Kleines Bobbelchen neben der Lippe.

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Betty0803
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2023, 13:26
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Kleines Bobbelchen neben der Lippe.

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Lido (3 Jahre alt) hat seit einigen Tagen so ein kleines Ding neben der Lippe. Er isst aber normal und läuft etc. Hab auch etwas drauf gedrückt um zu testen ob es ihm wehtut. Keine Reaktion. Den anderen beiden geht es gut und er ist auch recht normal. Hat das schon mal jemand gesehen? Im Anhang ist ein Bild das ich heute gemacht habe. Es wäre lieb wenn jemand was wüsste und ob es notwendig wäre zum Arzt zu gehen oder noch etwas zu warten, dass es evtl alleine weg geht? Liebe Grüße Bettina
Dateianhänge
d31cc7d4-6f67-4f6a-adbd-cb028cf6dabb.jpeg
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Kleines Bobbelchen neben der Lippe.

Damit würde ich auf jeden Fall mal zum TA gehen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Kleines Bobbelchen neben der Lippe.

Ich würde das auch unbedingt einem Tierarzt/einer Tierärztin vorstellen. Dort kann genauer diagnostiziert werden, was das sein könnte.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15309
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kleines Bobbelchen neben der Lippe.

ja - auf alle Fälle zu einem Tierarzt damit!
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Betty0803
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2023, 13:26
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Kleines Bobbelchen neben der Lippe.

Ok, ich hatte jetzt doch etwas Angst. Montag in der Früh hab ich gleich n Termin ausgemacht. Lasse das mal abklären was es sein kann. 😱🥹
Betty0803
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2023, 13:26
Postleitzahl: 81375
Land: Deutschland

Re: Kleines Bobbelchen neben der Lippe.

Als Info. Es war nichts schlimmes. Ein Eiter bobbel den sie aufgeplatzt haben. Er wurde sediert. Ist noch bisl benommen. Falls es immer wieder kommt muss man nochmal hin, aber solange ihn es nicht stört, er isst etc. Ist es nicht schlimm. Nur falls ihr auch mal Iwann sowas bei euren degus seht :)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Kleines Bobbelchen neben der Lippe.

Danke für die Rückmeldung. Gut, dass es nichts Schlimmes war :) Wir kennen "eitrige Bobbel" hier unter dem Begriff "Abszess" ;) 8-) :mrgreen: und gerade im Maulbereich ist es nicht immer auf die leichte Schulter zu nehmen. Deshalb wäre es gut, wenn du die Stelle erstmal weiter gut beobachtest.

Alles Gute!
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Katinka13
Beiträge: 146
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Kleines Bobbelchen neben der Lippe.

Und wenn sie das Eiterbobbele aufgemacht haben, also eine offene Wunde da ist, würde ich sicherheitshalber das Sandbad erst einmal raus nehmen.
Gute Besserung!
Antworten