Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Mauszauber4711
Beiträge: 67
Registriert: 13. Jun 2020, 08:34
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Hallo zusammen,
ich habe zwei Degus aus dem Tierheim adoptiert. Sie sitzen heute den 7. Tag am Trenngitter mit meinem Rubio.

Die beiden neuen und Rubio verhalten sich so merkwürdig friedlich, dass ist ganz komisch. Manchmal bewegen sie sich leicht ruckartig am Gitter und beißen auch mal kurzzeitig da rein. Wenn es Futter gibt, dann fressen sie (mit etwas Abstand) zusammen am Gitter. Die Tiere können entscheiden ob sie an das Trenngitter möchten oder lieber Abstand und woanders hin (andere Etage). Sie laufen aber doch relativ häufig zum Gitter und schauen was da los ist.

Rubio drückt sich auch ganz oft an das Gitter, mit seiner Körperseite und schließt so halb die Augen. Das kann ich irgendwie nicht interpretieren. Ist das gut oder schlecht? Auch die neuen schlafen manchmal am Gitter aber nur wenn Rubio nicht da ist.

Andere Frage: Rubio kennt den Röhrentransfer, bei den neuen weiß ich es nicht. Soll ich nach einer Woche einen Seitenwechsel vornehmen oder lieber noch warten? oder lieber nur Streu und Sandbadtausch? Wenn wechsel, wie würdet ihr das am besten machen? z.B. Rubio raus, die neuen selber runter laufen lassen, zu machen und Rubio wieder rein?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Das ruckartige Bewegen und ins-Gitter-Beißen sind ein ganz klarer Hinweis darauf, dass deine Neuzugänge noch Zeit brauchen. Solange sich dieses Verhalten bei den beiden zeigt - unabhängig von Rubios Wunsch nach Nähe - würde ich mit dem Seitentausch nicht beginnen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten