Streit in einer bestehenden Männer-Gruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Kiki Rondell
Beiträge: 8
Registriert: 29. Sep 2023, 10:02
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Streit in einer bestehenden Männer-Gruppe

Wir haben das Trenngitter nochmal angepasst und setzen es nun ein.

Wir werden ‚Mr.Monk‘ nach unten setzen, während die anderen drei oben sind. Ob das dauerhaft so bleibt, bzw. ob einer der beiden neutralen Degus - El Chapo und Shorty - noch dazukommt halte ich für möglich. Ein kleines Laufrad, dass in die unteren Etagen passt habe ich bereits bestellt, da die Etagen oben 55 und 45 cm hoch sind unten jeweils 35 cm.

Erstes Fazit: beide Kontrahenten haben ihre Bereiche und das Gitter inspiziert. Sie waren sich beide gleichzeitig auf der getrennten Etage, dabei blieb es ruhig. Ob sie sich ggf. Gegenseitig gar nicht richtig wahrgenommen haben kann ich nicht sagen. Mr. Monk ist jedenfalls unruhig und fiept nach den anderen. Die Begrenzung scheint in deutlich zu nerven, da er nicht zu den anderen kann und versucht das Hindernis irgendwie zu überwinden (aktuell versucht er sich darunter zu graben und knabbert am Rahmen) Ich hoffe, dass alles standhält.
Die drei oben leben in der heilen Welt. Putzen sich, laufen im Rad, futtern. Alles geschieht unter wachsamen Blicken von mir und meinem Freund.
Allerdings bleibt Erstauen, was da neues eingebaut wurde bei allen bestehen. Mr.Monk bearbeitet schon seit einer Std das Gitter und beknabbert den Rahmen. Er hat sich auch nicht von einem DeguSnack ablenken lassen. Er hat sich ein paar Stücke Pastinake und Karotte herausgesucht und gleich weiter den Rahmen bearbeitet. Wir beobachten weiter.
Wenn beide Rivalen am Gitter sind bleibt es ruhig. Jedoch wirken beide angespannt.


Thema ‚graue Haare‘
Auf meiner Recherche als die Haare immer grauer wurden bin ich im Internet auf keinen Zusammenhang zwischen ergrauen und Gesundheit gestoßen, wenn ihr eine Idee habt, lasst mich gerne daran teilhaben. Viel eher habe ich berichtet gelesen und Bilder gesehen, die schon auf zunehmendes Alter hindeuten können. Ich möchte es jetzt nicht herunterspielen, jedoch liegt mein Fokus gerade eher auf dem Stress im Degu-Haus. Vielleicht können wir uns dazu auch mittels Privatnachrichten austauschen. Wenn das doch so ungewöhnlich ist. Möchte ich denn auch nachgehen.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Streit in einer bestehenden Männer-Gruppe

So "faszinierend" die ausbreitende Gräue auch ist, die du ja eindrücklich eingefangen hast, stimme ich dir zu und würde die Geschichte zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht abklären lassen.

Ich habe aber eine Frage; nicht an dich, Kiki, sondern an die Alten Hasen hier: Ist Mr. Monks Abtrennung 1:3 tatsächlich der richtige Weg, wo doch aus der temporären 3er-Gruppe zwei keinen Streit mit ihm haben?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Streit in einer bestehenden Männer-Gruppe

sam.lowry hat geschrieben: 1. Okt 2023, 12:18 Ist Mr. Monks Abtrennung 1:3 tatsächlich der richtige Weg, wo doch aus der temporären 3er-Gruppe zwei keinen Streit mit ihm haben?
Ich weiß nicht, ob es hier ein Richtig oder Falsch gibt. Ich meinte ursprünglich, dass man gerne 2:2 setzen kann, wenn nicht klar ist, wer den Streit vom Zaun bricht.

Wie ist denn das Verhältnis von Mr. Monk zu El Chapo und Shorty? Können z.B. auch Aussagen darüber getroffen werden, wie die Rangfolge hinter dem jetzigen Chef aussah?
Kiki Rondell
Beiträge: 8
Registriert: 29. Sep 2023, 10:02
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Streit in einer bestehenden Männer-Gruppe

Hallo ihr Lieben,

leider bin ich mir bei der Rangfolge nicht ganz sicher. Der dicke ‚El Chapo‘ ist der Chef. Ich habe abgenommen, dass Mr.Monk (er hat einen Namen, weil er etwas schrullig ist, Futter immer verteidigt, egal wie viel es gibt und alles kurz und klein nagt) vielleicht Nr. 2 und Glatze und Shorty aber unter ihm stehen, da sie öfter zurückstecken und abwarten bzw. an eine andere Futterstelle gehen.

Egal in welcher 3er-Konstellation: es gibt keine Probleme. Es wird miteinander gekuschelt, geputzt usw.

Der Zaun wird von beiden Seiten kräftig angenagt, beide Kontrahenten sitzen sich dabei oft gegenüber und nagen gleichzeitig. Manchmal gucken sie sich an oder sitzen sich gegenüber und ‚schnattern‘ (diese schnellen ‚Klickgeräusche‘). Es scheint noch nicht sehr harmonisch zwischen beiden zu laufen. Ich setze den kleinen jetzt runter und würde in zwei Tagen die ‚bösen‘ Jungs austauschen.
Habt ihr sonst noch weitere gute Ratschläge, wie es weiterlaufen kann?
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14272
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Streit in einer bestehenden Männer-Gruppe

Hallo,

wie ist denn aktuell die Stimmung bei deinen Degus? :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Streit in einer bestehenden Männer-Gruppe

Nur zwei Ideen zur Graufärbung:

Vielleicht hat der Degu kein rein naturfarbenen genetischen Wurzeln und es ist einfach ein anderer Farbeinschlag, der im Winterfell durchkommt? Unsere Jungs verändern sich zum Winter hin auch ziemlich. Als wir sie letztes Jahr im Sommer bekamen hatten sie sehr eindeutige Merkmale, obwohl drei auf den ersten Blick die gleiche Farbe hatten. Im Herbst waren diese Merkmale plötzlich weg bzw. bei mehr als einem der drei zu finden. Im Frühjahr hat sich die Färbung dann wieder deutlicher verändert. Bei uns ist es zwar eher anders herum (deutlich helle Stellen um die Augen um Frühjahr und Sommer und einfarbiger im Winter), aber das muss ja nicht überall so sein. Auch unsere Hamsterdame verändert ihr Fellkleid saisonal sehr.

Außerdem finde ich, dass es auf den Bildern ein wenig so wirkt, als sei das Oberfell "abgeschubbert" und es würde mehr von dem Unterfell zu sehen sein. Es erinnert mich ein wenig an unseren einen Zahnpatienten, als es bei ihm so ganz arg war und er sich immer die Wange gewischt hat. Das könnte dann ggf. ja auch den Stress erklären, sofern es ihm gerade vielleicht (für Euch noch unsichtbar) nicht so gut geht.
Antworten