Keine Gruppenaufstockungen mehr?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Keine Gruppenaufstockungen mehr?

Hallo,
Katinka13 hat geschrieben: 25. Sep 2022, 15:00 Dagmar darf ich fragen mit welcher Käfiggröße du die Gruppen hälst bzw. gehalten hast?
Im ersten Fall waren es zwei Käfige: Käfig 1: 140 x (50-75) x 160 cm (LxBxH) und Käfig 2: 100 x 50 x 210 cm
Im aktuellen Fall hat der gesamte Käfig 250 x 60 x 150 cm (LxBxH). Nachdem auf Grund der Volletagen (3 Stück) eine Teilung nicht genau hälftig möglich ist, bewohnt die eine Gruppe ca. 45 % des Käfigs, die andere 55 %. Ab und an (alle paar Wochen) tausche ich die Seiten.
Katinka13 hat geschrieben: 25. Sep 2022, 15:00 Und über welche Zeiträume fand das Nebeneinder leben und dann schlussendlich zusammenführen statt?
Im ersten Fall lebten die Tiere (von denen zu Anbeginn vier relativ jung waren, weshalb von dieser Nebeneinanderhaltung tendenziell abgeraten werden würde ;)) bestimmt 5 Jahre nebeneinander bevor "die Reste" zusammengesetzt wurden.

Die jetzigen Tiere leben erst seit ca. einem halben Jahr Gitter an Gitter. Davor waren es eine 5er- und eine 3er-Gruppe, die ohne Sichtkontakt waren. Als dann zwei sehr kurz hintereinander starben, habe ich die 3 / 3 mit Trenngitter gesetzt. Nicht lange danach starb wieder eine, so dass jetzt die bereits erwähnten 2/3 sitzen.

LG Dagmar
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14278
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Keine Gruppenaufstockungen mehr?

ich würde auch nicht generell von einer Aufstockung abraten. Es kommt immer auf die Grundsituation an finde ich.
Also wie alt sind die Tiere, warum soll aufgestockt werden, wie sehen die langfristigen Pläne aus, hat man wie schon erwähnt den berühmten Plan B, ...?

Zudem würde ich persönlich Anfängern bzw. VG-Unerfahrenen Haltern auch von einer VG abraten in der zwei Gruppen betroffen sind. Außer natürlich man hat enorm viel Platz und Zeit und kann das Dagmar-like ganz gemütlich ohne wirklichen VG-Druck angehen.
Ansonsten würde ich aber immer zu einer VG mit einem Einzeltier raten, einfach weil es eben nur eine Unbekannte ist und die Chance auf ein Nicht-Gelingen mit jedem zusätzlichen Tier steigt.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Keine Gruppenaufstockungen mehr?

Ok
Danke für den ganzen Input das ist wirklich sehr hilfreich.
Mein Plan wäre jetzt, je nachdem was sich ergibt, entweder ein weiteres Tier dazu zu vergesellschaften oder alternativ 2 Tiere.
Plan B für die Einzeltier-Version muss dann aber Rückgabe sein, da Einzelhaft ja nicht in Frage kommt und ichzdem Solomann nur diese eine Gruppe anzubieten habe. Octodon hat für das Gelingen ein Fenster von max. 2 Monaten eingeräumt.
Plan B für die Gruppenvariante wäre ein Behalten des neuen Duetts am Trenngitter, also den Käfig auf die zwei Gruppen dauerhaft im Dagma-Style aufzuteilen, in der Hoffnung, dass irgendwann Liebe enstehen kann. Unser Käfig müsste das ja zu lassen, wenn ich das mit Dagmars vergleiche.

Ist das so aus eurer Sicht vertretbar? Übersehe ich noch irgendwas?
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Keine Gruppenaufstockungen mehr?

Nun wollte ich doch auch noch mal hier melden. Momentan geht es etwas rund, irgendwie sind wir so ziemlich die Einzigen, die (soweit wir wissen) noch kein Corona hatten und daher fürs Einspringen zuständig sind...

Ich freue mich jedenfalls, dass sich an der Sozialkompetenz nicht sooo viel geändert zu haben scheint und auch, dass Katinka nun mehr als einen Plan parat hat.
Zu Katinkas Fragen kann ich nicht viel sagen,. Mit diesen Plänen im Hinterkopf klingt es für mich aber nicht schlecht und irgendwann muss man auch einfach springen und es ausprobieren. Es wird eventuell ohnehin ein wenig dauern, bis genau die passenden Tiere gefunden sind.

Bei meinen Überlegungen, ob ich mit der Deguhaltung weiter mache, bin ich noch nicht recht weitergekommen, auch weil so viel anderes los war. Nachdem ich noch zwei Tiere habe, die sich gut verstehen ist der Handlungsdruck aber auch nicht so hoch.
Frank
Beiträge: 31
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Keine Gruppenaufstockungen mehr?

Servus, zusammen,

da unser Aramis heute in der Tierklinik über die Regenbogenbrücke gegangen ist und Athos und Porthos (beide männlich kastriert) nun nur noch zu zweit sind, mag diesen Trööt noch mal hochholen verbunden mit der Frage, ob die beiden nun einen neuen Kuschelpartner bekommen sollten. Beide sind aus der Pubertät entwachsen und zwischen 2,5 und 4 Jahren alt (geschätzt, weil aus dem Tierheim aufgenommen). Es wäre unsere erste VG.
Pro: Wir vermeiden, plötzlich nur noch ein Einzeltier zu haben. Con: Athos und Porthos verstehen sich super, bislang auch nach dem Tod von Aramis. Es sind gestern abend und heute keinerlei ernsthaftere Rangkämpfe o.ä. aufgeflammt. Diese stabile Beziehung setzen wir natürlich auf's Spiel.

Wie sind da Eure Meinungen und Erfahrungen?

Danke Euch schon mal vorab!

Ciao, Frank
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14278
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Keine Gruppenaufstockungen mehr?

Hallo Frank,

erst einmal mein herzliches Beileid zu deinem und euren Verlust :regenbogen:

Du hast die Pros und Cons ja bereits sehr schön reflektiert.
Ja, wenn mal nur noch ein Tier da ist, MUSS man natürlich handeln.
Allerdings hast du auch zwei Kastraten - d.h. wenn nur noch einer von ihnen da ist, kannst du auch mit Mädels vergesellschaften, was oftmals etwas leichter von statten geht (das nur mal als weiteren Gedanken dazu).

Aber ich verstehe auch das Thema, dass man ein Einzeltier eben vermeiden möchte nur allzu gut...
Solltest du ein Einzeltier aufnehmen wollen, dann schau dass es auch vom Alter her passt. Also sprich auch in der Spanne, in der sich deine Jungs befinden halte ich für sinnvoll.

Ich persönlich würde mir da jetzt aber tatsächlich gar keinen Stress machen, denn du befindest dich in der durchaus vorteilhaften Lage, dass du nicht in Zugzwang bist, sondern ganz ruhig und ohne Zeitdruck nach einem richtigen Partner suchen kannst - oder eben nicht.

Falls du dann irgendwann Fragen zur Vergesellschaftung hast melde dich gerne in einem eigenen Thread :)
Wir unterstützen dich da natürlich gerne *nicken*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Frank
Beiträge: 31
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Keine Gruppenaufstockungen mehr?

Danke Dir, Anna.

Aktuell haben wir bei Choco (siehe Vermittlungsseite) angefragt. Er ist 3 Jahre alt und sollte daher gut zu Athos und Porthos passen. Und er müsste nicht so weit fahren, in der aktuellen Jahreszeit ein weiterer Vorteil. Wir wollten ohnehin nur ein gleichaltriges Einzeltier aufnehmen.

Wenn es dann soweit ist, werde ich von der VG berichten.

Ciao, Frank
Antworten