Forumsregeln Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Meine Degus wiege ich ja schon mehr oder weniger regelmäßig.
Und das ist wirklich spannend zu sehen, wie sich das Gewicht mit der Zeit immer mal wieder ändert.
Butters ist kein Zahni - hat also eigentlich immer ein recht stattliches Gewicht (die 280g waren für ihn aber zu viel )
Der Gewichtsverlauf geht über knapp zwei Jahre und sollte nur als Anregung dienen die Fellpopos ab und an mal auf die Waage zu setzen
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem : Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
An der Kurve sieht man sehr schön, wie das Gewicht im Spätsommer nach oben geht. Die Herbstel-Zeit beginnt. Dieses Jahr ist er alleine, da braucht er keinen Kampfspeck
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Unterschätz mal das Buttertier nicht! Der weiß genau, dass die Stinkbolzen auf der anderen Seite sind und wegen des Gitters nicht rüberkommen können. Da bleibt er vermutlich entspannter. Und ja, das Alter ist ein ganz wesentlicher Faktor! Ab einem gewissen Punkt scheinen die Tiere anzufangen, sich selbst zu verbrauchen - unabhängig vom Futterangebot. Ich erlebe das gerade live und in Farbe (in diesem Fall dunkel-lila auf dem Pipistreifen -> #Ketose ).
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Dieses Jahr waren im Spätsommer bei meinen Dreien die Peaks erstaunlich hoch -mittlerweile sind sie aber einen Monat früher als üblich gewichtsmäßig eingebrochen. Gehen in euren Gruppen auch die Uhren vor?
Vielen lieben Dank an @chaya93 für die tolle Übersicht. Irgendwie beruhigt es mich immer wieder, mal den Gewichtsverlauf von anderen Degus zu sehen.
Wie viele Degus muss man gehabt haben, bis man bei kleineren Gewichtsschwankungen nach unten nicht mehr nervös ist?
Elüne hat geschrieben: 8. Nov 2023, 18:43
Wie viele Degus muss man gehabt haben, bis man bei kleineren Gewichtsschwankungen nach unten nicht mehr nervös ist?
Unmengen vermutlich, ich halte seit 16 Jahren Degus und bin bei jedem Gewichtsverlust nervös.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi