Hans.

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
carolyna89
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2017, 16:29
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland

Hans.

Seit etwas über einem Monat wohnen nun Gustav, Rudolf und Hans bei uns. Gustav und Rudolf (4,5 J.) sind Geschwister, Hans (3,5 J.) wurde - laut Aussage der Vorbesitzer - bereits vor etwa 3 Jahren zu den beiden vergesellschaftet. Eine "harmonische Gruppe". Dem wäre sicher so, wären da nicht die Eigenarten des Hans... *pfeif*

Hans ist schon ein recht spezieller Kerl. Hans ist immer etwas drüber. Hektisch, laut, unsicher und doch immer vorn mit dabei, denn eigentlich möchte man ja irgendwann einmal Chef sein. Auf dem Schulhof wäre Hans wohl derjenige, der aus unerfindlichen Gründen die anderen Kinder anfängt zu schubsen. Ärger machen eben, so im Vorbeilaufen. Das kann er!

Und so geht das hier seit über vier Wochen tagtäglich. Gustav und Rudolf verstehen sich super und verstehen sich eigenlich auch mit Hans. Würde der nicht immer wieder, so aus dem Nichts, anfangen zu schubsen. Und wehe es kommt Gegenwind, dann machen wir unserem Unmut lautstark und mit Schwanzwedeln Luft, denn was nehmen sich die anderen beiden auch raus! Frechheit!

Nun bin ich mir natürlich darüber im Klaren, dass die Drei erst wenige Wochen hier sind, dass wir mitten im Herbst stecken und dass das Verhalten hinter dem niedlich anmutenden Wort "herbsteln" in Wirklichkeit gar nicht mal so niedlich ist. Dennoch frage ich mich, ob man den pöbelnden Hans nicht doch vielleicht etwas "beruhigen" könnte.

Durch Zufall bin ich auf die JR Farm Grainless Health Hanf-Sticks Coolness gestoßen, alledings laut Hersteller ein Ergänzungsfuttermittel nur für Zwergkaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas. Für andere Vorschläge wäre ich deshalb dankbar. Auch für Einschätzungen wie: "Da müsst ihr jetzt erstmal durch! Geduld!".


Viele Grüße
Caro
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hans.

Hallo,

Zusammensetzung der JR Farm Teile:
Erbsenflocken, Brennnessel, Bergwiesenheu, Johanniskraut 7,5%, Melisse, Kamillenblüten 5%, Karotten, Petersilie, Hanfblüten (getrocknete, zertifizierte, streng THC-arme Hanfblüten) 1%, Erbsenstärke, Pfefferminze, Löwenzahn

Das ist keine Empfehle, würde ich also nicht kaufen.

Hast Du den Eindruck, dass Gustav und Rudolf von den wiederkehrenden "Nervanfällen" von Hans, selber sehr genervt sind und daraufhin vielleicht ggf. auch mal so richtig "ausrasten" oder unter Dauerstress stehen? Oder reagieren sie eher mit "Augenrollen", nach dem Motto "ach je... der Irre schon wieder..."?

Hat Hans genug Möglichkeiten, seine Energie irgendwo abzubauen? Ausreichend großer und abwechslungsreich eingerichteter Käfig sowie Futter, das gesucht und erarbeitet werden muss?

LG Dagmar
Benutzeravatar
carolyna89
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2017, 16:29
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland

Re: Hans.

Hi Dagmar,

lieben Dank für deine Antwort!
DaLo hat geschrieben: 18. Okt 2023, 18:19
Das ist keine Empfehle, würde ich also nicht kaufen.
Da war mein Eindruck doch nicht ganz falsch und ich bin froh, dass ich sie habe stehen lassen.

DaLo hat geschrieben: 18. Okt 2023, 18:19
Hast Du den Eindruck, dass Gustav und Rudolf von den wiederkehrenden "Nervanfällen" von Hans, selber sehr genervt sind und daraufhin vielleicht ggf. auch mal so richtig "ausrasten" oder unter Dauerstress stehen? Oder reagieren sie eher mit "Augenrollen", nach dem Motto "ach je... der Irre schon wieder..."?
Das ist bei den beiden sehr unterschiedlich. Rudolf ist insgesamt geduldiger und reagiert tatsächlich in den allermeisten Fällen mit Augenrollen. Andererseits fanden die zwei Situationen, die ich bisher in die Kategorie "etwas ernsthafter" stecken würde, zwischen Rudolf und Hans statt. Einmal der klassische, länger andauernde Boxkampf inkl. Flugstunden und einmal eine mehrstündige Jagd (Rudolf -> Hans) mit immer zwischenzeitlichen Pausen. Verletzungen gab es dabei keine. Danach wurde wieder miteinander gekuschelt. Treibt man es mit Rudolf also zu weit, sieht er dann doch auch irgendwann rot.

Gustav lässt sich von Hans wenig einschüchtern und haut ihm dann auch hin und wieder eine auf die Nase. Dafür hat Gustav jedoch stets recht schnell keine Lust mehr auf das Gezanke, unterbricht es dann und zieht sich z. B. in eine Pappröhre zurück. Wie kommt es überhaupt zu solchen Situationen zwischen den beiden? Gustav liebt es z. B. im Laufrad zu laufen. Das möchte Hans dann natürlich auch und natürlich auch in genau diesem Laufrad. Hans steht dann Männchen-machend vor dem Laufrad, während Gustav bereits läuft und wird irgendwann frustriert, wedelt mit dem Schwanz und zwickt Gustav dann auch mal gern (wirklich zwicken, nicht beißen!). Zeigt Gustav ihm dann, dass er darauf und überhaupt auf ihn gerade keine Lust hat, macht Hans wiederum lautstark und weiter schwanzwedelnd seinem Unmut Luft.

Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass die beiden von dem ständigen Generve selbst genervt sind, denn es kommt ausschließlich von Hans. Generell stehen die beiden ihm positiv gegenüber. Er wird von beiden geputzt, schläft gemeinsam mit ihnen auf dem Plateau oder auch jede Nacht im Häuschen. Auch beim Futter ist es kein Problem, wenn Hans sich dazu gesellt.

DaLo hat geschrieben: 18. Okt 2023, 18:19
Hat Hans genug Möglichkeiten, seine Energie irgendwo abzubauen? Ausreichend großer und abwechslungsreich eingerichteter Käfig sowie Futter, das gesucht und erarbeitet werden muss?
Die Drei leben aktuell auf drei Volletagen plus Boden mit direktem Zugang zu einem Freigehege (120cm x 120cm), das sie jederzeit nutzen dürfen, sobald mein Partner oder ich zu Hause sind. Da ich überwiegend im Home-Office arbeite, also die allermeiste Zeit. Im Freigehege befindet sich ein zweites Laufrad, Häuschen, Pappröhre und Knabberhölzer. Gleiches gilt für das Terrarium: Laufrad, Häuschen, Tunnel, Röhren, Plateaus und großes Sandbad. Das Futter wird frei verteilt, auch Saaten (heiß begehrt!) müssen die Jungs zwischen den Blättern, Kräutern und Blüten suchen.

Ich hatte in all meinen Jahren Deguhaltung noch keinen solch kleinen Krawallo und bin manchmal doch etwas ratlos.


Viele Grüße
Caro
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hans.

Hallo Caro,

entschuldige die späte Reaktion ~_~

Was für Laufräder hast Du denn? Ist es nicht möglich, dass darin mehrere Tiere gleichzeitig laufen? Dann wäre vielleicht zumindest mal an dieser Front eine Streitquelle beseitigt.

Gibt es auch ruhigere Tage / Phasen, in denen Hans wenig nervt oder nervt er eigentlich immer und gibt nur stundenweise Ruhe?

LG Dagmar
Benutzeravatar
carolyna89
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2017, 16:29
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland

Re: Hans.

Hi Dagmar,

überhaupt kein Problem! *sonne*

Die Drei haben ein Rad von der Laufradschmiede und einen Nachbau davon, der sogar noch mehr Fläche bietet, um unproblematisch zu zweit darin zu laufen. Manchmal glaube ich, vor allem Gustav hat oft schlichtweg keine Lust darauf, gleichzeitig mit Hans ein paar Runden zu drehen (Hans möchte in die andere Richtung, beide möchten außen und nicht innen laufen, etc.). Und bekommt Hans dann nicht seinen Willen, lässt er seinem Unmut wieder freien Lauf.

Wir haben sogar schon mit dem Gedanken gespielt, ein drittes Laufrad anzubieten *pfeif*

Es gibt eigentlich keinen Tag, an dem Hans nicht nervt. Aber es gibt schon Tage, da ist es immerhin etwas weniger als an anderen. Auch zwischendurch ist immer wieder Ruhe. Mit Rudolf läuft er z. B. meistens gut im Laufrad, ein Päuschen wird fast immer zu dritt gemacht, man putzt sich auch öfters gegenseitig oder sucht zusammen nach einem Snack.


Viele Grüße
Caro
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hans.

Hallo,

auch wenn Hans für die anderen zum Teil sehr nervtötend ist, scheint mir die Situation doch nicht über die Maße unerträglich.
Diese Aussage:
carolyna89 hat geschrieben: 24. Okt 2023, 12:19 Auch zwischendurch ist immer wieder Ruhe. Mit Rudolf läuft er z. B. meistens gut im Laufrad, ein Päuschen wird fast immer zu dritt gemacht, man putzt sich auch öfters gegenseitig oder sucht zusammen nach einem Snack.
gibt doch sehr zur Hoffnung Anlass, dass sich die Gruppe nicht gänztlich zerstreitet und dass es jetzt einfach noch etwas Geduld braucht, bis auch Hans altersbedingt etwas ruhiger und gelassener wird.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du seiner Unausgeglichenheit gerne etwas entgegensetzen möchtest und es gibt u.U. die Möglichkeit hier mit dem Einsatz von Bachblüten zu arbeiten. Hierzu müsstest Du jedoch eine/n Fachfrau/Fachmann hinzuziehen. Oder Du hast sehr viel Zeit und beschäftigst ihn z.B. mit Klickertraining. Er scheint mir schlichtweg sehr viel Energie zu haben und unausgelastet zu sein. Und eigentlich wäre es dann schon besser, ihn auszulasten, als ihn zu "sedieren".

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
carolyna89
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2017, 16:29
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland

Re: Hans.

Hi Dagmar!
DaLo hat geschrieben: 25. Okt 2023, 17:50
[A]uch wenn Hans für die anderen zum Teil sehr nervtötend ist, scheint mir die Situation doch nicht über die Maße unerträglich.
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen. Dennoch ist seine Art zum Teil wirklich sehr nervtötend, manchmal so sehr, dass sogar ich ihn gerne einmal kopfüber hängen würde :mrgreen:

Deinen Tipp bzgl. Clickertraining werde ich deshalb in die Tat umsetzen und versuchen, ihn damit noch etwas mehr auszulasten. Lieben Dank dafür!


Viele Grüße
Caro
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hans.

carolyna89 hat geschrieben: 26. Okt 2023, 17:07 ..., dass sogar ich ihn gerne einmal kopfüber hängen würde :mrgreen:
:teufel:
carolyna89 hat geschrieben: 26. Okt 2023, 17:07 Deinen Tipp bzgl. Clickertraining werde ich deshalb in die Tat umsetzen und versuchen, ihn damit noch etwas mehr auszulasten.
Da würde mich sehr über Berichte freuen.
Benutzeravatar
carolyna89
Beiträge: 14
Registriert: 12. Dez 2017, 16:29
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland

Re: Hans.

DaLo hat geschrieben: 26. Okt 2023, 18:23
Da würde mich sehr über Berichte freuen.
Das mache ich sehr gern, sofern es denn noch dazu kommt...

Vorgestern spätabends hat Hans und Rudolf eine Situation wohl so aufgebracht, dass sie von der einen auf die andere Sekunde in einem wilden Knäul endeten. Und dann noch einmal, bis ich das Ganze unterbunden habe. Rudolf hat davon einen Kratzer am Auge davongetragen, das nun auch ordentlich geschwollen ist *aaahhh*

Die Nacht - die ich auf dem Sofa verbrachte - verlief dann zwar ruhig und man lag zu dritt im Häuschen, allerdings gibt es seitdem permanent Streitigkeiten zwischen den beiden. Zwei-, dreimal musste ich Hans temporär in den Auslauf verbannen, damit sich die beiden etwas beruhigen konnten. Mein Finger hat dann vorhin (ich war nicht schnell genug mit dem Handschuh) auch leiden müssen. Es möchte einfach kein Ende nehmen und meine Nerven sind nach den letzten Wochen ehrlicherweise auch so ziemlich am Ende.

Zwischendurch putzt man sich dann aber - wenn auch seltener - und macht aufeinander kuschelnd Siesta miteinander. Das ist wohl der einzige Grund, wieso ich noch nicht "Feierabend" gesagt habe. Wenn sich die Situation allerdings nicht bessert, bin ich mir nicht sicher, wie lange ich dem Ganzen noch zuschauen werde.

:wut:

Viele Grüße
Caro
Antworten