Nagen am Gitter = Zahnproblem

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Emily
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2022, 18:05
Postleitzahl: 64572
Land: Deutschland

Nagen am Gitter = Zahnproblem

Hallo zusammen.

Als ich heute die Zähne meiner Jungs angeschaut habe, fiel mir auf, dass einer der 3en sichtbar kürzere Schneidezahne (unten) hat als die anderen beiden.
Er ist auch derjenige der oft und länger an den Gitterstäben nagt. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass er so lange nagt, bis der Zahn vollständig abgenutzt ist und er dann nichts mehr fressen kann.
Sie haben ein großes Laufrad und genug Holz zum Knabbern. Für Spielzeug haben sie sich nie interessiert.
Was kann ich tun damit sich das bessert? Oder wird er von allein aufhören?

LG
Emily
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Nagen am Gitter = Zahnproblem

Die Ursachen fürs Gitternagen können vielseitig sein - die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Da müßte man sich das Drumherum etwas genauer anschauen.

Durch das Nagen können sich die Zähne nicht so weit abnutzen, dass sie quasi verschwinden. Durch das Gitternagen kann es eher zu Zahnfehlstellungen (V-Form) oder - noch schlimmer - Wurzelproblemen kommen. Dass die unteren Zähne deines Degus so viel kürzer sind (?) hat meiner Meinung nach wohl eine andere Ursache. Im Zweifelsfall stell ihn bitte mal dem TA vor, der soll auch mal die Backenzähne prüfen!
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Nagen am Gitter = Zahnproblem

Hallo,

normalerweise sind die unteren Schneidezähne 2/3 und die oberen 1/3 von der Länge. Allerdings unterschätzt man die Länge der unteren Zähne oft, da die Lippe bzw. "das Kinn" sehr weit darübersteht. Wenn Du kannst, fixiere den Degu mal und ziehe die Unterlippe ganz nach unten, so dass Du den Zahnansatz sehen kannst. Erst dann ist die Beurteilung der Zahnlänge gut möglich.

LG Dagmar
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Nagen am Gitter = Zahnproblem

.... das außerdem! Hilfreiche Ergänzung *nicken*
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten