerampfer und Breitwegerich manchmal. Spitzwegerich, Taubnesseln, Ferkelkraut und noch etwas (dessen Namen ich gerade vergessen habe) bleiben meist konsequent liegen. Außerdem lieben sie nach wie vor Kohlrabiblätter und zumindest wenn kein Löwenzahn verfügbar ist, auch Möhrengrün. Aber alles steht und fällt mit der Verfügbarkeit von Löwenzahn.
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Da wir seit unserem Umzug nun einen wundervoll bunten Stadtgarten zur Verfügung haben, dürfen auch unsere Fellnasen endlich täglich dem Frischzeug fröhnen!
Bei uns gibt es derzeit täglich eine Variation aus
Löwenzahn
Gänseblümchen
Giersch
Wiesen-Labkraut
Stumpfblättrigem Ampfer
Schafgarbe
Kriechendem Fingerkraut
Wiesenflockenblume (Blätter)
Sternmiere
Frauenmantel
Triebe der Hundsrose
Haseltriebe (mögen sie aber eher nicht)
Spitzwegerich
Malvenkraut
Storchschnabel
Und Vergissmeinnicht

Giersch, Hundsrose und Wiesen-Labkraut werden hier am liebsten gefressen.
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Bei mir wachsen wieder der Doppelsame (Wilder Rucola) und auch die Zitronenmelisse so richtig üppig, dass ich mich da täglich bedienen kann.
Im Garten sind zudem langsam die Salate gross genug, dass ich zwischendurch da und dort ein oder zwei Blätter nehmen kann.

Hätte ich noch Degus, dann würden sich auch die riesigen Löwenzahnpflanzen anbieten, die bei mir im Garten wachsen. Ich habe die bisher noch gelassen, da ich Dauerbeete pflege, die wollen ganzjährig eine Bepflanzung haben und das müssen Pflanzen sein, die auch den Winter über grün sind und genug Photosynthese leisten können. Diese ist wichtig, da die Pflanze dann ihren überschüssigen Kohlenstoff in löslicher Form durch die Wurzeln an die Mikroorganismen im Boden abgibt und so dafür sorgt, dass diese im Boden überleben, dass der Boden schön weich bleibt und die Nährstoffe im Boden gehalten und nicht ausgeschwemmt werden. Das erhöht die Bodenfruchtbarkeit und verbessert die Anbaubedingungen im nächsten Jahr. Da bald die Eisheiligen vorbei sind, werden dann wieder Chilis und andere empfindliche Nutzpflanzen ins Beet kommen und da ich dann Platz brauche, werden dann wahrscheinlich auch ein paar der Wintergrünpflanzen weichen müssen, sicher auch die eine Löwenzahnpflanze und auch bei den Nachtkerzen können wohl nicht alle bleiben. Bis dahin bleiben sie noch drin als Nutzpflanzen. Allerdings wenn sie blühen, schneide ich sie zwischendurch zurück, da ich nicht will, dass sie absamen.
Liebe Grüsse,

David
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Unsere Jungs haben heute das erste Mal Weißdorn und Weide bekommen. Oh was waren sie begeistert! Nun weiß ich, wo ich ggf. Nachschub holen kann. ;-) Unser Töchterchen und ich waren heute an neuem Ort spazieren. Sie hat immer schön mit der Pflanzen-App fotografiert und wir haben es mit der Degupedia abgeglichen. So kam ein wenig neuer Blattsalat zustande, den wir auf unseren normalen Waldrunden nicht finden.
Vera
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2022, 15:50
Postleitzahl: 67061
Land: Deutschland

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Die Ausbeute der Sammeldudd diese Woche aus Garten und Park:
Rosenzweige
Hinbeer-/Erdbeerblätter
Pimpernelle
Der gute alte Löwenzahn,sehr beliebt
Spitzwegerich
Schöllkraut (trocknen!)
Haselblätter/-zweige
Weißdorn (Dornen mache ich weg)
Fingerkraut
Zitronenmelisse
Schafgarbe
Vogelmiere
Golliwoog (Zimmerpflanze)
Die Kapuzinerkresse wächst noch, die lieben sie sehr. Knoblauchrauke lassen sie konsequent liegen, vielleicht wegen der zarten Duftnote? Vornehme Tierchen, wollen kein Mäulchengeruch. :thinking:
Nach Giersch schaue ich die ganze Zeit, leider nirgends gefunden.
Ich trockne im großen Stil Brennessel, auch Löwi und Spitzwegerich. Wird gerne gegessen, und wenn der Sommer trocken wird, habe ich was da, der Rest kommt von Hansemann *winkend*
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14077
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

hier wird es immer schwerer etwas frisches auf den Teller zu bekommen.
Im Garten geht es noch so einigermaßen (sofern ausnahmsweise mal keine Läuse an Blättern/Blüten sind), aber ansonsten... schwierig.
Die Wiese hier ums Eck wurde auch gemäht und statt schönen Blumen sind dort jetzt trockene Grasstoppel :(
Ich will einen Wald in Gehreichweite!
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten