Heuschnupfen verträgliche Deguhaltung

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Heuschnupfen verträgliche Deguhaltung

Hallo ihr Lieben,
Ich mache hier mal ein Thema auf, was vielleicht nicht nur mich interessiert. Meine Hoffnung ist eine umfangreiche Sammlung an Tipps für Allergikerhaushalte ;)

Meine beiden großen Jungs sind leider Heuschnupfenallergiker. Der mittlere hat es zusätzlich mit den Hausstaubmilben.
Ausmisten mach ich daher schon immer allein.
Ich versuche also ständig unsere Deguhaltung allergiefreundlicher zu gestalten ohne das die Tiere dabei aber Lebensqualität einbüßen sollen.

Als Einstreu verwenden wir derzeit Eurolin. Das ist nicht nur sehr preiswert, sondern auch echt gut staubarm. Außerdem mag ich, wie es sich anfühlt :)
Wir hatten auch mal Hanfeinstreu. Da hatten wir erst was von Hugro. Das war ok. Aktuell haben wir Hemperade. Das ist total furchtbar. Davon muss selbst ich husten und niesen.
In der Buddelkiste haben wir zusätzlich Baumwolleinstreu und Stroh. Von ersterem glaube ich das das allergietechnisch ganz gut ist. Aber sicher bin ich mir nicht.
Das Stroh hingegen staubt sehr. Aber meine Degus lieben das Stroh.
Kennt jemand staubarmes Stroh? Gibt es sowas?

Heu haben wir tatsächlich auch. Auch das möchte ich ungern missen. Aber das was wir aktuell haben, quält meine Kinder. Sobald das aufgebraucht ist, brauchen wir was allergierfreundlicheres. Gibt es da Empfehlungen und Erfahrungswerte? Aus der Pferdehaltung weiß ich, dass es da Alternativen gibt.

So jetzt wäre ich gespannt und erfreut, falls andere Deguhalter:innen mit Allergieerfahrung ihre Erfahrungen teilen mögen =)
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Heuschnupfen verträgliche Deguhaltung

Hallo,

ich bin selbst Heuschnupfenbetroffen und Hausstaubmilben-Allergikerin. Dazu habe ich einen Degu, die auf normales Einstreu allergisch reagiert. Deshalb hab ich einiges probiert.

Ich habe als erstes im Wohnzimmer wo die Degus leben einen Luftreiniger stehen, der auch Pollen filtert, den mache ich regelmäßig an.
im Käfig verwende ich das Real Nature Stroh vom Freßnapf, das mögen die Degu, allerdings verwende ich nie den bröseligen Rest, den werfe ich weg, gleiches bei Heu. Für den Käfig verwende ich auf den Etagen Nagermatte, unten habe ich eine Mischung aus Baumwollstreu, Papiereinstreu und Stroh in Verwendung.

Alle offenen Heupackungen und Strohpackungen werden noch einmal verpackt und dann in Kisten und Schränken verstaut, damit möglichst wenig Pollen freigesetzt werden.

Mit der Mischung nießt auch meine Muffin nicht mehr. Andere Einstreuarten habe ich ausprobiert, Leinstreu habe ich vertragen, aber Muffin nicht. Dick einstreuen ist jetzt ein teures Vergnügen, aber es ist zumindest für uns verträglich.

LG
Mona
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7796
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Heuschnupfen verträgliche Deguhaltung

Hallo,

Von Frühjahr bis Spätherbst kann man auf Heu verzichten, wenn man Frisches von der Wiese und aus dem Garten verfüttert. Hier kann man dann Pflanzen auf die man allergisch reagiert weg lassen.

Für den Nestbau eignet sich unbedrucktes Toilettenpapier.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten